PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe benötigt => Gira Aktoren



mpt_nrw
28.11.07, 11:20
Hallo Forum,
ich hahe folgende Fragen zu GIRA Aktoren:

1.
Muss ich für jede Jalosie einen GIRA 103900 Aktor Kanal haben?

2.
Wieso benötige ich für 9 Heizkörper => 9x Instabus Heizungsaktor 6 fach ( 101800)

3.
Gibt es einen günstigere Möglichkeit bei Dimmaktoren als GIRA 103200. Benötige nämlich 9 Einheiten.... :mad:

Danke im voraus,
Sven

Uwe!
28.11.07, 11:33
1) kommt drauf an! Du kannt auch mehrere Rollos über ein Relais an einen Ausgang anschließen, aber die sind dann natürlich auch ncut gemeinsam bedienbar! Und wenn es echte Jalousien sind, dürfte es schwierig werden den Lamellenwinkel exakt zu positionieren.

2) brauchst Du nicht.
ein 6-fach Heizungsaktor kann 6 Ventile unabhängig voneinander steuern. Bei 9 HK brauchst Du also zwei Aktoren, es sei denn Du kannst auch hier mehrere Antriebe auf einen Kanal legen. Sofern Du die maximale Belastbarkeit der Ausgänge beachtest sind im meistens 2-4 Antriebe je Ausgang ok. Kann Sinn machen, wenn mehrere HK in einem Raum sind und Du eh nur einen RTR dafür hast. Dann reicht evtl. auch ein Aktor für die 9 HK.

3) kann ich nichts zu sagen

mpt_nrw
28.11.07, 11:40
Hallo Uwe,
es sind von Aussen "richtige Rollos", welche ich mit den Aktoren steuere.

3 x getrennte Rollos im Wohnzimmer
1 x Badezimmer
3 x Schlafzimmer

Mit den Heizkörpern ist das eine super Info. Danke!!!

3 Heizkörper im Wohnzimmer
2 Schlafzimmer
1 Büro
1 Küche
1 Flur

Würde doch passen, oder? Frage mich wieso 9!?!?

Gruss
Sven

Uwe!
28.11.07, 13:10
von wem kommt denn die 9?
Aber der GIRA 6-faxch Akto hat defintic 6 Kanäle für 6 getrennte Ventile.
Ich hab z. B. im WOhnzimmer zwei FBH-Kreise auf einem Aktor-Kanal. Da FBH je Raum aber eh immer die gleichen Temperaturen haben sollte (was man über den hyd. Abgleich auch noch beeinflussen könnte) und ich auch nur einen RTR habe wäre es völliger Blödsinn dafür getrennte Kanäle vorzusehen. Bin kein Heizungsfachmann, aber eigentlich spricht auch bei Heizkörpern nichts gegen diese Logik. Musst nur prüfen, welche Stromaufnahme Deine Ventile haben und ob der Aktor drei Stück davon auf einem Kanal von verträgt.

Zu den Rollos: Sind in Summe 7. Der Jalousie-Aktor hat im Regelfall vier Kanäle. Also entweder zwei Stück und ein Kanal bleibt frei, oder ein Aktor und Du musst fast alle Rollos je Raum gemeinsam bedienen. Falls irgendwas davon eine Balkon-/Terrassentür ist würde ich aber auf jeden Fall einen eigenen Kanal vorsehen!

heob
28.11.07, 15:37
hallo,

wie schon oben werwähnt ... den Ventilen is egal, der Gira 6-fach hällt davon sogar 3 aus.
wie schauts eigentlich mit dem jalousie aktor von gira aus, hällt der auch an einem ausgang mehr als eine jalousie aus oder muss zwingend ein relais dazwischen? selbiges beim rolladenaktor ... wie ist da die spezifikation wieviel ein aktorausgang aushällt?

danke,
lg Heli

Uwe!
28.11.07, 16:03
meinses Wissen (jetzt bin ich aber auf dünnem Eis!) müssen bei Rollo/Jalousie immer Relais dazwischen, weil sich die Motoren sonst wegen der Rückspannung gegenseitig (zer?)stören.
Hat in dem Fall also wohl nichts mit der Belastbarkeit des Ausgangs zu tun. Die müsste im Datennblatt eigentlich genannt sein.

EIB-Freak
28.11.07, 16:17
Richtig, es dürfen NIE Jalousien oder Rollladenmotoren parallel an einen Ausgang angeschlossen werden (Ausnahmen: AUSDRÜCKLICH dafür zugelassende Antriebe).

Macht man aber nie, und wenn dann mit. sog. Trennrelais.