PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : neue Wetterstation Berker



bnardin
16.12.07, 18:32
Hallo!
Ich bin im Forum noch ein Neuling, lese zwar seit einiger Zeit mit, und nun meine erste Frage, bevor ich mit der detaillierten Planung meiner Wohnungsinstallation beginne.

Ich benötige eine Wetterstaion für die Steuerung und Automatisierung meiner Geräte(Jalousie, Raffstore, Markise, Dachfenster,....)

Ich wollte eigentlich die Theben installieren, mir wurde aber kürzlich die neue Berker-Wetterstation(7539 00 01) angeboten, die angeblich gleichwertig sein sollte, keine beweglichen Teile hat, und etwas günstiger ist.

link zum Datenblatt:
http://www.berker.com/de/deutschland/katalog/detail-view/?type=96&link=0-0-0-0-__75490001_&newart=0&fulltextsearch=

Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht??

grüße, bruno

EIB-Freak
16.12.07, 18:57
Gelegentlich ist hier von kleinen Problemen mit dieser Wetterstation zu lesen. Die Wetterstation kommt von der Insta (Tochterunternehmen von Gira, Berker, Jung).

Es gibt gelegentlich Probleme mit dem DCF77-Empfang.

Evtl. wäre auch der Elsner Suntracer eine Idee.

eibfuzzy
16.12.07, 20:32
Gelegentlich ist hier von kleinen Problemen mit dieser Wetterstation zu lesen. Die Wetterstation kommt von der Insta (Tochterunternehmen von Gira, Berker, Jung).

Es gibt gelegentlich Probleme mit dem DCF77-Empfang.


Es geht hier um eine ganz andere Wetterstation. Es ist hier noch nie über die von Bruno gefragte Wetterstation berichtet worden, es gibt auch keinerlei DCF Empfang mit der neuen Wetterstation.

@Bruno
Rein technisch ist sie der Theben Station überlegen (Applikation, keine beweglichen Teile, benötigt 24V Versorgung anstelle von 230V). Erfahrungsberichte wird es noch kaum welche geben, da sie zu neu ist. Ich habe hier eine liegen und werde sie demnächst am Dach montieren, neben einer bereits vorhandenen Theben Station. Vielleicht gibt es etwas berichtenswertes.

Im Gegensatz zur Theben brauchst Du die 24V immer, bei Theben sind die 230V nur nötig wenn der Regensensor verwendet wird.

Grüße,
Markus

bnardin
17.12.07, 21:43
Danke für die Infos.

Wenn Markus noch die Ergebnisse seiner Tests bekannt gibt, wäre es dann super!

das mit den 24V "immer" habe ich nicht genau verstanden? Den Regensensor brauche ich schon, sei es bei Theben als bei Berker.
also ist es auch in diesem Fall gleichwertig. Und der Stromverbrauch wird auch in etwa gleich sein!?

bruno

jungeugen
18.12.07, 13:01
Hallo

Zitat eibfuzzy:
____________
Im Gegensatz zur Theben brauchst Du die 24V immer, bei Theben sind die 230V nur nötig wenn der Regensensor verwendet wird.
____________

Sorry, you are heavy on the woodway :D

Im Ernst - auch die neue Berker-Wetterstation (Baugleich mit Gira und Jung) benötigt die zusätzlichen 24V AC nur, wenn der Regensensor verwendet wird. Alles andere wird über die Busspannung versorgt.

Gruss

Eugen

Norbe
18.12.07, 13:43
Sorry, you are heavy on the woodway :D



your english makes you nobody after :D