PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit Rolladenaktor



Sung
08.12.07, 09:46
Hallo liebe EIB- Gemeinde,

habe mal wieder ein kleines Problem,

Rolladenaktor Siemens 523 1AB02 programmiert,
funktioniert einwandfrei über Move, Step und Sonnenschutzfubktion.

Der Aktor fährt den Jalousien in die untere Endlage und schalten ab, nach parametrierter Fahrzeit.

Allerdings hat mein Kunde nun eine Sezene "Schlafen" bekommen.

Nun mein Problem: Wenn Aktor untere Endlage ereicht hat schaltet er nach Fahrtzeitende ab, nun kommts sobald man Szene "Schlafen" am Tablo drückt, beginnt die Fahrzeit von neuem. Die angeschlossenen Jalousien bekommen wieder Strom und manche fahren dann wieder nach oben.

Meine Fragen jetzt ist:

Sollte der Aktor nicht nach dem erreichen untere Endlage nur noch Befehle in die ander Richtung akzeptieren, wie bei einer Gewöhnlichen Jalousiesteuerung.

Bitte um Lösungsvorschläge, denn es sind 24 Aktoren deiser Sorte beim Kunden verbaut und der ärgert sich jeden Abend darüber.

Vielleicht kann man mit einbischen Logik was aussrichten.:(

Norbe
08.12.07, 10:26
wie ist denn die Szene überhaupt aufgebaut , wie wird sie angesteuert ?

GLT
08.12.07, 10:29
Nun mein Problem: Wenn Aktor untere Endlage ereicht hat schaltet er nach Fahrtzeitende ab, nun kommts sobald man Szene "Schlafen" am Tablo drückt, beginnt die Fahrzeit von neuem.
Dass am Aktor die Laufzeit erneut beginnt wäre, je nach Projektierung normal - dies müsstest Du über Logik verhindern, aber..

Die angeschlossenen Jalousien bekommen wieder Strom und manche fahren dann wieder nach oben.
lässt darauf schliessen, dass die Endschalter der Jal-Motoren nicht richtig eingestellt sind.

Wird im letzteren Fall gar die Jalousie verkehrt rum auf die Welle gewickelt?