PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : externer Zeitgeber für Raumtemperaturregler erforderlich? B-J, Merten



ets3-user
18.12.07, 10:25
Hallo hier ins Forum,
ich will mir neue RTR kaufen und schwanke zwischen Busch-Jaeger 6124-84 und Merten 623219.
Mein Problem ist jetzt das ich die Heizzeit nach ner Uhrzeit programmieren möchte und ich bin bei den Anleitungen nicht schlau geworden ob das überhaupt geht und ob ich da für die Uhrzeit erst noch ne externe Uhr benötige oder ob ich die Uhrzeit in den Reglern auch so vorgeben kann. Bei Merten scheint das so zu sein, da in der ETS nen Parameter mit "Zeit zyklisch senden" gibt.
Aber bei B-J steht sowas nicht. Weis jemand obs bei beiden auch ohne externe Uhr geht was ich vor habe?
Im Voraus schonmal vielen Dank für ihre Mühe

EIB-Freak
18.12.07, 12:10
Du wirst auf jeden fall einen Zeitgeber brauchen, da die Internen Uhren nicht so genau sind.

Als Zeitgeber könnte fungieren Elsner Suntracer, Gira Homeserver, EibPort, Elvis...und es gib noch diverse Zeitschaltuhren und nackte Zeitsender (Theben).

ets3-user
18.12.07, 12:55
Ok aber es geht fürs erste auch so oder?
Vielleicht leg ich mir noch ne wetterstation zu, da sind ja dann auch zeitgeber drinne aber das is jetzt ned im budget deshalb sollte es auch erstmal so gehen...

ninafant
18.12.07, 13:04
Hallo,

kenne den Merten und den B&J jetzt nicht, habe selber die TS2+ von Gira im Einsatzt. Und die Uhr kanst Du knicken. Die läuft bereit nach ein paar Stunden extrem nach.
Und täglich mehrmals über die ETS die Uhrstellen geht schnell auf die Nerven.
Habe mir damals ein Mt 701 in der Bucht geschossen. Uhr bauseits vorhanden (relativ genau) und noch Schaltuhrkanäle die mann immer braucht.
Das ganze um die 230€ muß man allerdings noch mit der Zusatzsoftware programmieren.

Gruß Markus

ets3-user
18.12.07, 16:09
Hat jemand eigentlich Erfahrung mit den von mir genannten RTR´s ? Mit der Uhr muss ich mal schaun...:cool:

günneib
18.12.07, 18:30
Habe den von Merten eingebaut.Die Uhreinstellung kannst auf jedenfall machen,würde ich aber nicht tun da man es den Kunden nicht zumuten kann(viel zu kompliziert).Du wirst ja auch nicht alle RT`s mit eigenem Zeitprogramm versehen???
Gruß Günther

ets3-user
18.12.07, 19:35
Bis jetzt werden es nur zwei, im Zuge der Renovierung werden es dann noch ein Paar aber bis dahin muss es dann wohl erstmal so gehen:(