PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousieaktor und Trennrelais



heob
03.12.07, 16:51
Hallo,

ich habe 5 jalousien und 14 rolladen ....
allerdings nur einen 4-fach jalousie und einen 8-fach rolladen aktor.
diese würden mir an und für sich ja auch reichen ... allerdings hab ich irgendwo aufgeschnappt, dass ich nicht 2 jalousien auf einen ausgang hängen darf, sondern trennrelais nehmen muss.
welche relais würdet ihr empfehlen und sind die relais zwingend nötig?

lg Heli

EIB-TECH
03.12.07, 17:50
da kannst du alle verwenden, Unterschiede sind mir nicht bekannt.

Am besten ist es du wenn du jeden Motor einzeln ansteuerst. Dann hast du das "flexible" wieder ;)

MarkusL
03.12.07, 18:45
Hallo,

kann mir einer kurz erklären, wie ein Trennrelais angeschlossen wird.
Bisher dachte ich dass das Relais einfach als Verteiler dient (1 in -> 2 out)?
Ich habe nun beim eibmarkt eine Trennrelais mit Aufdruck gesehen, das den Schluss nahelegt, dass zusätzlich eine Spannungsversorgung vorhanden sein muss (neben dem Kabel vom Rolladen-Aktor und den zwei (oder mehr) zu den jeweiligen Rolladen).

Danke & Gruß,
Markus

EIB-TECH
03.12.07, 18:49
Bitte nicht falsch verstehen, aber der elektrische Anschluss gehört in die Hände einer Elektrofachkraft, sprich deinem Elektroinstallateuer.

Ich bitte auch hier jeden anderen Markus keine Tips zu geben wie er ein Trennreleise anschließen muss.

Wir sprechen immerhin von 230 Volt !!!!!!!

:eek:

MarkusL
03.12.07, 19:04
Hallo Helmut,

nun mal langsam! ;)

Es geht mir ums Prinzip, da ich dann entsprechend planen kann.

Ich bin zwar "nur" E-Ing und habe üblicherweise mit 5V zu tun, dennoch ist da einige Erfahrung da ("Erbe "meines Vaters).

Im Moment _plane_ ich die Elektrotechnik (EIB, Netzwerk, SAT,....) und da ist es interessant ob da noch eine 230V-Leitung hin muss oder nicht.
Wie gesagt, es geht hier nicht um die Ausführung(splanung)...
...also "komm wieder 'runter". :Prost:

Gruß,
Markus

EIB-Freak
03.12.07, 19:31
Ja, dein Elektroinstallateur muss auch L und N anschließen - also 5adrige Zuleitung legen.

MarkusL
03.12.07, 19:53
Danke Michael,

Eine Aussage in diesem Detaillierungsgrad hatte ich erwartet.

D.h. 5x als Zuleitung (L, N, 2x vom Aktor) zum Trennrelais. Vom Relais dann jeweils 2adrig zu jedem Motor. Richtig?

Gruß,
Markus

bjo
03.12.07, 20:15
Danke Michael,
D.h. 5x als Zuleitung (L, N, 2x vom Aktor) zum Trennrelais. Vom Relais dann jeweils 2adrig zu jedem Motor. Richtig?

Gruß,
Markus

vom Trennrelais mind 4 adrig zum Motor

- N
- PE
- Richtung 1
- Richtung 2

PE ist nur dann erforderlich wenn am Motor ein entsprechender Anschluß vorhanden ist!

wenn das Trennrelais in die Verteilung soll dann ist das beste eine durchgängige 5adrige Verkabelung!
Falls ma ein anderer Motor gewählt wird

miekesch
03.12.07, 20:36
Hallo alle zusammen,

vielleicht ist es sinnvoll mal die Kosten zu überdenken, denn für die Trennrelais könnte mann doch bestimmt noch entsprechende Aktorausgänge installieren. Das ist wie schon oben gesagt flexibler und störungsfreier.

mfg
miekesch

SUPERWILLM
03.12.07, 20:41
Hmm,
ich würde für jeden einzelnen Motor eine Verteiler-Dose setzen mit Leerrohr zum Rolläden-Kasten.

Von da einzeln mit einem 5x1,5mm zur HVT.

Dann kannste die Trennrelais in die VT setzen und benötigst natürlich keine weiteren Adern zur Jalousie.

So kann man dann auch noch jederzeit einen Aktor nachrüsten.

EIB-Freak
03.12.07, 20:48
PE ist nur dann erforderlich wenn am Motor ein entsprechender Anschluß vorhanden ist!

Nach aktueller VDE ist nun auch der PE wie ein aktiver Leiter zu betrachten. Dies bedeutet zum Beispiel:

1) Der Draht muss in Leuchten auch mit einem Silikon- oder ähnlichen, Hitzebeständigen Schlauch geschützt sein.

2) Der PE muss an jedes Gerät unmittelbar rangeführt werden und auf freien Klemmstellen sicher aufgelegt werden, auch bei Geräten der SK II.

heob
03.12.07, 21:43
danke für eure antworten .. ich werde mir glaube ich noch ein paar aktoren besorgen :-)

danke,
lg Heli

EIB-TECH
03.12.07, 21:49
Aber bei der Auswahl der Motorsteuergeräte sehr gut überlegen, was du am besten verwendest.

Aktor ist nicht gleich Aktor.

Ab dem Zeitpunkt wenn du Jalousieen einsetzt gibts nur noch eine Adresse:


BMS - Building Management Systems
Industriering Ost 66
D-47906 Kempen

Telefon: +49 (0) 2152 / 95 98 - 90
Telefax: +49 (0) 2152 / 95 98 - 91

E-Mail: info@bms-solutions.de
Internet: www.bms-solutions.de (http://www.bms-solutions.de/)

Frank Lenders ist EIB-UC Mitglied und macht seit ewigen Zeiten schon Sonnenschutzsteuerungen.

Frank vertreibt die Griesser Aktoren auf dem Deutschen Markt.

Lass dich einfachmal "telefonisch Beraten" ihm gehts weniger ums Verkaufen, eher darum dich 100% richtig beraten zu haben, so dass du danach weisst was mit "Sonnenschutz" wirklich gemeint ist. :D:D




Griesser Aktoren sind für mich wie der Homeserver :Prost:

bjo
03.12.07, 22:26
Nach aktueller VDE ist nun auch der PE wie ein aktiver Leiter zu betrachten. Dies bedeutet zum Beispiel:

1) Der Draht muss in Leuchten auch mit einem Silikon- oder ähnlichen, Hitzebeständigen Schlauch geschützt sein.

2) Der PE muss an jedes Gerät unmittelbar rangeführt werden und auf freien Klemmstellen sicher aufgelegt werden, auch bei Geräten der SK II.

Danke für die INFO!
meine Elektriker Ausbildung ist schon eine weile her!