PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Wetterstation - mal wieder !!



Hans_F
18.12.07, 12:09
Hallo,

ich möchte eigentlich nur Helligkeit und Aussentemperatur erfassen und auswerten.

Die Aussentemperatur für die TS2+ der einzelnen Räume
Die Helligkeit für die SOMFY ILT/510 Rollo-Steuerung.
(wobei hier für verschiedene Räume und Situationen unterschiedliche Reaktionen erzielt werden sollen - möglichst genau (aber auch zahlbar)

Wind und Regen sind im Moment kein Thema. (eventuell später)

Was empfehlt Ihr mir, wenn ich die Werte für Steuerung und Visualisierung nutzen will.
(Visu noch nicht vorhanden - auch noch kein HS - könnte aber mal kommen, wenn der Weihnachtsmann das unterstützt)

Gruss

Hans

EIB-Freak
18.12.07, 12:12
Theben oder Elsner Suntracer. Regen und Wind ist dann gleich dabei, und bei bedarf noch DCF77 und Logik (DCF77 --> Zeit für die TS2+), die Elsner hat auch Zeitschaltuhren und Beschattungsmöglichkeiten.

Hans_F
18.12.07, 12:22
Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Unterscheiden sich Theben und Elsner ?

Kann man das am Preis festmachen, wenn technisch kein Unterschied besteht ? Wie ist der Support bei den beiden ?

Gruss

Hans

Hans_F
18.12.07, 13:30
Hallo,

ich habe bei Elsner gesehen, dass es auch Einzelsensoren gibt.

Ausserdem scheint es das vorgeschlagene Teil bei Elsner für 24 oder 230 Volt zu geben.

Was ist vor zu ziehen ?

Gruss

Hans

Norbe
18.12.07, 13:39
nur für Aussentemperatur und Helligkeit gibt es auch die theben luna - Sensoren.

Allerdings bist du wahrscheinlich mit ner Wetterstation schon besser beraten , weil du dann irgendwann bestimmt die Funktionalität erweitern willst.

Die elsner dürfte ein wenig mehr kosten , kann aber dafür auch mehr als die theben.
Schau dir die Produkte an , lies , was sie können , und entscheide dann , was du brauchst.

Filo
18.12.07, 15:48
Ich habe am Anfang auch nur Licht gehabt und dann mit Regensensor und Windsensor erweitert.

Gelöst habe ich das ganze mit der LOGO, da diese mir auch noch ein paar Steuerungsaufgaben abnimmt.
Bin soweit ganz zufrieden auch arbeite ich mit verschiedenen Helligkeiten, um halt in den verschiedenen Räumen was zu bewerken.
Dazu können in der LOGO verschiedene Schwellwerte gestzt werden.

Der Grund war für mich der Preis von "nur" einer Wetterstation, mit der LOGO kam ich günstiger. Unbestritten die Wetterstationen bieten sicherlich mehr als meine LOGO Lösung, aber für mich reicht es vollkommen aus.
Das ganze hatte mich (Ohne die LOGO, also Wind, Regen, Helligkeitssensor, Kabel und div. Kleinigkeiten) ca. 350 CHF gekostet.

PeterPan
19.12.07, 01:07
Hallo Kollegen..

muss mal kurz etwas Werbung machen. Nagelneu, lieferbar und funktionserweitert:

Die neue Wetterzentrale AP257/21 mit integrierter Sonnennachlaufsteuerung für bis zu 8 Fassaden.
Bestellnummer 5WG1 257-3AB21

http://www.eib-home.de/siemens_knx_wetterstation_ap257-21.htm

Best wishes for x-mas
PeterPan

Frank Leidemann
19.12.07, 07:11
Ich hatte mal die Ehre die Theben Wetterstation aufgrund der herausragenden Regenerkennung :D auszutauschen.
Mit den 230V &SELV an dem Mast und dem Anschlußraum der meiner Meinung nach keine saubere Trennung zuläst hinterläst die Theben keinen so guten eindruck!

Letzte Woche habe ich die neue Gira Wetterstation Standard prog., bis auf DCF 77 ist alles drinn was das Herz begehrt. Preis-Leistung derzeit unschlagbar:respekt:
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4768b242001615da274450f3362b0646/Product/View/N154376

Viele Grüße und frohes Fest
Frank

Jogo
19.12.07, 07:43
Hallo Peter,

das hört sich sehr interessant an.
Wieviel Euros müssen dafür investiert werden?

Jürgen

Ralf_GSX1400
19.12.07, 08:12
Hallo Peter,

das hört sich sehr interessant an.
Wieviel Euros müssen dafür investiert werden?

Jürgen

dürfte so bei Round about 1200,- € liegen.

SnowMaKeR
19.12.07, 08:54
Sieht aber wie eine Elsner aus :D

IBF
19.12.07, 18:30
Sieht aber wie eine Elsner aus :D
Die Hardware ist auch von Elsner übernommen. Aber Firmware und Applikationsprogramm sind komplett anders (und neu). Darum auch wesentlich mehr Features drin.
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/apb/909401_ap257_21_apb_d_2007-12.pdf