PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Programmierung der phys. Adresse



eagle
01.12.07, 01:38
Hallo Zusammen,
wollte heute zum ersten mal (Anfänger) die phys. Adressen der EIB Busteilnehmer programmieren.
Gehe über eine Hager USB Schnittstelle Online.
Da bekomme ich auch unter Optionen => Kommunikation => Test auch ein OK.
unter Einstelungen steht Maskenversion $0012 und unter phys. Adresse habe ich die 1.0.100
eingestellt, die ich im Programm nicht verwendet habe. Wenn ich nun die phys. Adresse programieren will
kommt eine Meldung interner Fehler (Details: Sending a message to a bus failed).
Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?
Wird hierfür ein spezielles USB Kabel verwendet?

Kaffeetrinker
01.12.07, 06:50
Wenn du ne USB schnittstelle verwendest, danke ich mal, das du mit der ETS3 programmierst.
Hast du alle einstellungen richtig vorgenommen?
Bei Extras/Optionen/Kommunikation musst du unter den Einstellungen deinen USB-Treiber und Schnittstelle auswählen. Aber wenn bei dem Test OK rauskommt sollte es eigentlich funktionieren.

Was für eine Schnittstelle hast du denn und wie ist diese mit dem Bus verdrahtet???

Norbe
01.12.07, 07:25
sind unprogrammierte Linienkoppler im Projekt ? stimmt die Topologie ?

Jürgen Sporleder
01.12.07, 09:18
Wenn ich nun die phys. Adresse programieren will
kommt eine Meldung interner Fehler (Details: Sending a message to a bus failed).

Von welchen Gerät schreibst Du ? Der Schnittstelle oder irgendwelche sonstigen TLN ?

- Da Du noch am testen bist, gehe ich von aus, hast Du keine Linienkoppler ?
- Spannungsversorgung und einige TLN ? Die SV auch richtig angeschlossen ? Also den gedrosselten Ausgang sofern Du eine hast mit Drosselausgang und ohne (also ungedrosselten Ausgang) in einem Gerät.
- Nein Du brauchst kein spezielles USB Kabel :rolleyes:

roadflower
01.12.07, 09:22
wichtig ist auch das du sie lokal programmierst sonnst geht es auch nicht, die taste muß mann dabei nicht drücken.

S. De Bruyne
03.12.07, 08:16
The mentioned problems would give clear and understandable error messages. "Interne Fehler" really points to some software technical problem. The best is to contact KNX Association via https://support.knx.org. The causes can be various.

eagle
04.12.07, 09:08
Kaffetrinker:
Was für eine Schnittstelle hast du denn und wie ist diese mit dem Bus verdrahtet???[/quote]

Habe eine Hager USB-Schnittstelle un die ist mit zwei Drähten an der Spannungsversorgung angeschlossen.

Norbe:
sind unprogrammierte Linienkoppler im Projekt ? stimmt die Topologie ?

Keine Liniekoppler vorhanden
Bei Topologie sind erste 2 Zahlen 1.0.

Jürgen Sporleder:
Von welchen Gerät schreibst Du ? Der Schnittstelle oder irgendwelche sonstigen TLN ?

alle TLN

roadflower:
wichtig ist auch das du sie lokal programmierst sonnst geht es auch nicht, die taste muß mann dabei nicht drücken.

Muß ich alle TLN lokal programmieren oder nur Schnittstelle. Weshalb muß man lokal programmieren? Was ist partiell programmiern?

Gruß eagle

EIB-Freak
04.12.07, 13:16
Die Schnittstelle muss einmalig mit einer freien Phys. Adresse programmiert werden, die zur Topologie passt. Und da man meistens bei 1.1.x anfängt, vergebe ich z.B. 1.1.253.

Es sieht mir danach aus, dass
-Die schnittstelle noch nicht programmiert wurde
-Die Spannungsversorgung keinen verdrosselten Ausgang hat
-irgendetwas verpolt wurde

eagle
04.12.07, 21:17
Ich habe glaube ich ein Schnittstellenproblem.
Unter Geräteinfo steht folgendes:

Maskenversion 1.2Physikalische Adresse 0.0.1Gerätehersteller Hager ElectroProgrammiermodus AusAusführungsfehler OK ($DF)Applikationsprogramm Programm 9 1013 10Gerätetyp $1013Version 1.0Ausführungszustand Läuft ($12)AST-Typ (Software) Ungültiger Adapter

S. De Bruyne
07.12.07, 08:53
"Ungultiger Adapter" ist OK. Es ist eine etwas unglückliche Gewählter Namen für einen Adapter-Typ der dazu sorgt das das Gerät die Telegramme an die Schnittstelle weiterleitet (statt intern zu Filtern und weg zu werfen).
* Die lokale Adresse scheint noch auf 0.0.1 zu stehen!
* Die Meldung lautet ganz klar das die Übertragung einer Meldung zum bus fehlgeschlagen hat. Das kann viele Grunde haben, von "Kein Bus", "Gerät kaput", USB kommunikation geht nicht, USB Treiber hat ein Problem usw. Hier sollten Sie dringlich eine detaillierte Analyse machen lassen: https://support.knx.org

Wasserkocher
07.12.07, 17:19
Ich würde erstmal versuchen die Schnittstelle "auf Linie" zu bringen und wie von eib-freak vorgeschlagen auf 1.0.253 zu setzen (du sagtest deine Linie sei 0.1.xxx?). Das machst du indem du auf Lokal stellst im Menü für die Programmierung und nur die Physikalische Adresse programmierst. Wenn das nicht klappt, und du bekommst bei der Einrichtung ein OK liegts wohl nicht an der Software, sondern an der Schnittstelle oder am Bus dahinter, also Spannungs Versorgung oder Drossel. Alle anderen Geräte solltest du bis es klappt vom Bus nehmen, um andere Fehlerquellen auszuschließen. Zeigt deine SV einen Fehler an? LED grün?

Partiell Programmieren ist für dein Problem eher unwichtig, damit kannst du NACHDEM du eine Physikalische Adresse vergeben hast Teilstücke des Applikationsprogramms übertragen.

Randy
07.12.07, 18:16
USB-Schnittstelle TH101- KNX

http://www.hager.de/icons/clear.gif
http://www.hager.de/icons/clear.gifhttp://www.hager.de/images/Produkte/Gebaeudesystemtechnik/TH101_usb_interface.jpg

Achtung:
Die USB-Schnittstelle kann nur ab der ETS3 Vers.C benutzt werden.

Vielleicht liegts auch daran ;)

LG Randy