PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HS: IP-Telegramme von beliebiger IP



EIB-Freak
29.11.07, 17:22
Hallo zusammen,

ich progge grad ein kleines Tool für eines meiner Hobbies.
Dabei soll bei einer bestimmten Aktion ein IP-Telegramm an den HS geschickt werden und eine Aktion (z.B. SMS-Alarm) ausgeführt werden.

Dies funktioniert einwandfrei, wenn ich dem HS meine momentan gültige IP-Adresse mitteile.

1) Kann der HS auch von beliebigen IP-Adressen (DSL...) IP-Telegramme empfangen und wenn ja, wie lauten da die Einstellungen für IP-Adresse/Netz/Netzmaske ?

2) Gibt es ein Tool ähnlich IPsend oder HSIP, welches statt einer IP-Adresse auch eine dyndns-Adresse versteht ?

heob
29.11.07, 18:00
Hallo zusammen,

ich progge grad ein kleines Tool für eines meiner Hobbies.
Dabei soll bei einer bestimmten Aktion ein IP-Telegramm an den HS geschickt werden und eine Aktion (z.B. SMS-Alarm) ausgeführt werden.

Dies funktioniert einwandfrei, wenn ich dem HS meine momentan gültige IP-Adresse mitteile.

1) Kann der HS auch von beliebigen IP-Adressen (DSL...) IP-Telegramme empfangen und wenn ja, wie lauten da die Einstellungen für IP-Adresse/Netz/Netzmaske ?

2) Gibt es ein Tool ähnlich IPsend oder HSIP, welches statt einer IP-Adresse auch eine dyndns-Adresse versteht ?

beim hs weiss ich's leider nicht,
aber du könntest für den dsl einen dyndns verwenden .. d.h. einen virtuellen hostnamen dann kannst du dir die ip sparen ...
siehe z.b. dyndns dann teilst du deinem hs nicht mehr 83.23.122.123 mit sondern mein_eib.dyndsn.org ..

siehe dyndns.org oder no-ip.info

lg Heli

EIB-Freak
30.11.07, 18:12
Dyndns nimmt das entsprechende Einstellungsfenster im HS nicht.

???
30.11.07, 21:10
>>2) Gibt es ein Tool ...

Ich weiß nicht genau, was Du willst, klingt aber nach Stone !

http://www.gcd.org/sengoku/stone/

INET -> Router -> Stone*) -> Homeserver**)

*) auf Router oder auf sonstigem Server oder auf Homeserver, wenn man dort was compilieren/installieren kann
**) ich dachte, das Teil kann alles

Roland

EIB-Freak
30.11.07, 22:22
Hallo Roland,

ich habe von anderer Seite einen entsprechenden Tip bekommen, und der Hs erfüllt tatsächlich meine Wünsche - klar kann der alles.

In "ipsend" habe ich auch ein notwendiges Tool gefunden, was genau das macht was ich will, nämlich ein TCP-Telegramm mit übergebenem Inhalt an einen Dyndns-HS zu verschicken.

Ergo: Problem gelöst.