PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelraumregelung der Fußbodenheizung



nightboy
08.12.07, 15:02
Hallo Leute,

hab einmal wieder eine Frage :-)

Ich möchte in meinem Neubau die Fußbodenheizung über den Bus steuern.

Dazu würde ich einen Binäreingang für den Temeraturfühler benötigen.
Und natürlich die Stellantriebe für die Ventile.

Ich würde den Temperaturfühler in die Schalterdose des Busschalters einbauen ( hineinlegen ).

Und die Regelung würde ich über eine Visualisierung vornehmen

Könnte das klappen ?


Danke

Internetfreund
08.12.07, 16:44
Hallo,
ich denke dein Vorhaben wird dir einige Probleme bereiten.
Da ich nicht genau weiß ob du jetzt einen analogen Fühler oder einen konv. RTH einsetzen willst eben zu beiden eine kurze Anmerkung.

Der Fühler, wie von dir angegeben in der Dose montiert , wird mit Sicherheit nicht für ein vernünftiges Regelverhalten sorgen können. Ich habe zwar keine Ahnung wie du deine Visalisierung aufbauen willst aber du wirst keine vernünftigen Werte als Grundlage haben. Desweiteren wirst du für einen Fühler auch mit einen normalen Binäreingang nicht klar kommen, du wirst schon ein Analogeingang benötigen. (Ich weiß auch nicht ob es überhaupt Analogeingänge für den u.P Bereich gibt)

Beim konv. RTH steht dir eigentlich auch nur eine Flankenauswertung zur Verfügung. D.h. du hast nicht einen einzigen Temperaturwert um überhaupt eine Regelung zu Visualisieren .Regeln kannst du zwar schon aber genau wie im konv. Bereich, Ein und Aus.
Ich empfehle dir einen EIB-fähigen RTH einzusetzen. Damit hast du dann die kompl. Vielfalt die dir dann der KNX zu bieten hat.
Betriebsartenumschaltung, Visualisierung, Verschiebung usw. usw..

Bis demnächst

nightboy
08.12.07, 17:36
Hallo,
danke für Deine schnelle Antwort, gäbe es auch noch eine günstigere Möglichkeit ausser mit EIB RTH ?

Weil mir würde es reichen alle Räume vom Display aus zu temperieren.
Und nicht von jedem Raum einzeln aus.
Visualisierung weiß ich noch nicht , bin noch in der Planungsphase.



LG

Markus

GLT
08.12.07, 18:33
Falls Du keine "normale" RTRs verbauen möchtest, könntest Du dir die Temp-Werte z.B. über diesen Temperaturfühler (http://www.rts-automation.de/?REM_site=48&suaid=153) in deine Visualisierung holen - wobei Du natürlich noch entsprechende Regelung realisieren musst. Die üblichen RTR nehmen dir diese Arbeit ab.;)

bongi
08.12.07, 18:43
Hallo Markus

Ich habe es so gelöst, einen PT100 in eine eigene Schlaterdose platziere. Die Dose stopfe ich mit Glaswolle zu und den Sensor platziere direkt auf den Blinddeckel, sodass die Raumluft vorbei zirkulieren kann.
Den Sensor auf einen REG ABB-Aktor 4.2.
Und die Regelung wird im HS gemacht.
Fertig

Kostenpunkt ohne HS ca 65 € pro Kanal.

Gruß
Stefan

bjo
08.12.07, 19:14
Hallo,
Moeller hat da auch was zu bieten!

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/475ade330006f818274450f3362b05e2/Product/View/N430006

4fach Temp erfassung = 171,00 EUR
+
4 Sensoren = 24,30 EUr / Stück

= ca. 49 EUR / Stück

darüber hinaus noch erforderlich
- Vorort Gehäuse
- Regelung

EIB-treble
09.12.07, 08:00
Hi,
warum willst das Fahrad nochmal erfinden.
Greif doch einfach auf Erprobtes zurück.Es gibt heute auch schon RTR ohne Bedienknopf BJ 6134/10. Die Reglung - Temperaturvorgaben sind über eine Visualisierung möglich und automatisch hast du notwendige Soll und Ist Werte.

Grüße

Internetfreund
09.12.07, 13:56
"Weil mir würde es reichen alle Räume vom Display aus zu temperieren.
Und nicht von jedem Raum einzeln aus.
Visualisierung weiß ich noch nicht , bin noch in der Planungsphase."

Ich denke der Name deines Thema´s beinhaltet eigentlich die wesentliche Vorgehensweise.
Einzelraumregelung bedeutet das du, wie auch immer, jeden Raum separat messen musst.
Es wird mit Sicherheit auch hier 1000 Wege geben die nach Rom führen. Ein EIb fähigen RTH in Verbindung mit einem Heizungsaktor und du hast alles was du benötigst. Ich kann mir nicht vorstellen das du, mit welcher Lösung auch immer du nachher arbeiten wirst , dabei eine wesentliche Kostenersparnis erziehlst.
Bitte aber immer gleiches mit gleichem Vergleichen.

Gruß Dirk

Randy
09.12.07, 16:18
Ein EIb fähigen RTH in Verbindung mit einem Heizungsaktor und du hast alles was du benötigst. Ich kann mir nicht vorstellen das du, mit welcher Lösung auch immer du nachher arbeiten wirst , dabei eine wesentliche Kostenersparnis erziehlst.
Bitte aber immer gleiches mit gleichem Vergleichen.

Gruß Dirk

http://www.knx-professionals.de/forum/images/icons/icon14.gif Das sehe ich genauso,bei den meisten günstigen vorgestellten Lösungen brauchst Du zusätzliche Hardeware/Software für Regelung und Logik wie z.B HS,Eibport,Homemanager etc. oder eine Visu wie z.B Elvis, Du wirst nicht nur mit einem Display auskommen das nur ein gewisses Maß an Logik bestizt.

Diese anfallenden Kosten müßte man fairerweise mithinzurechnen.

Bleiben wir mal beim einfachen Beispiel PT 100 und Analogeingang

Da es m.W. keinen EIB UP Anlalogeingang gibt muß man auf ein REG Gerät zurückgreifen das würde dann so aussehen.

Schalterklemmdose,Blinddeckel,Rahmen

PT 100

Leitung je Raum von PT 100 zur UV(Mehraufwand an Arbeit und Material gegenüber der RTR Lösung)

Ausgehend von 10 Räumen bräuchtest Du 3x 4fach Analogeingänge

das würde bedeuten das Du inklusive der dazugehörgen Abgangsklemmen mindestens 2 Reihen mehr im Schaltschrank benötigst die man auch mit in die Rechnung einfließen lassen muß

dazu kommt Verdratungsmaterial AE-Hülsen etc.

Heizungsaktor und Stellantrieb laß ich mal außen
vor da Du diese Sachen ja in jedem Fall brauchst und nicht nur hier für die Analogaktorlösung


Jetzt hast Du vieles verbaut und installiert und kannst dennoch nichts großartig damit anfangen außer Dir den Anlogen Wert anzeigen lassen (wenn Du ein Display hast)und über den vorgebenen Schwellwert vom Analogaktor was schalten lassen.

Das ist aber noch nicht das Ei des Kolumbus(jetzt wirds teuer :D ) HS etc...um eine vernnüftige Regelung hinzubekommen bräuchtest Du wiederum zusätzliches Equipment wie oben beschrieben,die zeitaufwendige Einarbeitung in die spezielle Software sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen.

Jetzt die EIB RTR Lösung ;)

Ein EIB Kabel was wahrscheinlich sowieso im Raum liegt
1x Busankoppler/1xRTR evtl mit TS dann wirds insgesamt günstiger.
1x komfortabel über die ETS paramtrieren.
Regelung fertig,Heizung läuft :)


Die hier vorgestellten Fühler/Sensoren, die schon etwas mehr können,aber keine Vorortbedienung und Anzeige haben,kommen aber auch schon in den Bereich von 170-180 Euro soweit ist der Sprung dann auch nicht mehr bis zu einem EIB RTR.

Zudem finde ich es persönlich im EFH Bereich sehr müßig wenn man Frau und Kinder hat ,jedesmal ans Tableau zu rennen wenn jemand aus der Familie in einen Raum es mal 1-2 Grad wärmer haben möchte.das sollte man vielleicht auch mal mit in die Überlegungen einbeziehen.

LG Randy