PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jalousiest. Alarm von Hand außer Kraft setzen??



324polo4
29.11.07, 22:15
Hallo zusammen,

ich habe nun nach langem ringen mit der Jalousiefirma mal die Kriterien für die Alarmmeldungen der Jalousien bekommen...

Jalousie Auf bei:
-Windstärke 6 (10,5m/s)
-Schneefall ...
-Gefahr des Anfierens/Vereisen der Bauteile(Frost feuchtigkeit)(<=0°C)

was ja nicht das Problem darstellt.

Beim 3. Punkt soll ich nun das Anfieren/Vereisen manuell außer Kraft setzen und wieder in Kraftsetzen, in Eigenverantwortung des Auftraggebers natürlich ...

Habt Ihr sowas schon mal gemacht?
Wie verhält es sich rechtlich damit?
Reicht evt. eine Bedenkenanmeldung ausreichend um mich abzusichern wenn es der AG wirklich so möchte?

Vielen Dank Haiko

EIB-TECH
29.11.07, 22:45
Wende dich mal an die Sonnenschutz Profis aus dem EIB-UC die können dir bestimmt weiterhelfen:


BMS - Building Management Systems
Industriering Ost 66
47906 Kempen

Telefon: 02152-95989-0
Telefax: 02152-95989-1
info@bms-solutions.de
www.bms-solutions.de

Hujer
29.11.07, 22:48
Hallo Haiko,

na klar, sofort die Bedenkenanzeige schreiben. Er soll dir das auch nochmal schriftlich geben, das er dies so haben möchte. Auch sollte dieses Schreiben deinen Hinweis von Sicherheitsrisiken enthalten.

Wer schreibt der bleibt. :-)

BMS
30.11.07, 11:23
Hallo Haiko,
den Frostalarm als Reset auszulösen für einen Kunden/ Nutzer ist üblich. Wer will schon von Oktober bis März ein Sperrung. (Je nach Landstrich)
Bei Wind ist dies unüblich da die Sperrung kurzfristig vorliegt.

Es gibt grundsätzlich zwei Möglichkeiten.
1. Die Zentrale läst einen Reset der Alarmmeldung nach Ablauf 50 % der Verzögerungszeit zu!
Wichtig: Protokollierung durch Nutzer.
oder
2. Der Aktor bietet eine eingeschränkte Bedienung. Dann kann man bei auslösen der Priorität die Anlage nur noch in einem Bereich verstellen.
z.B.Winkel 0° bis 85° (kann nicht mehr schließen)

Dies ist standard heute.

Zu Deinen Parameter aber.
Temperatur sollte nicht 0° sein sondern 3° und verknüpfen mit Niederschlag 12h Verzögerung.
An die Fuzzy Logik denken wenn 4° dann 12h Verzögerung, wenn 10° dann 2h Verzögerung.
Nur ein Beispiel. Entsprechend der Taufunktion dies konfigurieren.
Das Problem sind die Führungstsifte einer Jalousie nicht die Deckleiste bzw. Gummilippe. Die Schniene friert ein und Führungstifte brechen ab.!:eek:
Also z.B. Bei Windalarm!
Deshalb Prioritäten-Handling sauber einstellen.

Benutze eingeschränkte Bedienung auf entsprechendes Produkt, wenn es Dein Aktor kann.

So das sollte es sein, viel Spaß

Hujer
30.11.07, 11:45
Hallo Frank,

mag sein das es üblich ist und deine Beschreibung warum dies so ist ist auch schlüssig.

Trotzdem würde ich es nochmals schriftlich erläutern und unterschreiben lassen.

Wer schreibt der bleibt :D

324polo4
08.12.07, 22:12
Danke für eure Antworten!

Haiko