PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Heizungssteuerrung (Viessmann), u.a. Sachen



CyberMike
12.12.07, 17:31
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Wir haben 2005 unser neues Haus bezogen Unser Elektrobetrieb hat auch schön unser EIB installiert und zum teil programmiert. Dann hat die Fa. aufgehört und ich stehe nun mit einer halbfertigen Programmierung da.

Jetzt habe ich mir selbst einiges angeeignet und soweit funktioniert auch alles, wie ich mir das mom. zutraue.

Nur mit der Heizungssteuerung habe ich so meine Probleme. Ich setze hauptsächliche Gira RTR TS2+ in Verbindung mit Siemens N605 ein und im Wohnzimmer sitzt ein SmartSensor. Die Heizungsanbindung ist von Viessmann mit einem Funktionsbaustein.

Die ganzen Temperaturübersichten sind in einem MT701-2 aufgelistet. Dort kann ich auch die Betriebsartumschaltung der Räume machen.

Jetzt habe ich das Problem, das bei zwei Räumen (Wohnzimmer und Gästezimmer) die Temperatur nicht auf das MT701 übertragen wird und ich vermute mal, das dadurch mein Funktionsbaustein die Tagessollwerttemperatur falsch berechnet. Ebenfalls wird die Betriebsart nicht auf dem MT701 aktualisiert, wenn ich diese manuell am TS2+ ändere, umschalte.

Desweiteren werden meine Fensterstatuse nicht korrekt ausgelesen und ebenfalls nicht auf dem MT701 dargestellt. Der Fensterstatus wird über einen Somfy 510 (?) an den Bus gesendet.

Jetzt habe ich eine bitte an eich. Ich hänge mal meine Programmierung mit an und hoffe, daß sich mal einer kurz die Mühe macht und mal schnell darüberschaut (TS2+, SmartSensor, N605, Funktionsbaustein, Somfy, MT701). Einige von euch sind wahre Götter in der Analyse und Programmierung von EIB-Anlagen und das dürfte kein Problem für euch sein.

Mit bestem Dank im voraus

MIKE
eMail: cybermike (at) cybermike.de

Anhang:
EIB-Programm (http://www.tsv-spiegelau.de/WH121207.PR2)