PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rolladenaktor BJ 6196/43



Tux
31.07.03, 14:57
Hallo,

bei der Zusammenstellung der EIB-Komponenten für mein neues Haus bin ich auf den
Rolladenaktor 6196/43 von Busch-Jäger gestoßen.
Da ich nur Außenrollos habe und keine Lamellenbewegung brauche, ist der Aktor preislich sehr interessant.
Hat jemand Erfahrung mit dem Gerät?

Gruß Klaus


PS: Mich wundert, daß ich den 6196/43 im neuen Busch-Jäger-Katalog 2003 nicht gefunden habe. ':confused:'
Über den Eibmarkt scheint er aber erhältlich zu sein.

Dieter Koch
31.07.03, 16:04
Hallo Klaus,

das Gerät ist zu neu. Evtl. war bei dem Katalog schon Redaktionsschluß, so daß das Gerät nicht mehr mit aufgenommen werden konnte.

Über die Applikation/Softwaremöglichkeiten kann ich nichts sagen. Must Dir bei BJ die Datenbank downloaden und selber gucken.
Vielleicht ist das Gerät zwar schon gelistet aber noch nicht lieferfähig.


Gruß
Dieter

martinli
05.08.03, 13:00
Hallo Klaus,

bin wohl gerade in der gleichen Situation. Habe auch Rolläden ohne Lammelenverstellung und mir dieses Gerät beim EIB-Markt angesehen.
Allerdings habe ich noch ein ähnliches Gerät von Hager gefunden, welches Handsteuerung für alle Kanäle bietet. Dies finde ich wiederum recht interessant auch in Bezug aufs Testen.

Nachteil dieser nur Rolladenaktoren schein zu sein, daß die keine "Positionsanfahrt" bieten. Eine oder mehrere bestimmte Positionen anfahren zu können bieten wohl einige Jalousieaktoren.

mfg.
Martin

martinli
05.08.03, 13:06
Habe noch vergessen zu erwähnen, daß der Aktor von Hager eine seperate Stromversorgung von 29V braucht, was beim BJ AKtor nicht der Fall ist.
Weiss nicht ob das ein Problem ist.
Woher bekomme ich diese Spannung eigentlich? Wenn ich das richtig sehe, dann kann man die 29V aus dem externen, ungedrosselten Ausgang einer EIB Spannungsversorgung entnehmen.
Geht das?

mfg.

Martin

Meudenbach
05.08.03, 23:50
.... also auf Positionsfahrt würde ich nicht verzichten wollen. Damit beeindruckt man immer wieder den Hausdrachen,

... aufgrund des Sonnenstandes die Jalousie nur so weit herabfahren, dass keine Sonnenstrahlen auf empfindliche Möbel oder Pflanzen treffen.... ;) (Schattenkante)

Gruss