PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS 3 Welche Software-Version



SUPERWILLM
29.11.07, 18:21
Hallo,
habe einen neuen HS 3 hier liegen,

welche Software-Version bei GIRA ist denn jetzt zu benutzen?

Zum Download gibt es die Version 2.1.2 und die 2.2 RC.

Ist aber nicht klar für mich, welche Version nun zu benutzen ist und warum es zwei verschiedene gibt.

EIB-TECH
29.11.07, 19:12
Also die V 2.1 ist die offiziell freigebene Version von Gira

und die V2.2 ist der RC mit den neuen Features, die das Ding "fast zum Mond fliegen lassen".

Ich setzte ausschließlich die Version 2.2 ein.

SUPERWILLM
29.11.07, 19:16
Achso,

also ist der RC wie so eine Beta-Version.

Falls es (wohl eher unwahrscheinlich) Probleme gibt, wird die Hotline ja sicher sich darauf berufen, das es ein RC ist mit allen Folgen...

Kann man dann ein Downgrade der Firmware machen?

EIB-TECH
29.11.07, 19:20
Nein Betaversionen sind es nicht, diese RC Version ist eine Version die bereits schon lange in einem Betatest, daher kenne ich diese RC Version schon etwas länger :)

Die Hotline von Gira ist wirklich sehr kompetent, die Wissensträger im Bereich HS sind:

- Holger Schwinghammer
- Uwe Reininghaus
- Carsten Tonius

Die helfen, wenns zwickt, aber Bugs sind mir keine bekannt, aber 100 % Sicherheit gibts nun mal nicht.

Ein Downgrade von der FW geht immer aber nicht immer wenns um das Projekt geht, da du im RC viel mehr Möglichkeiten hast als in der "alten Version" :D:D

SUPERWILLM
29.11.07, 19:29
Ja, da hast Du Recht,
die GIRA-Hotline ist wirklich sehr gut.

GIRA steht bei mir schon immer auf Platz 1.

SUPERWILLM
02.12.07, 16:19
So, habe den HS jetzt hier stehen,

wirklich ein schönes Teilchen.

Aber, die bekomme ich jetzt die 2.2 RC Firmware auf den HS geladen?

Mit dem Experten geht das ja nicht oder?

Habe einige Firmware Hinweise gefunden, aber nicht, wie diese installiert wird.

EIB-TECH
02.12.07, 16:23
Hi das FW Update ist kein Problem, ich hab mal einen Anwenderbericht geschrieben, in dem das FW Update nötig war.

Lies den Bericht einfach durch, und du hast die Lösung :)

http://www.eib-tech.com/Files/Berichte/Homeserver%20und%20IP%20Router.pdf

oder

http://www.eib-tech.com/Files/Berichte/Homeserver%20und%20IP%20Router.zip

oder

http://www.eib-tech.com/Files/Smarthouse-Gira-Siemens.pdf

SUPERWILLM
02.12.07, 16:33
Super, danke für die blitz-schnelle Hilfe!

Eine Frage noch am Rande:

Du kannst Dir die Gruppenadressen ja vom ETS Projekt holen. Ganz einfach.

Aber wenn während der laufenden Projektierung auch im ETS Projekt Änderungen vorgenommen werden, können diese dann einfach durch einen neuen Import in das HS-Projekt übernommen werden?

Oder wie realisierst Du während der Projektarbeit die laufenden Angleichungen?

EIB-TECH
02.12.07, 16:37
Wenn eine GA bereits drin ist und sich der Name ändert dann wird bei einem Import der Name nicht überschrieben. Das ist der Stand heute.

Was du machen kannst, mittels eines Excel Exports kannst du die GA's aus dem Experten exportieren und dann bearbeiten (ist einfacher als im Experten)

Wenn du GA's auf der ETS Seite änderst, aber diese sind im Experten noch nicht verwendet, dann ganz einfach "KO säubern" dann werden alle nicht benötigten gelöscht, durch einen neuen Import der GA's hast du dann den Namen wieder sauber drin.

babel
04.12.07, 13:14
Wenn eine GA bereits drin ist und sich der Name ändert dann wird bei einem Import der Name nicht überschrieben. Das ist der Stand heute.Gibt es da noch Hoffnung, dass dort ein Merge in Zukunft eingebaut wird? Ich würde es begrüßen wenn bei einer Namensänderung in der ETS die Importfunktion vom Experten nachfragt: "Soll ich den Namen übernehmen?".

SUPERWILLM
04.12.07, 17:59
So,
habe die Firmware dank deiner Anleitung heute aktualisiert auf 2.2RC.

Hat super geklappt.

Nun wollte ich aber ein neues Projekt angelegen, klappt auch super.

Wenn ich mich mit dem IE nun auf dem HS anmelden möchte, kann ich dies tun und es soll die Anfangs-Visu erscheinen. (Ähnlich wie bei dem GIRA Muster-Projekt) mit einer Grafik des Hauses.

Die Visu-Seite im Experten kann ich auch anlegen mit Grafik, wird alles korrekt angezeigt.

Aber lade ich das Projekt hoch in den HS und rufe die Seite auf, wird zwar die Menü-Struktur angezeigt, die eigentliche Visu bleibt grau, siehe Anhang.

Auch wenn ich Taster anlege, wird nur ein Rahmen angezeigt. Bin schon am verzweifeln, habe zieg Einstellungen kontrolliert.

EIB-Freak
04.12.07, 18:07
Du bist natürlich im Menü.

du musst als Startpunkt beim entsprechenden Benutzer die (Start)Visuseite anlegen.

Mit Menüs arbeite ich fast nicht mehr, das meiste (fast alles?) kann ich ansprechender über die Visu erledigen.

SUPERWILLM
04.12.07, 18:14
Du bist natürlich im Menü.

du musst als Startpunkt beim entsprechenden Benutzer die (Start)Visuseite anlegen.




Hallo,
ich glaube nicht, der Benutzer admin startet mit der Visu.

EIB-Freak
04.12.07, 20:47
Wurde Bilder+Daten+Ansage beim übetragen gewählt ?

Wurde das Design im HS aktiviert ?

Vollbildvisu ???

SUPERWILLM
04.12.07, 20:55
Wurde Bilder+Daten+Ansage beim übetragen gewählt ?




... :o heut ist nicht mein Tag...

Das wars! Dank Dir! Das hat mich heute eine Stunde gekostet und ich hab den simplen Fehler nicht entdeckt! :rolleyes:

:Prost: