PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 16-fach Aktor



Danny
02.12.07, 16:19
Hallo erst mal....
Ich bin auf der Suche nach einem 16-fach Aktor für's EG. Im Moment hab ich 12 Schaltkanäle eingebaut und der Platz in der Verteilung wird langsam eng. Evtl. sollen nochmal Rolläden rein, dann wird's knapp.
Meine Idee war nun einen 16-fach einzubauen der möglicht wenig Platz frisst und einen günstigen Preis pro Kanal hat. Geschaltet werden Licht und Steckdosen mit max. 10 A. Was kann den der Fachmann da am besten Empfehlen?

Gruß, Dennis

GLT
02.12.07, 18:07
Da Du keinen Hersteller favorisierst, könntest Du mal beim Eibmarkt (http://www.eibmarkt.com) nachgucken - haben scheinbar momentan Weihnachtspreise.

SUPERWILLM
02.12.07, 19:32
@GLT, wo Du gerade vom EIBMARKT sprichst,

was hälst Du davon:

http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4752f909002d3196274450f3362b05f1/Product/View/N000250

Sollte damit wirklich USB mit der ETS 3 funktionieren?

EIB-Freak
02.12.07, 20:57
Steckdosen werden in der Regel mit 16A abgesichert, Beleuchtungsstromkreise max. mit 13A - der Aktor sollte also 16A schalten können.

GLT
02.12.07, 22:40
@SUPERWILLM
Die Schnittstelle sollte funktionieren (unter den angegebenen Bedingungen); Eibmarkt kann es sich nicht leisten (und wollen es auch nicht), Produkte zu verkaufen, die die angegebenen Eigenschaften gar nicht besitzen.

Persönlich würde ich jedoch einer IP-Schnittstelle den Vorzug geben.

@EIB-Freak
Diese 13A-Absicherung für Beleuchtung ist, gerade im EFH, so ziemlich der grösste Unfug. Gerade in konventionellen Installationen gibt es keine eigene Beleuchtungskreise, Steckdosen unterhalb der Schalter werden über den selben Sicherungskreis versorgt.

Bei EIB-Installationen sieht die Sache zwar "besser" aus, dennoch würde ich persönlich eher zu entsprechender Auslegung der Verkabelung raten.

Der Hinweis auf Absicherung/Schaltvermögen ist jedoch berechtigt (kann nicht oft genug darauf verwiesen werden) - denke aber aufgrund der Fragestellung, dass eine 10A-Absicherung vorgesehen ist.

Jürgen1974
03.12.07, 08:40
Hallo, ich muß mich da einem meiner Vorredner anschließen und sagen, das ich Licht- und Steckdoesenkreise ebenfalls jeweils auf 16A -B- absichere. Warum, da ich nicht nach Licht und Steckdosen, sondern nach Räumen absichere. Das einzige was ich sep. Absichere, ist das Licht im Flur/Treppenhaus, bzw. Netzwerke und Rechner.....

Aber als Schaltaktoren würde ich gen. nur 16A verwenden, man weis ja nie, und ein Schaltschrankbrand ist sehr teuer...


Grüße Jürgen

SUPERWILLM
03.12.07, 09:46
@SUPERWILLM
Die Schnittstelle sollte funktionieren (unter den angegebenen Bedingungen); Eibmarkt kann es sich nicht leisten (und wollen es auch nicht), Produkte zu verkaufen, die die angegebenen Eigenschaften gar nicht besitzen.



Weil ich finde, das es für eine USB Datenschnittstelle eigentlich sehr günstig ist oder?