PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS2 Frage



iherby
02.12.07, 19:12
Hallo zusammen.
Herzlichen Dank, das ich meine Frage hier stellen darf und herzlichen Dank für die sehr kompetenten Antworten von euch Profis.

Ich bin zum ersten mal hier am Schreiben, habe aber schon viel mitgelesen. :) und bin begeistert von der Kompetenz in diesem Forum.

Ich bin gelernter Elektromechaniker und habe nun eine Frage zum HS2.

Wie macht ihr das, dass ein Ereignis nur einmal pro Tag ausgeführt wird. Das heisst genauer: Ich steuere die Rollläden mit einer Wetterstation über die Helligkeit. Läden rauf bei mehr als 150 Lux, runter bei weniger als 100 Lux. Das funktioniert soweit gut. Jetzt möchte ich aber am Tag Fernsehen schauen und lasse dazu den Rollladen "Fernsehen" manuell runter. Nun bekommt der HS2 aber alle 10 Minuten das Telegramm wie hell es da draussen ist und fährt am Tag natürlich den Laden wieder hoch.:confused:
Für euch Profis sicher ein Kinderspiel, aber ich habe noch nicht herausgefunden was die einfachste Art ist dies zu bewerkstelligen. Gerne würde ich auch einen zeitlichen Spielraum festlegen in dem etwas passiert. Z.B. Rollladen hoch bei mehr als 150 Lux nur zwischen 5 und 10 Uhr morgens.

So bedanke ich mich schon jetzt für viele einfache Antworten und grüsse aus der Schweiz.

Hörby Grossmann

PS: Bei den Logikbausteinen und den Hilfetexten dazu blicke ich manchmal nicht ganz durch. Zudem finde ich leider auch nicht immer die geeigneten Bausteine.

Norbe
03.12.07, 00:29
zum ersten :
das Geheimnis heisst "send by change"
ich nehme dafür immer ein Oder-Glied und lege die Gruppenadresse auf beide Eingänge und verwende den ausgang mit sbc.
zum zweiten :
eine Und-Verknüpfung mit einem Objekt , das über eine zeitschaltuhr freigegeben wird.

EIB-TECH
03.12.07, 08:07