PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N146, HS2 und die Adressen



ribe69
11.12.07, 18:26
Hallo, im Moment stehe ich mal wieder mit meinen Adressen auf dem Schlauch. Ich benutze TP und Powernet, gekoppelt über einen Medienkoppler von BJ (1.1.X ist die TP Linie , 1.2.X ist die Powernet Linie). Bislang lief mein HS über die FT1.2 Schnittstelle in der TP Linie in dem Kompatibilitätsmodus. Jetzt würde ich gerne die N146 einsetzen um damit die Kopplung zum HS und die Programieren der Teilnehmer zu machen. Welche Adresse soll ich der N146 geben???? Wäre die 1.0.0 die Richtige und wenn ja welche gebe ich dem HS????

Irritierter Gruss aus Aachen von Bernd

PeterPan
12.12.07, 00:46
Hi Kollege..

vielleicht hilft Dir der Anwenderbericht von Helmut
http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens_ip-gateway_gira_homeserver.htm

Gruss
PeterPan

MarkusL
12.12.07, 01:07
Hallo Peter,

Eine Frage von einem täglich dazulernenden Anfänger (noch liegen noch nicht einaml Leerrohre).:rolleyes:

Wenn ich deine Webseite -mit dem Bericht von Helmut- richtig verstehe:

Nur mit einem N146 OHNE HS können die EIB-Geräte nicht programmiert werden. Dann ist zusätzlicheine normale RS232/USB Schnittstelle nötig (und der N146 dient nur als Linienkoppler).

Nur MIT HS funktioniert das ortsungebunden über jeden Netzwerksanschluss.

Ist das so richtig?

Danke & Gute Nacht,
Markus

PeterPan
12.12.07, 01:33
Hallo Kollege..

Auch wenn es einige Teilnehmer des Forums nicht mehr wahrhaben möchten. Der HS ist ein schönes rundes Gadget, aber kein Muss in einer intelligenten Wohneinheit.

Üblicherweise bauen Häuslebauer die KNX-Technik, wie die Küche oder das Dach oder ein Auto. Die grosse Masse möchte nicht an der Installation selbst Hand anlegen, sonder es "muss einfach laufen". Für Umbauten (Küchenzeile, Dach, Auto) gibt es einen Fachmann.

Zum Programmieren im Netzwerk brauchst Du:
- Eine ETS3pro
- einen N146 oder N148/21 oder einen N350E
- Patchkabel
- Router

Für den Fernzugriff auf eine Kundenanlage stellt Dir der Netzwerkfachmann einen sicheren Zugang zur Verfügung, um z.B. von Deinem Integratorenbüro auf die Anlage zugreifen zu können, um mit der ETS Änderungen durchzuführen.
In professionellen Anlagen steht hierfür ein Server, der nur für die Gebäudetechnik eingerichtet ist. Darauf befindet sich die ETS, ein Leitsystem und ggf. ein OPC-System für die Anbindung von Fremdsystemen (z.B. Kälteanlagen, Alarmanlagen, Alarmserver etc.).
Auf diesen Server kann nur durch einen sicheren Zugang (Secureaccess) von aussen zugegriffen werden.
So kann der Integrator die (Web-)Visualiserung aktualisieren, mittels Remote auf die ETS zugreifen und Änderungen am OPC-Server/Client vornehmen.

Falls Du von Aussen auf die Anlage programmieren möchtest (mit einem ETS-Laptop auf die Kundenanlage zugreifen), so benötigst Du einen VPN-fähigen Router in der Kundenanlage.

Grusss
PeterPan

MarkusL
12.12.07, 10:41
Hallo Peter,

also entweder bis du ein Nachtschichtler oder die Schweiz leigt in einer anderen Zeitzone.. :D



Auch wenn es einige Teilnehmer des Forums nicht mehr wahrhaben möchten. Der HS ist ein schönes rundes Gadget, aber kein Muss in einer intelligenten Wohneinheit.

Da bin ich ja mal auf Kommentare gespannt ...:)

Wir sind leider durch unseren Architekten (um viel Geld) betrogen worden...deshalb müssen wir zur Zeit sehr kostenbewusst umplanen.
Diesem Umstand ist leider auch der HS zum Opfer gefallen. Ich überlege ob wir jetzt z.B. den eibPort einsetzen sollten um Funktionen zu realisieren, die sonst als separate Bausteine vorhanden sein müssen.
...oder erstmal mit Bus-pur auskommen und dann mal auf das Weihnachtsfest 2008 warten, wo vielleicht dann der HS unter dem Baum liegt.

Frage: Ist das überhaupt realistisch, erstmal ganz ohne Logikmöglichkeiten (egal ob HS, eibPort, HS350E, Logik-Baustein,...) auszukommen?



Zum Programmieren im Netzwerk brauchst Du:
- Eine ETS3pro
- einen N146 oder N148/21 oder einen N350E
- Patchkabel
- Router

OK, dann kann ich erstmal klein(er als gewünscht&geplant) anfangen.

Grüße,
Markus

Norbe
12.12.07, 11:11
generell ist eine Anlage ohne grössere Logikmodule schon möglich , die Frage ist nur , ob sie dann deinen Anforderungen gerecht wird.

Und aus diesen Anforderungen heraus ergibt sich dann auch , ob der HS ein Muss ist oder nicht.

Ein wenig Logik hast du mit Sicherheit in der Aktorik vorhanden, aber natürlich nicht zu vergleichen mit den Möglichkeiten von HS , eib-port und ähnlichem .

Übrigens , der eib-port und der HS spielen preislich in einer ähnlichen Liga.

PeterPan
12.12.07, 15:50
Hallo Kollege..

natürlich klappt das auch ohne zusätzliche Logikbausteine und dergleichen. Moderne Aktoren haben die am häufigsten gewünschten Funktionen "onboard":

- Szenen (8bit)
- Verknüpfungen (UND/ODER)
- Zeitfunktionen (Treppenhausautomat)

Ich denke auch für mittlere Anforderungen dürfte das durchaus alles abdecken. Es ist eh sinnvoller die Logikfunktionen in den Geräten/im Bus zu haben.

Gruss
PeterPan

MarkusL
12.12.07, 15:55
Hallo Norbe,


generell ist eine Anlage ohne grössere Logikmodule schon möglich , die Frage ist nur , ob sie dann deinen Anforderungen gerecht wird.

Und aus diesen Anforderungen heraus ergibt sich dann auch , ob der HS ein Muss ist oder nicht.

Wahrscheinlich schon (zumindest irgendeine Logik-Funktion...aber wie gesagt haben externe Einflüsse unsere Planungen beeinflusst. :(



Übrigens , der eib-port und der HS spielen preislich in einer ähnlichen Liga.
Hmmm....die Preise die ich kenne sagen dass der HS ca. 50% teurer als der eipPort ist. Der eibPort hat das LAN I/F schon integriert; währen beim HS noch ein N146 bzw. N148/21 zusätzlich nötig ist.

Vielleicht fange ich mit einem N350E an, der -wenn dann mal ein HS kommt- nicht zu viel "heruasgeschmissenes" Geld bedeutet...?:confused:

Gruß,
Markus

PeterPan
12.12.07, 16:09
Hallo Kollege..

"LAN I/F" was ist das? Bis auf eine Website mit HP1000-Produkten (http://www.hbi.at/hp3000/boerse/)hab ich dazu nix gefunden.

Gehe nach Prioritäten vor. Schritt für Schritt. Das ist ja das Schöne an der Sache.

Und wie sagte ein Freund von mir bei der letzten Wahl meines Autos, als ich so lange rumgrübelte: "Es ist doch nur ein Auto (http://peterpanch.wordpress.com/2007/03/18/gadget-fur-traumer-porsche-boxster-32-s/)!"

Gruss
PeterPan

MarkusL
12.12.07, 16:57
Hallo Peter,


"LAN I/F" was ist das? Bis auf eine Website mit HP1000-Produkten (http://www.hbi.at/hp3000/boerse/)hab ich dazu nix gefunden.Nichts geheimnisvolles: Ich meinte einfach InterFace.


Gehe nach Prioritäten vor. Schritt für Schritt. Das ist ja das Schöne an der Sache. Genau, ich/wir (ok, eher ich :rolleyes:) werde klein anfangen...


"Es ist doch nur ein Auto (http://peterpanch.wordpress.com/2007/03/18/gadget-fur-traumer-porsche-boxster-32-s/)!"So lange will ich aber nicht auf mein Spielzeug warten ;)

Gruß,
Markus

ribe69
12.12.07, 18:05
Hi Kollege..

vielleicht hilft Dir der Anwenderbericht von Helmut
http://www.eib-home.de/instabus_eib_tipps_siemens_ip-gateway_gira_homeserver.htm

Gruss
PeterPan

Hallo PeterPan, ich hatte mir den Bericht von Helmut schon durchgelesen. Allerdings erklärt sich für mich noch immer nicht was besser ist, und oder ob es so geht wie ichs mir dachte. Gedacht war. HS2 auf 1.0.1 N146 auf 1.0.0, dann die beiden Linien TP auf 1.1.X und PN über Medienkoppler auf 1.2.X. Wenn ich so drüber nachdenke bräuchte ich aber um von der 1.0.X wo N146 und HS2 drin sind noch einen Linienkoppler um auf die 1.1.X im TP zu kommen. Also wäre richtiger die N146 und den HS2 in die 1.1.X auf zu nehmen???? Kann ich die beiden denn mit jeder x-beliebigen Endadresse belegen, z.b N146 1.1.1 und hs2 1.1.2?????


Gruss aus Aachen

PeterPan
12.12.07, 18:45
Hallo Kollege..

Du kannst durchaus dem IP-Router in diesem Fall als Schnittstelle eine Adresse in der Linie 1.1.x geben. Ebenso dem HS.

Gruss
PeterPan

PS: Was ist "PN"?

ribe69
12.12.07, 19:02
Ähm PN = Powernet

MarkusL
14.12.07, 12:08
natürlich klappt das auch ohne zusätzliche Logikbausteine und dergleichen. Moderne Aktoren haben die am häufigsten gewünschten Funktionen "onboard": ...

Frage: TS2(+) kann (zum Schalten und Dimmen) auf Taste auf/ab und Tastendruck lang/kurz "reagieren".
Ist es möglich OHNE externe Logik (HS, eiport,...) mit einem zweifachen schnellen Tastendruck zu arbeiten (und somit noch eine Funktion) mit den Wippen zu implementieren?
Kann ich aus der GBA nicht erkennen.

Gruß,
MArkus

Norbe
14.12.07, 16:56
für sowas nehme ich normalerweise eine Jalousiefunktion , dann wäre es eben die Unterscheidung kurzer/langer Tastendruck , aber die Sicherheit des "bewussten Bedienens" habe ich ebenso...
funktionert ohne Logik , sofern der Taster nicht beim langen Tastendruck erst das step-Objekt (kurze Betätigung sendet)

Randy
14.12.07, 17:08
für sowas nehme ich normalerweise eine Jalousiefunktion , dann wäre es eben die Unterscheidung kurzer/langer Tastendruck , aber die Sicherheit des "bewussten Bedienens" habe ich ebenso...
funktionert ohne Logik , sofern der Taster nicht beim langen Tastendruck erst das step-Objekt (kurze Betätigung sendet)


Hallo Norbe

ähhm schalten ist klar ,aber dimmen ist doch ein 4bit Wert,das vereinbart sich m.E. nicht mit der Jalfunktion kurzer/langerTastendruck des TS oder seh ich was falsch ?:o

Gruß Randy

Norbe
14.12.07, 17:17
Asche auf mein Haupt , hab ich zu schnell gelesen.

Allerdings weiss ich nicht , was du damit anstellen wollen tun würden tätest ...
Wenn du denn doppelten Tastendruck auswerten willst , dann wird bei diesem ja die Funktion von einfachem Drücken auch ausgeführt ... oder es wird ausgewertet , ob noch ein Tastendruck folgt , was eine Verzögerung bedeuten würde .

Logik würdest du dafür aber auf jeden Fall brauchen.
Hast du denn einen konkreten Anwendungsfall dafür ?