PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wenn GA 0 dann andere GA auch 0 sonst nix tun



horser
09.12.07, 11:36
Hallo Leute,

wenn ich eine Art Wenn/Dann Bedingung einführen möchte, also besispielsweise...wenn Licht 1 aus dann auch Licht 2 aus, beim einschalten soll aber nichts mitgeschaltet werden...wie kann ich das realisieren.

Habe zur Zeit nur eine Logik von der Wetterstation mit or,and,xor etc Verknüpfungen und kann damit nicht werden oder? Was brauche ich mindestens?

GRuß
Horser

Norbe
09.12.07, 12:50
Wenn es eine relativ neue Wetterstation der insta-Gruppe ist mit dem Plug-in , dann kannst du dort ein Und / Oder verwenden mit 1 Eingang und eine Filterfunktion verwenden (zumindest war die Logik beim MT701 so , aber ich meine , die von der WST ist gleich aufgebaut)

Randy
09.12.07, 14:22
Hallo Horser

Wäre interessant zu wissen was für eine Sensorik /Aktorik Du einsetzt.

Die Tastsensoren "Komfort"verschiedener Hersteller bieten einige Möglichkeiten.
Auch bei den neueren Aktoren ist mittlerweile einiges möglich Lichtszenen,Preset usw.

Wenn ich Dich richtig verstanden habe möchtest Du von Raum A und Raum B das Licht örtlich unabhängig voneinander einschalten können.
Ausschalten möchtest Du aber Beide gemeinsam.

Falls Du einen TS Komfort bestizt wo jede Tasten ein eigenes KO hat könnte das so aussehen und ich würde 3 GAs anlegen.

1.GA Raum A einschalten > Aktorkanal 1 > linke Taste Tastsenor Raum A (sendet 1,EIN)

2.GA Raum B einschalten > Aktorkanal 2 > linke Taste Tastsensor Raum B (sendet 1,EIN)

3.GA Raum A & B auschalten > Aktorkanal 1 & 2 > rechte Taste Tastsensor Raum A&B.(sendet 0,AUS)


LG Randy

horser
09.12.07, 18:55
Ich habe die Wetterstation Berker 4 fach Komfort mit der neusten Software, auch Plugin und kann keine Filter entdecken.

Ziel ist folgendes:
1 Taster-Busankoppler 1fach mit Zweipunktbedienung (184000) von Gira hat jetzt die Funktion :

unten: im Bad licht an/aus (UM)
oben : alles im Bad aus (auch Spiegelleuchten)

Ich möchte aber am liebsten das ich mit der unteren UM Funktion auch alles ausschalten kann


Ich hab schon überlegt ober man Logiken verschateln kann und damit was erreich o.ä. hab aber keine Idee...

Gruß
Horser

Norbe
10.12.07, 01:01
wieso macht du´s nicht einfach so :

obere Wippe : kurzer Tastendruck = Licht ein
langer Tastendruck = alles ein
untere Wippe : kurzer Tastensdruck = Licht aus
langer Tastendruck = alles aus


Das erschlägt eigentlich alle Funktionen und wäre relativ einfach mit einer Jalousiefunktion zu lösen.

horser
10.12.07, 20:20
ganz einfach weil meine Frau dann immer das Licht anlässt...alle anderen Schalter im Haus (mal abgesehen von den 6/8fach Schaltern) sind 1 Fach -Taster mit einer UM Funktion, nur beim Bad brauchte ich dafür den Gruppentaster...

Was kann ich denn an Logik einbauen um das zu ermöglichen?

PeterPan
10.12.07, 20:31
Hallo Kollege..

für solche Fälle empfehle ich einen Präsenzmelder im Badezimmer. ("Meine Frau lässt immer das Licht an".)

Oder Du setzt beim Aktorkanal eine Nachlaufzeit von 2 Stunden (keine Frau braucht 2 Stunden im Bad, odrrr?) :D

Gruss
PeterPan