PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2 Frage



iherby
02.12.07, 19:12
Hallo zusammen.
Herzlichen Dank, das ich meine Frage hier stellen darf und herzlichen Dank für die sehr kompetenten Antworten von euch Profis.

Ich bin zum ersten mal hier am Schreiben, habe aber schon viel mitgelesen. :) und bin begeistert von der Kompetenz in diesem Forum.

Ich bin gelernter Elektromechaniker und habe nun eine Frage zum HS2.

Wie macht ihr das, dass ein Ereignis nur einmal pro Tag ausgeführt wird. Das heisst genauer: Ich steuere die Rollläden mit einer Wetterstation über die Helligkeit. Läden rauf bei mehr als 150 Lux, runter bei weniger als 100 Lux. Das funktioniert soweit gut. Jetzt möchte ich aber am Tag Fernsehen schauen und lasse dazu den Rollladen "Fernsehen" manuell runter. Nun bekommt der HS2 aber alle 10 Minuten das Telegramm wie hell es da draussen ist und fährt am Tag natürlich den Laden wieder hoch.:confused:
Für euch Profis sicher ein Kinderspiel, aber ich habe noch nicht herausgefunden was die einfachste Art ist dies zu bewerkstelligen. Gerne würde ich auch einen zeitlichen Spielraum festlegen in dem etwas passiert. Z.B. Rollladen hoch bei mehr als 150 Lux nur zwischen 5 und 10 Uhr morgens.

So bedanke ich mich schon jetzt für viele einfache Antworten und grüsse aus der Schweiz.

Hörby Grossmann

PS: Bei den Logikbausteinen und den Hilfetexten dazu blicke ich manchmal nicht ganz durch. Zudem finde ich leider auch nicht immer die geeigneten Bausteine.

Norbe
03.12.07, 00:29
zum ersten :
das Geheimnis heisst "send by change"
ich nehme dafür immer ein Oder-Glied und lege die Gruppenadresse auf beide Eingänge und verwende den ausgang mit sbc.
zum zweiten :
eine Und-Verknüpfung mit einem Objekt , das über eine zeitschaltuhr freigegeben wird.

EIB-TECH
03.12.07, 08:07
Dem Beitrag von Norbe ist nur noch hinzuzufügen, dass wenn der Helligkeitswert einmal unter die Schwelle fallen sollte, und dann wieder steigen sollte die Auslösung ebenfalls erfolgt.

Ich empfehle hier den Einsatz eines Sperrbausteines, welchen du beim Ereignis sprich der Ausgangsbox einmalig auf 0 setzt. Ist dieser auf 0 Kann auf der Eingangsseite passieren was will.

Über eine Universalzeitschaltuhr, setzt du dieses KO wieder auf 1 und du hast am nächsten Tag die Sperre wieder bis zum "Ereignis" freigegeben.

iherby
03.12.07, 10:40
Hallo.

Besten Dank für die rasche Antwort. Ich bin halt eben noch am Anfang des Programmierens. Ich hoffe ich kann mit euren Tipps meine Steuerung optimieren. Den Ausgang sbc hatte ich zuerst auch ins Auge gefasst, liess es aber dann weil ich nicht ganz erkannte was der wann macht. Aber ich kann ja auch einfach einmal ausprobieren. Geht ja nichts kaputt! :o
Zum Zweiten, auch da probiere ich einmal aus und sehe wie weit ich es durchblickt habe.

Nochmals herzlichen Dank für die Tipps von einem Rookie.

Hörby Grossmann aus der Schweiz.

Norbe
03.12.07, 21:20
Helmut ,
wenn ich mich recht erinnere , kann die Sperre aber keinen Eingangswert speichern ...
das würde heissen , wenn der der Helligkeitswert zeitlich vor der Freigabe der Sperre durch die Uhr überschritten wurde , würde der Befehl nicht mehr ausgeführt .

EIB-TECH
03.12.07, 21:21
Ein Full ACK in diesem Fall müsste die Wetterstation einfach zyklisch senden, dann würde auch dieser Weg funktionieren :)

iherby
05.12.07, 23:19
Hallo noch mal

und herzlichen Dank für die Antworten.

zu EIB-Tech, ja meine Station sendet alle 10 Minuten den Wert. Deshalb habe ich ja auch das Problemchen.

Ich habe mir den Tip mit dem sbc Ausgang zur Brust genommen, aber leider fährt der Rolladen immer noch bei jedem Telegramm der von der Helligkeit kommt hoch.

Meine Logik sieht so aus:

Eingangsbox: Wetterstation, Helligkeit
->
Baustein (ID:602) (Schwellwert mit Hysterese):
-> Eingang E3,
E1 Sw 1: 10
E2 Sw 2: 150Lux ->
->
Ausgang A1, (>Sw2 Hyst Sw1) (sbc) ->
Ausgangsbox: Storen zentral auf.

Ich stecke fest. Bitte erklärt mir etwas genauer, was ihr da genau nehmt und wie ihr die Verbindungen zieht. Wie du genau die Sperre und wo das Oder Gatter hinsetzt. Ich bin diese Logik noch nicht so gut gewöhnt. :D

Danke und Gruss von Hörby