PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : N148/21 zum Strecke überbrücken?



leSasch
26.11.07, 18:18
Hallo zusammen,

nach längerer Pause hab auch ich mal wieder ein Problem:

Möchte meine bestehende Installation um ein paar Geräte erweitern. Da es sich entfernungsmäßig um fast 100 Meter handelt und Ethernet bereits vorhanden ist, würde ich gerne eine N148/21 einsetzen.
Ein N146 ist in meiner jetzigen Installation vorhanden.
Jetzt habe ich nur das Problem, dass ich zwar die neuen Geräte via N148/21 ansprechen kann, aber die N146 nicht mit der N148 reden möchte.
Beide sind in der selben Linie, Adresse des N146 ist 1.1.253, die N148/21 hat 1.1.254
EIBnet/IP funktioniert mit beiden.

Woran könnte es liegen, dass der eigentliche Busverkehr nicht übermittelt wird?

Grüssle
Sascha

Edit: Siemens schreibt "Gebäude- und liegenschaftsübergreifende Kommunikation (Vernetzung von Liegenschaften)" als Merkmal der N148/21. In anderen Beiträgen steht, dass wohl zwei N146 nötig sein sollen.
Auch wenn ich beide N14X in einer Linie habe? :confused:

Axel
26.11.07, 18:54
Hallo Sascha,

du hast da leider etwas durcheinander gebracht.

N148/21 ist eine Schnittstelle und unterstützt das Protokoll KNXnet/Tunneling welches für einen Remote Zugriff über, Software wie ETS3 benötigt wird.

N146 stellt einen Router und Schnittstelle zugleich dar. Er unterstützt daher das Protokoll KNXnet/Tunneling und KNXnet/Routing. Letzteres ist für deine gewünschte Funktion wichtig, damit die Telegramme geroutet werden.

Preislich gibt es zwischen beiden Produkten auch einen deutlichen Unterschied. ;)

Wenn du mehr darüber wissen möchtest, bemühe die Forensuche. Hier dürfte ein ausführlicher Bericht von Helmut dazu auftauchen.

leSasch
26.11.07, 19:12
Hi Axel,

danke für die schnelle Antwort, habe etwas in diese Richtung befürchtet... :(
Bin davon ausgegangen, dass KNXnet/Routing erst zum Tragen kommt, wenn zwischen Linien hin- und hergeroutet werden muss...
Naja, hoffe, dass ich die N148/21 wieder loswerde, da das in meinen Augen schon ein bisschen mißverständlich von Siemens beworben wird (s. "Vernetzung von Liegenschaften").
Kommt eben ein zweiter N146 her.

Danke trotzdem nochmal.

Grüssle :Prost:
Sascha