PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit Keyless-In Transponder



airmax
28.11.07, 10:21
Hallo,
ich überlege mir den Gira Keyless-In Transponder als Standalone Lösung zur Türöffnung zu verwenden. Ich verstehe das so: Ich nutze die potentialfreien Relaiskontakte des Transponders und schliese daran die Öffner meines Motorschlosses an.
Habe ich jetzt nicht das Sicherheitsrisiko, dass jemand einfach den Transponder aus der Dose reißt und die beiden Leitungen miteinander verbindet und so die Öffnung der Tür herbeiführt?

heob
28.11.07, 15:40
kenn mich beim gira system nicht aus, kling aber logisch :-) wenn's ne standalone lösung ist ....

lg heob

EIB-Freak
28.11.07, 16:09
Ich würde noch das Steuergerät audio oder Video dazu nehmen, eine richtige Sprechanlage draus machen und dann gibt es DIESES sicherheitsrisiko nicht mehr.

airmax
28.11.07, 18:16
Sind das aber nicht zwei kongruente Anwendungsfälle? Ich möchte, dass für mich die Tür geöffnet wird, wenn ich meine Karte auf den Transponder halte. Das Steuergerät Audio ist doch für die Türfreisprechung, so das sich dann von innen die Türöffnung auslesen kann. Wenn aber keiner zu Hause ist, soll auch die Tür aufgehen. Oder arbeitet das Steuergerät zusammen mit dem Transponder mit einer irgendwie codierten Kommunikation über den 2-Draht Bus, so dass es nicht reichen würde die zwei Drähte am Transponder zu verbinden?

frodo3
28.11.07, 18:52
Zieh dir mal die Bedienungsanleitung rein:

http://www.gira.de/data2/26061110.pdf

Als Einzelgerät ist das nicht für Außentüren gedacht (Gira rät ausdrücklich davon ab), nur über den 2-Draht-Bus ist das "sicher".

Du brauchst dafür minimal:

Transponderleseeinheit ODER Tastatur ODER Codeschloss
plus
Busankoppler ODER Türstation
plus
Spannungsversorgung
plus
Steuergerät Audio

Das Steugerät Audio hat dann den "sichern" Relaiskontakt für deine Tür.

frischling
30.11.07, 08:05
Hallo, das Problem habe ich auch.

Laut Hotline sieht es so aus:

Wenn du Keyless In Geräte (Transponder,Codeschoss,Fingerprint) an den 2 Drahtbus mit anhängen willst, dann benötotgst du entweder eine Sprechananlage, dann kannst Du es mit dem 6 poligen Steckverbinder durchverbinden oder einen Unterputzaktor.

Wenn Du aber ein Keyless In Gerät alleine montieren willst, dann benötigst du einen Unterputzaktor Bestell Nr. 141000 UVP 76,80. Der läuft bei Gira als Ersatzteil.

Hat jemand Erfahrung mit dem Aktiven Transponder von Gira??

Wie klappt das mit der Reichweite und vorallem benötigt man da unbedingt ein seperates Netzteil, so wie es die Hotline empfiehlt.