PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linienkoppler leitet nicht weiter - kennt das jemand?



DeniZ
04.12.07, 01:27
Hallo!
Ich habe meine Anlage (60TN, SV) mit der meines Nachbarn (25TN, SV) verbunden. Und zwar "Meine Anlage-LK-Hauptlinie mit eigener SV-LK-Anlage des Nachbarn". Meine Anlage hat 7.1.x (LK demnach 7.1.0), die des Nachbarn 7.2.x (LK 7.2.0) Das Problem: Weder mein LK noch der beim Nachbarn leitet irgend etwas auf die Hauptlinie weiter. (LED Hauptline blinkt nur beim Programmieren des LK kurz auf, danch nie wieder) In den Parametern ist alles auf weiterleiten gestellt. Ich benutze einen älteren LK (Siemens N140, 4TE) beim Nachbarn ist die neueste Version von Siemens drin. Hat jemand eine Idee? Es können doch nicht beide LK "zufällig" defekt sein... :confused:

plein
04.12.07, 09:09
Moien,

folgendes prüfen:

- Hauptlinie hat Spannung von einer eigenen KNX-Spannungsversorgung (Gefilterter Ausgang?)

-Hauptlinie ist bei dem alten N140 in Deiner Anlage vorne an der Busklemme angeschlossen, Deine Sekundärlinie ist über die Datenschiene mit dem N140 verbunden? Spannung bei aus geschalteter Sekundärlinie prüfen.

- Hauptlinie beim Nachbarn ist in seiner Anlage ebenfalls vorne an der Busklemme angeschlossen, seine Sekundärlinie ist über die Datenschiene mit dem N140/03 verbunden?
Spannung bei ausgeschalteter Sekundärlinie prüfen.

- Spannung an den Datenschienen der Sekundärlinien prüfen.

- Parametereinstellungen tatsächlich bei beiden LK auf "Weiterleiten"?

- Schnittstelle auf Hauptlinie klemmen und aus der ETS Telegramme in die Anlagen senden, tut sich was? Wenn, in welcher?

Wenn nichts geht, den alten N140 ersetzen.
Meiner Erfahrung nach kann es, bei den alten LK mit 4 TE, zu Ausfällen kommen. Manche bergründen das mit der Alterung des verbauten Pufferakkus.

Viel Erfolg

S. De Bruyne
07.12.07, 08:47
Sind die Linienkopplel überhaupt programmiert und sind die Parameter dann richtig eingestellt? Für normales Busverkehr (Gruppenteelgrammen) sollte dann - auch wenn Haupt- und Unterlinie falsch herum angeschlossen sind - alles funktionieren.

Weiter Tipps von Plein sind wirklich zu folgen.