PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zur Farbe



Hans_F
06.12.07, 12:02
Hallo,

ich habe eine Frage die eigentlich nicht fachlich beantwortet werden kann.

Wir haben GIRA TS2+ in Transparent weiss.
Welche Farbe bzw. Oberfläche wird hierzu von Euch üblicherweise für die Steckdosen verwendet ?
(reinweiss glänzend oder seidenmatt) ?

Die Rahmen sind aus der Event Serie vorgesehen, wobei hier die Farbe auch noch nicht fest steht.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr Euch trotzdem zu einer Antwort durchringen könntet.

Gruss

Hans

Wasserkocher
06.12.07, 12:14
Hallo Hans,

Rahmen ist absolute Geschmacksache! Ich finde die Esprit Rahmen aus Echtglas am schönsten. Da mir die aber zu teuer sind um dann hinter einem Schrank zu verschwinden (im Falle einer Steckdose z.B.) kombiniere ich generell Esprit für alle Oberflächen (also Taster) und dann entweder Event (s. Foto in Ausfürhung opakweiß in matt weiß/weiß) oder E2 für die Steckdosen in seidenweiß matt. Event ist etwas verspielter und runder, wobei E2 die Form des Esprit am besten nachempfindet.

viele Grüße
Fabian

Hans_F
06.12.07, 14:29
Hallo und danke für die Antwort,

findest Du nicht, dass zum TS2+ (weiss), der ja auch glänzt, besser zu einer glänzende Steckdose passt ?

p.s. ich habe mir den 2-fachen ESPRIT-Rahmen ohne Mittelsteg für meine 5-fach TS2+ angesehen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist der erforderliche Mittelsteg beim Rahmen dabei.
Welche Farbe hat dann dieser Mittelsteg, bzw. wie gut sieht das aus ?

Schlecht finde ich übrigens, dass es hier keinen 3-Fach ESPRIT Rahmen für den TS2+(5-fach) gibt, da wir darunter manchmal auch eine Steckdose eingeplant haben. Mit einem zusätzlichen 1-fach Rahmen passen natürlich die Abstände nicht und es würde auch noch komisch aussehen.

Beim Event sieht die Situation vermutlich gleich aus, wobei bei diesem aufgrund des Materials (Kunststoff), eher selbst eine Anpassung mit Feile und Säge vorgenommen werden kann.

Gibt es hierzu Erfahrungen ?

Gruss

Hans

Wasserkocher
06.12.07, 21:38
Also der Gira Esprit Rahmen mit Mittelsteg sieht einfach nur (sorry) scheiße aus! Er ist aus Plastik und zerstört die Optik des Rahmens total! Aus diesem Grund habe ich bei mir immer den TS2 2-fach plus und einen 3-fach darunter dann halt mit 2 Busankopplern verbaut. Ist geringfügig teurer als der große Taster mit einem Busankoppler und dem UP Dosenaufsatz hat aber meiner Meinung zwei entscheidende Vorteile:

1. Der Mittelsteg ist aus Glas

2. Die ganze Einheit ist stabil an der Wand. Der zwei Dosen überspannende Aufsatz wackelt und rotiert immer um die Dose wo er sitzt.

Meiner Meinung nach ist die Kombi von Gira eh eine gewisse Fehlkonstruktion. Die EIB Taster sind im Dunkeln eine absolute Katastrophe um das Licht anzu-"patschen". Darum hätte ich am liebsten eine große 1-fach Wippe oben oder unten und dann den TS2+. Allerdings gibt es diesen nicht als 3-fach bzw. 4-fach Kombi. Dann wäre man wieder bei der Lösung mit zwei BAs und einem TS2+ und einem einfach Taster um das Deckenlicht einzuschalten.

Damit löst du auch das Problem mit dem dreifach Rahmen :-)

Wobei ich das mit der Steckdose nochmal überlegen würde! Steckdose unter Taster, ist eher ne Designsünde ^^ Lieber Steckdose auf 30cm Höhe und den Schalter allein auf Schalterhöhe.

viele Grüße
Fabian

Hans_F
06.12.07, 22:08
Hallo Wasserkocher,

danke für die Antwort.

bei uns ist die Situation so, dass es sich um ein bestehendes Haus handelt.
(Altbau will ich nicht unbedingt sagen, denn die Hütte war teuer)

Die TS2+ haben wir bereits eingebaut (wegen der FB-Heizung), wobei eben die Steckdosen noch die alten sind und deshalb auch noch keine neuen Rahmen passen.

Das soll möglicht dieses Jahr noch geändert werden, denn der Nikolaus war da.

Problematisch ist eben, dass teilweise im Haus 4-fach Dosen neben den Türen gesetzt wurden. Da wir auch noch einen rauen Putz haben, ist das kaum so zu flicken, so, dass es nicht auffällt. Hier schienen Steckdosen ein kleineres Übel als zwei leere Blenden oder ein zugegipstes Loch darunter.

Ich denke aber, dass Du mich, zumindest was den Rahmen an den TS2+ anbelangt, zu den Esprit inspiriert hast.

Wenn ich nun doch den Gipser bemühe und die Steckdosen nicht beim TS2+ platziere, würdest Du dann matte oder glänzende Steckdosen nehmen ?
Auch wenn die dann nicht direkt beieinander sind, finde ich, aber schon wichtig, dass die optisch zu einander passen.

p.s die Esprit Rahmen sehen schon "geil" aus. Was mein Konto dazu meint, werden wir sehen.

Wie sieht denn jetzt hier der Mittelsteg beim 2-fach Glasrahmen ohne Mittelsteg aus ?

Wasserkocher
07.12.07, 00:34
Wenn ich nun doch den Gipser bemühe und die Steckdosen nicht beim TS2+ platziere, würdest Du dann matte oder glänzende Steckdosen nehmen ?

Ich persönlich finde matt einfach besser als glänzend, auch wenn der schalter glänzend ist. Glänzende Steckdosen haben für mich sowas von ... weiß auch nicht, gefällt mir einfach nicht :cool:



Wie sieht denn jetzt hier der Mittelsteg beim 2-fach Glasrahmen ohne Mittelsteg aus ?


der steg ist definitiv matt!

Kaffeetrinker
07.12.07, 11:39
Der Steg liegt aber doch in 3 Varianten dem Rahmen bei. Matt, glänzend, silber. Also so wars bei mir. Ich wills jetzt nicht 100% behaupten aber meine sind glänzend.

Naja und die Steckdosen sind ja wie gesagt geschmacksache. Habe mich für die glänzenden entschieden und sieht auch fein aus.

Hast du unter dem TS2+ 5fach eine Dose darunter. Ich hab nur eine Dose wo der BA drinnsitzt und muss sagen der ist stabil und wackelt nicht auf der Wand rum.

Du kannst ja, wenn du einen Dämmerungssensor irgendwo sitzen hast oder Wetterstation dem TS2 bei Dunkelheit über ein KO die Hintergrundbeleuchtung anschalten. Wegen dem mit dem im Dunkeln die Taste nicht finden. Würd ich halt nicht im Schlafzimmer machen :)

Gruß
Tim

GLT
07.12.07, 15:23
Steckdose unter Taster, ist eher ne Designsünde ^^ Lieber Steckdose auf 30cm Höhe und den Schalter allein auf Schalterhöhe.

Im Zuge des "barrierefreien Wohnbaus" sind Steckdosen unterhalb des Lichtschalters dem Design vorzuziehen, da mit zunehmenden Alter sich das Bücken vermehrt zum Problem gestalten kann.;)

mats
07.12.07, 16:13
Im Zuge des "barrierefreien Wohnbaus" sind Steckdosen unterhalb des Lichtschalters dem Design vorzuziehen, da mit zunehmenden Alter sich das Bücken vermehrt zum Problem gestalten kann.;)

Agree.

Im Zuge des barrierefreies Wohnen sind aber z.B. nach irgendeiner DIN, in der es um Elektrotechnik für barrierefreies Wohnen geht, Dimmer nicht als Wippe erlaubt und den TS2+ sollte man dann sowieso nicht mehr nehmen, da man ihn nicht ablesen kann. Ich habe einige von den TS2+ und finde die richtig Klasse, aber ob ich die im Alter noch bedienen kann, weiss ich nicht ;)

Mats

Wasserkocher
07.12.07, 17:05
Der Steg liegt aber doch in 3 Varianten dem Rahmen bei. Matt, glänzend, silber. Also so wars bei mir. Ich wills jetzt nicht 100% behaupten aber meine sind glänzend.



Dann hatte ich wohl damals Pech! Bei mir war nur eine Variante dabei. Ist aber auch schon ein paar Jahre her ...


Agree.

Ich habe einige von den TS2+ und finde die richtig Klasse, aber ob ich die im Alter noch bedienen kann, weiss ich nicht ;)

Mats

Früh übt sich! Irgendwann geht das im Schlaf/Alter :)