PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Regelung Heizen / Kühlen



gekraft
02.12.07, 13:23
Ich habe einen BJ 6124 als RTR, welcher die Steuerung für Kühlen und Heizen unterstützt.
Dieser bietet die Objekte "Stellgröße Heizen" und die "Stellgröße Kühlen".
Der RTR ist auf automatische Umschaltung Heizen/Kühlen gestellt.
Da über die Fußbodneheizung auch gekühlt wird, habe ich nur eine GA für heizen und kühlen.

Aber das funktioniert so nicht. Im Busmonitor ist zu sehen, das auf der GA Kühlen ein "EIN" gesendet wird, aber einige Sekunden später kommt sofort auf der GA Heizen das "AUS".
Dies scheint durch zyklisches senden automatisch zu geschehen, obwohl die Steuerung auf kühlen steht.
Wenn ich die Zeit für zyklsiches senden vergrößere, klappt das zwar, aber irgendwann wird dennoch wieder ein "AUS" gesendet. Zyklisches senden läßt sich nicht ganz abschalten.

Habe ich hier irgendetwas übersehen?

(Im Moment steht das ganze auf "heizen" und ich habe die Kühlfunktion nicht programmiert, daher ist keine Eile geboten, aber der nächste Sommer kommt bestimmt....)
Gruß
Georg

EIB-Freak
02.12.07, 14:21
EIN und AUS passt bei Stellgröße Heizen/Kühlen nicht unbedingt - man verwendet in der Regel Stetige Regelung und somit Werte, zwischen 0% und 100%.

Ohne weitere Logik ist da erstmal nichts machbar.

Purrath
02.12.07, 15:03
Hallo gekraft,

Wenn Du mit dem BJ Gerät Heizen und Kühlen und nur einem Ventil ( 2 Leiter System) machen willst brauchst Du eine zusätzliche Logik. Du musst bei "heizen" das "kühlen" Signal blockieren und auch andersrum. Dies geht über ein Tor z.B. mit dem 6198-101. Was aber auch heißt, das Du das mit der automatischen Umschaltung nicht machen kannst. Du musst also ein Signal haben, was sagt, Heizung oder Kühlung in Betrieb, z.B. von der Wärmepumpe.
Und dies ist unabhängig davon ob Du eine schaltende oder eine stetige Stellgröße hast.

Michael

Norbe
02.12.07, 15:38
Ich habe einen BJ 6124 als RTR, welcher die Steuerung für Kühlen und Heizen unterstützt.
Dieser bietet die Objekte "Stellgröße Heizen" und die "Stellgröße Kühlen".
Der RTR ist auf automatische Umschaltung Heizen/Kühlen gestellt.
Da über die Fußbodneheizung auch gekühlt wird, habe ich nur eine GA für heizen und kühlen.

Aber das funktioniert so nicht. Im Busmonitor ist zu sehen, das auf der GA Kühlen ein "EIN" gesendet wird, aber einige Sekunden später kommt sofort auf der GA Heizen das "AUS".
Dies scheint durch zyklisches senden automatisch zu geschehen, obwohl die Steuerung auf kühlen steht.
Wenn ich die Zeit für zyklsiches senden vergrößere, klappt das zwar, aber irgendwann wird dennoch wieder ein "AUS" gesendet. Zyklisches senden läßt sich nicht ganz abschalten.

Habe ich hier irgendetwas übersehen?

(Im Moment steht das ganze auf "heizen" und ich habe die Kühlfunktion nicht programmiert, daher ist keine Eile geboten, aber der nächste Sommer kommt bestimmt....)
Gruß
Georg

du schreibst , du hast nur eine GA für Heizen und Kühlen , schreibst dann aber , dass erst die GA für Heizen eine 1 sendet , und dan die GA für Kühlen eine 0.
Sind´s nun eine oder zwei. ?

Nichtsdestrotz , wenn du einen Kreis für Heizen und Kühlen benutzen willst, muss dieser auch mit 1 Gruppenadresse bedient werden.

In den Parametern muss dann auch eingestellt werden , dass Stellgrösse Heizen und Kühlen auf ein gemeinsames Objekt gesendet wird .

Wenn du beide Gruppenadressen verwendest und der Regler Heizen und Kühlen soll , hast du tatsächlich die Gegebenheit , dass der Regler im Heizfall die Kühlgrösse "0" sendet und im Kühlfall die Heizgrösse "0". (zumindest bei vielen Reglern)

Daher darfst du in diesem Fall auch nicht beide Objekte benutzen und mit derselben GA verbinden , das funktioniert nicht.

Randy
02.12.07, 16:13
Hallo Georg

Die Modusumschaltung kühlen/heizen sollte von der Wärmpumpe erfolgen,die stellt in der Regel einen Kontakt zur Verfügung den Du auf je nach Signal (230V oder potentialfrei)auf einen Binäreingang oder Tasterschnittstelle legen kannst.

Es nützt nichts wenn Du in einem Raum einen "kühlbetrieb" anforderst,wenn die Anlage (Wärmepumpe) sich im Heizbetrieb befindet.

Somit ist die Automatische Umschaltung kühlen/heizen in Deinem Fall eher als ungünstig anzusehen,dies würde nur Sinn machen wenn Du zwei getrennte Systeme fährst -Kühlung und Heizungsanlage seperat-

das Signal sollte in Deinem Fall auf jeden Fall von extern (Wärmepumpe) kommen wie oben schon beschrieben.

Wenn Du mit einem Ventil pro Raum arbeitest brauchst Du auch nur eine GA pro RTR wo Du Beide Objekte kühlen und heizen vereinigst.

Normalerweise ist der Kühl und Heizbetrieb bei dem RTR bei B&J softwaremäßig gegeneinander veriegelt,soll heißen wenn ich in den Kühlmodus gehe, ist der Heizmodus automatisch gesperrt und umgekehrt und sollte nichts mehr senden.

Wenn Du eine PWM Regelung (schaltend) gewählt hast,ist es nichts ungewöhnliches das während der berechnenden Zykluszeit des RTR auch schon mal eine 0 gesendet wird.

LG Randy

gekraft
02.12.07, 20:03
:respekt:Also gebe, zu ihr habt mich erwischt, wahr nicht präzise genug mit meiner Beschreibung :D:D

1. Die Umschaltung für das Gesamte Objekt kommt über eine zentrale Gruppenadresse, welche über ein Binaärelement von meiner Wärmepumpe gesteuert wird, da ja nicht gleichzeitig geheizt und gekühlt werden kann.:p
(Um ganz genau zu sein, ich habe sogar zwei Gruppenadressen für diese Steuerung, da die Triton 3-fach Schalter und 5-fach Schalter leider uneinheitlich programmiert sind, und bei dem einen "1" zum kühlen, aber beim anderen zum heizen führt, daher die 2. Gruppenadresse als invers-element. Aber das tut hier nichts zur Sache, ist nur ärgerlich, aber das sieht man bei BJ nicht so ("ist halt neuer..."):mad::mad:)

2. Das ganze geht natürlich über eine Stetigregelung und damit nicht mit "Ein" und "Aus" sondern in Prozentwerten. :p

Also, was passiert?
Für den Stellwert Kühlen und den Stellwert heizten beutze ich die selbe GA.
Steuerung des Mudus kühlen/heizen wie oben beschrieben von der Heizanlage (hier Wärmepumpe) über zentrale GA für alle Räume.

Der RTR sendet korrekt einen Wert an die zuständige GA für das Ventil (Modus kühlen) (z.B. 60%). Leider sendet der selbe RTR eben über zyklische senden an die selbe GA den Wert 0% fürs heizen (was ja auch richtig ist, denn es soll ja nicht geheizt werden...), obwohl dies gar nicht interessiert, weil der Modus ja auf Kühlen steht.
Leider läßt sich das offensichtlich nicht unterbinden, max. kann man die Zykluszeit verlängern; dennoch sendet der RTR damit irgendwann die 0% an die GA, um sich mitzuteilen und überchreibt damit den korrekten Wert vom Kühlen. Könnte man ggf. sogar so stehen lassen, denn dieser wert wird ja bei der nächsten Änderung wieder überschrieben (wenns auch nicht schön ist). Aber gerade, wenn es schön heiß ist und man die Kühlung am liebsten hat, kommt es halt vor, daß Kühlen auf 100% steht und damit keine weitere Änderung erfolgt, also bleibt der Wert bis zum nächsten zyklischen senden vom Kühlen auf 0%.
Wenn jetzt jemand auf die Idee kommt, dann nim halt eine Kurze Zykluszeit fürs senden des Status kühlen, wäre eine Notlösung, aber beim nächsten umstellen auf Modus heizen ist der selbe Effekt dann umgekehrt unerwünscht, weil jetzt das heizen ständig mit der 0% vom Kühlen überschrieben würde.....:(

Tja, hoffe jetzt präziser gewesen zu sein und Danke für eure Antworten.
Vielleicht hat ja noch jemand eine andere Idee.
Gruß
Georg

Randy
02.12.07, 20:46
Hallo Georg

Im ersten Beitrag sprachst Du von EIN und AUS bezüglich der Ventile,was auf einen thermischen Stellantrieb schließen läßt.
Im letzen Beitrag hört es sich eher so an als wenn Du elektromtorische Stellantriebe einsetzt.

Welche sind es denn :confused:

In der Dokumetation von B&J wird davon gesprochen das die Heizen Kühlen Funktion veriegelt ist was ja auch Sinn machen würde.

Ich hab eine ähnliche Anlage mit Tritons gebaut.
Mit thermischen Ventilen und Aktoren Regelverhalten PWM schaltend ,da gab es bislang keine Probleme.

Außer die von Dir angesprochene Sache das bei manchen RTRs eine 0 zur Umschaltung der Betriebsart Heizen/Kühlen gefordet wird und bei anderen eine 1 das ist wie ich finde sehr unglücklich gelöst.

LG Randy

EIB-Freak
02.12.07, 20:59
Stetig heisst noch lange nicht elektromotorisch - die umrechnung macht dann der Heizungsaktor.

Randy
02.12.07, 21:11
Stetig heisst noch lange nicht elektromotorisch - die umrechnung macht dann der Heizungsaktor.

Hallo Michael

Stimmt natürlich ;)
Wenn es denn ein Heizungsaktor gibt und nicht ein ganz normaler Schaltaktor zum ansteuern der Ventile verbaut ist der kein entsprechendes Regelverhalten anbietet.

LG Randy

gekraft
11.12.07, 11:00
Hallo Georg

Im ersten Beitrag sprachst Du von EIN und AUS bezüglich der Ventile,was auf einen thermischen Stellantrieb schließen läßt.
Im letzen Beitrag hört es sich eher so an als wenn Du elektromtorische Stellantriebe einsetzt.

Welche sind es denn :confused:

In der Dokumetation von B&J wird davon gesprochen das die Heizen Kühlen Funktion veriegelt ist was ja auch Sinn machen würde.

Ich hab eine ähnliche Anlage mit Tritons gebaut.
Mit thermischen Ventilen und Aktoren Regelverhalten PWM schaltend ,da gab es bislang keine Probleme.

Außer die von Dir angesprochene Sache das bei manchen RTRs eine 0 zur Umschaltung der Betriebsart Heizen/Kühlen gefordet wird und bei anderen eine 1 das ist wie ich finde sehr unglücklich gelöst.

LG Randy

Also nochmal um Sicherzustellen, dass ich mich richtig ausdrücke:
Ich nutze elektromotirische Regler, diese sind in der GA natürlich in der Stellgröße in %. für jeden RTR habe ich dabei eine eigene GA, welche allerdings mit dem Parametern "Stellgröße heizen (stetig)" und "Stellgröße kühlen (stetig)" verbunden sind.
Die Umschaltung für das ganze Haus läuft über die zentrale GA "Betriebsart heizen/kühlen", welche mit jedem RTR verbunden ist. Diese wird über einen Binäreingang von der Wärmepumpe gesteuert.

Eigentlich sollte man ja erwarten, dass bei einer Umschaltung auf den Kühlbetrieb, der Wert für Heizen nicht mehr gesendet wird, aber wie gesagt, zyklisch passiert das doch und damit die beschriebene Problematik.

Leider ist das Problem immer noch nicht gelöst. Bleibt eventuell nun doch nur die Lösung umprogrammieren, wenn es sommer wird? :mad::mad:

Oder hat vielleicht jemand eine Idee mit dem HS? Dann wäre das vielleicht der Kick für ich, endlich einen zu kaufen:p

Norbe
11.12.07, 12:09
na dann bestell ihn schonmal ...;)

ich hab sowas auch schon per HS gemacht mit einem Eingangsauswahlschalter.

gekraft
22.12.07, 09:58
Hallo Norbe,
habe tatsächlich jetzt einen HS :beer::Prost:!

Werde mich wohl über die Feiertage damit 'mal auseinandersetzen.
Jetzt interessiert mich natürlich etwas genauer, was du wie gemacht hast.

Denn mein Problem ist ja immer noch nicht gelöst.

Norbe
22.12.07, 10:09
hey Glückwunsch , willkommen im Club der süchtigen :D

schau die doch enfach mal die Logiken (Eingangsauswahlschalter) an , lies die Hilfe dazu und probier , ob du das hinbekommst.

Wenn (noch) nicht , dann schau das Beispiel an ;)

gekraft
22.12.07, 10:26
Das war schnell.
habe gestern das edle Teil erst erhalten und bin noch nicht dazu gekommen, mich wirklich mit dem HS auseinanderzusetzen.
Aber wenn ich Deine Logik ansehe, ist das echt cool und mein Problem ist tatsächlich ganz schnell gelöst. :cool::cool:

Ich weiß, daß ich mit dem HS viel machen kann, aber intensiv habe ich mich da ehrlich gesagt noch nicht reingehangen. Aber ich fürchte, mit der Suchtgefahr hast Du recht....;)