PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Stellantriebe mit einem RT steuern



EIB_Grünschnabe
11.12.07, 10:11
Hallo Forum,

ich habe ein kleines Steuerungs-/Regelproblem, das ich dachte mit einem Logikbaustein einfach lösen zu können. (Danke Dieter für den Link zur PDB :-)

Wenn es nur darum ginge Ventil auf oder Ventil zu, dann wäre das auch schon gegessen, aber so einfach ist es leider nicht.

Situation: Ich habe 3 Wandheizungen verbaut und zwar (1) Kellertreppe, (2) Eingangsbereich und (3) Treppe EG-1OG. Der ganze Bereich ist "offen" und der RT ist im Flur, der Eingangsbereich und Treppenhaus verbindet.

Wenn ich die 3 Ventilantriebe (elektrothermisch) nun einfach gleichzeitig über den RT auf und zu mache glüht mir der Eingangsbereich weg und das Treppenhaus ist noch recht kühl. Deswegen die Idee so lange an der "Leistung" der einzelnen Heizelemente rumzuspielen, bis man das optmale Verhältnis herausgefunden hat (trial and error), also z.B.:
(1) Kellertreppe : 70%
(2) Eingangsbereich : 40%
(3) Treppe EG-1OG :100%
Das Verhältnis der jeweiligen "Heizleistung" sollte dann jeweils konstant bleiben und gesamt über den RT geregelt werden.
(Liegt alles auf der Nordseite, weswegen sich auch der Energiebedarf der 3 Bereich über das Jahr konstant verändern sollte)

Aktuell vorhandenes Material:
ES/S 4.1.1
LB/S 1.1
2 Punkt Regler
RT BUJ6128-84

Die Heizaktoren und die RT's unterhalten sich mit 1 Byte, also Regelung stetig mit PWM.

Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich geschildert.
Wie bekomme ich das hin? Ist das mit PWM Regelung möglich?

Danke schon mal,
:-) Tobias

gekraft
11.12.07, 10:30
Hallo Tobias,
wenn Du hier eine kontante Verteilung erreichen willst, könntest Du das m.E. einfacher Regeln, indem du an den Ventilen die Durchflußmenge steuerst, ganz konventionell, wie es der Heizungsbauer ohne intelligente Regelung macht.
Gruß
Georg

EIB_Grünschnabe
11.12.07, 11:51
Hallo Georg,

naja, erstens sind die Ventile in Verteilern verbaut, wo man nicht unbedingt einfach ran kommt und zweitens möchte ich das Gesamtsystem schon stetig regeln können. Nur die Leistung die die einzelnen Heizungsteile (sind ja keine Heizkörper) zueinander bringen soll konstant sein.

Ich benötige eine Logik, die den drei betroffenen Aktoren den eigestellten Umrechnungsfaktor mit gibt. Um mein Beispiel nochmal aufzugreifen. Wenn das herumspielen ergeben hat, das das Verhältnis

(1) Kellertreppe : 70%
(2) Eingangsbereich : 40%
(3) Treppe EG-1OG :100%

zum Besten Ergebnis führt. Dann muss wenn das RT 75% Heizen anfordert bei den Aktoren folgendes ankommen:

(1) Kellertreppe : 75% x 70% = 52,5%
(2) Eingangsbereich : 75% x 40% = 30%
(3) Treppe EG-1OG :75% x 100% = 75%

Geht sowas?
Dankeschön,
:-) Tobias

gekraft
11.12.07, 12:10
Hallo Tobias,
ich glaue, Dein Problem richtig verstanden zu haben und wir meinen das selbe.
Die Regelung der Heizung läuft über den RTR und eine stetig-Regelung.
In der Verteilung hast du für jeden Heizkreis ein Ventil, auf dem ein ein Stellmotor aufgeschraubt ist, welcher über EIB gesteuert ist.
Aber innerhalb der Ventile hast du nochmals eine Stellschraube (meistens innen in dem Ventil, auf dem Bild von Velta unter http://www.uponor.de/de/systeme/heizen_kuehlen/systemkomponenten/kompaktverteiler/index.php
sind diese innen in den weißen Kunststoffreglern zu finden und mit einem Imbus zu verstellen) welche die Durchflußmenge permanent begrenzt, d.h. du verringerst oder erhöhst dadurch die Heizwassermenge, die durch den Heizkreis fließt. Also permanent die Verteilung, wie du sie wünscht.
Die Regelung (also z.B. die 75% aus Deinem Beispiel), kommt dann über den Stellmotor, auf dem Bild oben in Blau zu sehen und wird über EIB gesteuert.
Damit ergibt sich für jeden Heizkreis EIB-Stellgröße x fest eingestellte Durchflußmenge (z.b. 40%). Das mußt Du dann natürlich ausprobieren.
Alles klar?
Gruß Georg

Norbe
11.12.07, 12:16
da gebe ich Georg absolut recht.

Die Heizkreise sollten auf diese Art aufeinander abgestimmt werden , das wirst du mit Logik nie 100% hinbekommen, du hängst nur nen Haufen Arbeit und Hirnschmalz rein und so richtig klappt es dann doch nicht.

mach lieber so wie Georg sagt.

Uwe!
11.12.07, 12:17
Georg hat Recht! Nennt sich "hydraulischer Abgleich". Der muss erst mal stimmen (er stimmt dann, wenn alle Räume bei 100% Ventilöffnung und ohne Fremdeinfluss (Sonne etc.) genau die Wunschtemperatur erreichen.
Der RTR sollte dann nur noch drosseln wenn Sonne scheint, in der Küche der Herd an ist oder ähnliches.
Die Prozentuale Verteilung zwischen den Räumen muss "fest im System" sein, nicht durch die RTR gesteuert werden.

EIB_Grünschnabe
11.12.07, 12:54
Hallo *,

danke für die Erklärung. Wer kommt denn aber auch in Zeiten des EIB darauf, dass man so etwas mechanisch regeln könnte. ;-)

Da werde ich gleich mal meinen Heizungsbauer nach Ventilen fragen, die sich hydraulisch abgleichen lassen.

Dankeschön nochmal!
:-) Tobias

PeterPan
11.12.07, 14:18
Hallo Kollegen..

anbei eine informative Internetseite mit vielen Hintergrundinformationen zum "hydraulischen Abgleich".

http://www.hydraulischer-abgleich.de/index,deu,1,10,1,4,0.html

Gruss
PeterPan

gekraft
11.12.07, 14:57
Hallo Kollegen..

anbei eine informative Internetseite mit vielen Hintergrundinformationen zum "hydraulischen Abgleich".

http://www.hydraulischer-abgleich.de/index,deu,1,10,1,4,0.html

Gruss
PeterPan

Schau 'mal an, jetzt weiß ich sogar, wie das heißt, was ich da mehr oder weniger gut beschrieben hab:D.

Vielen Dank in die Schweiz für den Fachbeitrag :beer:

PeterPan
11.12.07, 16:44
:D .. keine Ursache - gern geschehen!

Gruss
PeterPan