PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alarmanlage müöglichst einfach



kmrlange
01.06.01, 10:41
Hallo zusammen,

Ich möchte eine relativ einfache EIB-Alarmanlage realisieren.
Diese soll hauptsächlich die anwesenden BewohnerInnen darüber
informieren, ob ein fenster, oder Tür geöffnet wurde. Dafür
sind Fensterkontakte vorgesehen. (Kein Glasbruch)

1)
Welche sinnvollen Möglichkeiten habe ich dieses "Einbruch"-Ereignis dem
Bewohner schonend beizubringen.
Eine schrille Sirene halte ich für wenig sinnvoll. Da
erleidet der Hausbewohner gleich einen Herzinfarkt, noch
bevor er den Einbrecher gesehen hat. ;-)

2)Scharfschaltung von wo?

3)Ich stelle mir ein System vor aus:

a- Sensoren: Binäreingängen (fensterkontakte)
Bewegungsmenlder

b- Scharfschalte einrichtung.

c- Ausgabe: ??? Sprachausgabe wäre eine Möglichkeit.

Hier gibts immer so reichhaltige Ideen. Gruss, KAi :confused:

Ralf Engels
01.06.01, 13:46
Hallo,

sind im Projekt den bereits Geräte vorhanden?
Logikbausteine, Displays.....

kmrlange
01.06.01, 14:31
Hai vom Kai,

Ich bin gerade dabei die Anlage zu planen. Ausser ein paar wüsten Gedanken ist noch nix vorhanden.
Es sind die Wände auch noch nicht verputzt.
Man kann also noch Dosen unterbringen.

Was wäre denn Dein Vorschlag?
Gruss, Kai

a hafner
01.06.01, 21:16
http://www.merten.de/images/produkte/s249_2.jpg

Hallo Kai,

Deine Frage ist ja wie für mich geschrieben *g*

Für eine einfache Lösung bietet sich "unsere" ARGUS-Control Überwachungsanlage an.

Je nachdem wie Du sie auslegst und programmierst beinhaltet Sie sogar eine Sabotageüberwachung.

Hier die erforderlichen Komponeten.

1. Binäreingänge: z.B. Tasterschnitstelle 6707 90 mit 5m Leitungslänge oder den UP 4x10 6398 99 für 50m Leitungsläge zu den Magnetkontakten.

2. Anzeigeeinheit 6285 19 mit 12 LED´s neben dem Bett damit Du auch direkt siehst welches Fenster den Alarm ausgelöst hat und ob scharf oder unscharf geschaltet wurde. Ausserdem ist darin die Logik zum Verknüpfen der Fensterkontakte für die Zustände scharf/unscharf/störung/sabotage/alarm in der Applikation enthalten.

3. Direkt an der Anzeigeeinheit angeschlossen ein konventioneller Taster(Öffner) zum scharf/unscharf schalten.

4. Sprachmodul REG-K 6485 29 und die dazugehörigen Lautsprecher im Schalterdesing 6653 19 die Du über die freien weiß/gelben Adern der EIB-Leitung anschließen kannst. Das meldet dir dann die Zustände und den Alarm.

5. Wenn du magst beliebig viele EIB-Tastemit Flankenfuntion mit denen Du dann auch scharf/unscharf schalten kannst und die an ihrer Status LED auch Anzeigen ob die Anlage scharf ist.

6. Optional eine weitere Anzeigeeinheit und eine Scharfschalteinheit an der Ausgangstür um das Haus auch bei Abwesenheit zu überwachen. Hier kannst Du dann auf Wunsch die Alamierung doch über einen Schaltaktor auf eine Sirene gehen lassen und/oder ein Teleconnect wählen lassen.

Das dürfte Deine Wünsche erfüllen........oder?

Gruß

Alexander

für mehr Details hier klicken

http://www.merten.de/downloads/deutsch/dokumentation/control.pdf

Dieter Koch
03.06.01, 13:23
Hallo Kai

Die ARGUS-Variante ist sicher sehr komfortabel, aber sie hat auch Ihren Preis.

Ich habe es schon öfters mit einfachen Tasterschnittstellen 2-fach oder 4-fach erledigt. Ein Logikmodul von BJ/ABB dazu - fertig.
Da aber bestimmt der Rest des BV auch EIB-Komponenten besitzt, ist bestimmt noch irgendwo ein Schaltkanal frei, der eine Klingel in der UV schaltet, oder man lässt die Flur- und Schlafzimmer leuchten blinken. Ein MT 701 (Diverse Hersteller) kann Dir jedes Fenster bzw. Etage einzeln anzeigen - Kostet aber auch wieder.
Wenn noch ein Panikschalter dazu gebaut wird, kann man ihn auf die Oder-Eingänge der Aktoren verbinden. So kann dann der unerwünschte Besucher das Licht dann nicht vor Ort evtl wieder ausmachen. Vielleicht kann es auch sinnvoll sein, daß evtl. mit dem Panikschalter im Fall der Fälle alle elktr. Rollos nach oben fahren, um dem Eindringling eine schnelle Flucht zu ermöglichen. Auf keinen Fall sollte die Rollos mit dem Panikschalter geschlossen werden.

Gruß aus Lehrte

Dieter Koch

a hafner
03.06.01, 16:30
Hallo Dieter,

das verstehe ich jetzt nicht...........

Du möchtest also die Anzeigeeinheit die mit brutto 347,- im Katalog steht und die

- schon 12 LED´s besitzt um Anzuzeigen wo der Alarm ausgelöst wurde (statt MT 701 für 1607,-).

- je LED 1 Objekt verarbeitet auf das, dann ohne Sabotagefunktion, auch mehrere Tasterschnittstellen, UP 4x10, oder was auch immer zykl. senden ........ bei der ersten "1" gibts sofort Alarm der anstehen bleibt bis der Reset am Taster kommt.

- alternativ Bewegungsmelder (wenn man "unsere" Alarmapplikation nutzt kann man dann sogar die Empfindlichkeit einstellen und durch das Sperrobjekt einzelene Melder bei Bedarf per EIB Taster aus der Überwachung nehmen und trotzdem mit dem 2. Block noch das Licht schalten)

- zur Scharfschaltung einfach nur einen mech. Taster (oder Schlüsseltaster) benötigt.

- die über den Bus per Alarmobjekt neben dem o.g. Sprachmodul natürlich auch Schaltaktoren, ODER Objekte, REG-Busankoppler (135,-)zum negieren und Filtern des Signals zu hochfahren der Rollos......oder was auch immer ansteuert.

durch einen Logikbaustein für 896,- ersetzen ;-))

Ok ein Logikmodul oder Funktionsmodul kann die erforderliche Verknüpfungsaufgaben quasi nebenbei erledigen
Ich kenne Anlagen da sind 200 Meldungen mit einem Funktionsmodul zusammengefasst worden, inkl. zykl. Überwachung (Sabotagefunktion)!!
Ein MT 701 zeigt nicht nur an welches Fenster gerade gekippt oder ganz geöffnet ist es dient auch zu Selektion der aktiven Melder oder auch ob gekippte Fenster ignoriert werden (die "Ich bin nur für 2 Stunden weg Funktion").
In anderen Anlagen werden z.B. 3 Bereiche flexibel miteinander verknüpft u.s.w. .

Alles Möglichkeiten die so nur mit dem EIB gehen.......nur die meisten Versicherunsfritzen raffen dann natürlich nichts mehr weil Sie das VDS Zeichen auf der Anzeigeeinheit, dem Funktinsmodul oder dem MT 701 als "Alarmzentrale" suchen *g*.

Für die von Kai beschriebenen Anforderungen reicht
die o.g. Lösung sicher vollkommenaus.

Allein als kompakte/schnelle Anzeige grün/rot die ich auch aus etwas Entfernung erkennen kann kommt die Anzeigeeinheit oft genug in komplexen Anlagen zum Einsatz, wer will sich schon durch 3 Menüs blättern bevor er zur Tür rausdarf.......

Gruß

Alexander

Dieter Koch
06.06.01, 08:42
Hallo Alex

Ich habe Deinen Bericht jetzt dreimal gelesen und interpretier ihn nun hoffentlich richtig.

Ich glaube nicht, das es ein Projekt in Deutschland gibt (Du weist es als ein M-Mann bestimmt besser), daß nur das ARGUS-Paket als EIB-Technik hat. Es wird sicherlich immer als Ergänzung zu einer Belechtungs- oder Jalousiesteuerung zusätzlich installiert. Deswegen habe ich die Alternativen Logikmodul, MT701 genannt. Denn diese sind bestimmt in den meisten EFH mit EIB schon vorhanden. Und für die LED-Anzeige und Sprachmodul gibt es keine alternativen Komponenten, wenn ich diese haben möchte.

Alex - haben wir uns denn nun verstanden ?????


Gruß aus Lehrte
Dieter Koch

a hafner
06.06.01, 22:41
Hallo Dieter,

du wirst es nicht glauben aber solche Projekte gibt es. dort wurde halt eine flexible überwachungsanlage benötigt und eigentlich sollte wir zum endkunden ja ehh nicht über die technischen details reden sonder über den nutzen den er davon hat.
die meisten autofahrer wissen ja auch nicht wie ihr auto nun genau funktioniert...hauptsache es fährt und das möglichst komfortabel.
und so hat eben auch AC hier und da sein vorteile standalone ausspielen können und beim licht einschalten klapperts halt noch ;-)

verstanden hatt ich dich auch voher schon.....und ein funktionsmodul/logikbaustein ist im EFH für mich nicht selbstverständlich und ein MT 701 fehlt mir auch noch :-)

mir ging es in meiner antwort nur darum aufzuzeigen das Argus-Control nicht automatisch teuer ist, denn eindruck könte man nämlich gewinnen wenn man deinen eintrag liest.......also zahlen auf den tisch und jeder kann selbst entscheiden was für ihn passt......;-))

gruß

alexander