PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehlender Koppler?



Simes
11.12.07, 10:36
Hi!

Ich habe in der Schule ein Fachprojekt bekommen und muss eine EIB Steuerung aufbauen. Dazu habe ich folgende Teile bekommen (alles GIRA)
1x 89000 Spannungsversorgung
1x 57500 Datenschnittstelle
1x 61600 Schaltaktor 4 Fach
2x 89500 Datenschienenverbinder
4x 57000 Busankoppler UP
4x 885.. Multfunktionstastsensor

Software ist die ETS2 1.3
Selbst wenn ich alle Elemente in die Hauptgruppe einbringe bekomme ich bei "Prüfen" die Fehlermeldung dass ein Koppler fehlt.

Fehlt mir ein Teil oder habe ich einen anderen Fehler?

Es wäre echt toll wenn mir von euch jemand helfen könnte!

Mit freundlichem Gruß
Simes

Norbe
11.12.07, 12:23
nein dir fehlt kein Teil , wenn du nur eine Linie bzw. ein Liniensegment betreibst , brauchst du auch keinen Linienkoppler.

Die Funktion "prüfen" ist eine der wenigen Funktionen der ETS , die ich bislang erfolgreich ignoriert habe , da die mir immer Fehlermeldungen bringt , weil ich zB keine Spannungsversorgungen projektiere ...

Wasserkocher
11.12.07, 12:35
Hi!

Ich habe in der Schule ein Fachprojekt bekommen und muss eine EIB Steuerung aufbauen.

Was ist das denn für eine coole Schule? :respekt:Sowas hätte ich mir auch mal gewünscht!!!

viel Spaß beim Basteln, wenn noch was nicht klappt, einfach wieder melden!

viele Grüße
Fabian

Simes
11.12.07, 14:59
Hi!

Danke schonmal für die Antworten!

Also das Problem mit dem Koppler ist jetzt gelöst, aber(!) meine Multifunktionstaster lassen sich nicht programmieren und mein Schaltaktor warnt beim programmieren dass die Maskenversion nicht passt. *grübel*

Ach ja die Schule ist die HTL Braunau. Naja gibts ja bei uns in Deutschland nich, daher bin ich nachdem ich ja nur 5km von der Grenze entfernt bin da in der Schule.

Die Hardware ist leider schon recht als und naja Beschreibung oder ähnliches ist nicht vorhanden. Also hab ich mal alles gelesen was ich gefunden hab drüber in n paar Büchern.

Wozu ist eigentlich beim Schaltaktor die 3 Augänge pro Ausgang? ich mein 2 Ausgänge um Beispielsweise ne Lampe anzusteuern aber wozu denn dann der Eingang?

Nette Grüße
Simes

PeterPan
11.12.07, 15:54
Hallo Kollege..

also nix für ungut und Deine Anstrengungen in Ehren. Aber.....

a) die Geräte sind alt
b) die ETS2 ist alt
c) es sind keine Unterlagen vorhanden
d) Du bist (offensichtlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) keine Elektrofachmann (Ein Aktor hat keine Eingänge)

Ich finde es als wenig hilfreich, wenn Du versuchst nur alleine mit Hilfe des Forums die ersten Schritte in die dunkle KNX-Welt zu versuchen.

Gib mir Mal die Adresse der Schule, und den Namen Deines Fachlehrers. Dann frage ich mal, ob er oder der Fachbereich Hilfe und Unterstützung brauchen. Und ich welcher Form es sinnvoll ist.

Gruss und viel Spass
PeterPan

Simes
11.12.07, 20:01
Hi PeterPan

Also dass die ETS2 alt ist weiß ich, aber die Hardware ist ja wie hier alle wissen nicht sonderlich günstig und so muss man sich mit alten begnügen.

Der Aktor hat ein Schaltbild aufgebracht auf dem 4 Kanäle sind und pro Kanal 3 Anschlüsse. 2 Raus und einer rein. Und weil ich mir den einen rein nicht erklären kann hab ich halt gefragt.

PeterPan... da stellt sich die Frage aus Pan? und dann ob da eine Verbindung mit der Fahrschule PeterPan besteht...

Meine Unterlagen die ich hab sind 4 Bücher die sich explizit mit ETS2 beschäftigen und noch 2 12cm Ordner mit diversen Lehrgängen für Elektriker von Merten. Eventuell werd ich auf dein Angebot noch zurück kommen aber das muss ich erst mit meinen Profs absprechen.

Elektrofachman bin ich definitiv nicht. Zumindest nicht im Installationsbereich. Ich bin in der Fachrichtung "Industrieelle Elektrotechnik und Alternative Energien" heißt Trafos, E Maschinen und Elektronik.

Schöne Grüße
Simes

Simes
11.12.07, 20:03
Nochmal ich gleich:

Da du aus Zürich ist hat sich alles in Bezug auf Pan und Fahrschule erledigt!
PAN ist eine Landkreisbezeichnung in meiner Gegend und dort gibt es einen PeterPan der unter dem Namen eine Fahrschule betreibt.

Danke!
MFG
Simes

Wasserkocher
11.12.07, 20:12
Hi PeterPan

Der Aktor hat ein Schaltbild aufgebracht auf dem 4 Kanäle sind und pro Kanal 3 Anschlüsse. 2 Raus und einer rein. Und weil ich mir den einen rein nicht erklären kann hab ich halt gefragt.



Der Aktor fungiert als Schalter mit vier potentiell verschiedenen Stromkreisen. Die "Eingänge" von denen du sprichst sind die zuführende Leitung für den entsprechenden Ausgang. Also wenn du z.B. vier Lampen mit vier Sicherungskreisen schalten möchtest. Wenn alles an einem Sicherungskreis hängt, kannst du die "Eingänge" einfach schleifen!

viele Grüße
Fabian

GLT
11.12.07, 20:17
Hi Simes!

ist die HTL Braunau.
Die HTL in Braunau ist, wenn sich zwischenzeitlich nichts geändert hat, ne gute Schule - gut wenn man nur über die Brücke laufen muss:D


PAN ist eine Landkreisbezeichnung in meiner Gegend
Darfst getrost Pfarrkirchen schreiben :D

PeterPan
12.12.07, 00:42
Na denn.. GLT..

dann hilf dem jungen angehenden KNX-Fachmann doch gleich direkt.

Und herzlich willkommen im Forum.

Gruss
PeterPan