PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit TR 648 S DCF und RTR BJ 6124



anyone
24.11.07, 16:44
Hallo Forum!

Ich habe ein paar Fragen zu den angeführten komponenten:

1. Die TR 648 S DCF von Theben ist eine 16-Kanal Schaltuhr. Ich dachte es wäre möglich die Uhr über ETS zu programmieren. So wie ich das sehe ist dies jedoch unmöglich? Über ETS muss pro Kanal festgelegt werden was bei EIN und AUS passieren soll. Das Wann etc kann jedoch nur an der Uhr bzw. mit der Obelisk-Zusatzsoftware geändert werden?

2. Ich habe die 6124 RTR von Busch-Jäger (ich glaub die nennen sich solo?). Die Regler haben mehrere Betriebsarten. Frostschutz, Nachtabsenkung, Standby und Komfort. Durch ein Telegramm kann man diese Betriebsarten umschalten - am Gerät selbst kann man nur zwischen Standby und Komfort wählen.
Nun möchte ich nun die klassische Nachtabsenkung pro Raum mit der Theben-Uhr realisieren:
a) Die UHR hat die möglichkeit HKL-Telegramme zu schicken - nur ich krieg das mit den RTR nicht verknüpft. Ist es möglich dass die das nicht können?
b) Falls ihr bei a auf ja antwortet denke ich ist es nur über den Umweg möglich dass man für eine Raum mehrere Kanäle der Uhr verwendet - ein Beispiel:
Ich schalte auf Kanal 1 die Gruppe bzw. den Raum "Schlafen" in den Nachtabsenkungsmodus - dh. hier kann ich zB einstellen Nachtabsenkung von 23 Uhr bis 5 Uhr. Hier kann ich natürlich auf Feiertage und Wochenenden Rücksicht nehmen (mit obelisk-Software). Wird der Nachtabsenkmodus deaktiviert springt der vermutlich bzw. hoffentlich wieder auf Standby.
Wenn ich nun noch Komfort via Zeitschaltuhr schalten möchte müsste ich Kanal zwei für die selbe Gruppe (Schlafen) verwenden und könnte hier wieder schaltzeiten für den Komfortbetrieb festlegen?
Dh. also ich brauche wirklich mehrere Kanäle um einen Raum bzw. eine Gruppe zu steuern?
c) Wie macht ihr das mit den Betriebsarten? Eine Überlegung von mir wäre jetzt den Komfort nur über einen Zentraltaster bzw. Präsenzmelder pro Raum zu schalten?
d) Auf der Theben Seite gits ne Demo-Version von Obelisk - die Software braucht aber eine SerienNr die nirgends steht??? (eigentlich würde die Absicherung durch das Programmiergerät das bei der Software dabei ist ja reichen?)

danke

EIB-Freak
24.11.07, 17:49
Die Zeiten der Uhr lassen sich nur mit der Obelisk-Software und der dazu passenden Hardware (Obelisk-Chip und -Programmiergerät) oder am Gerät selber eintragen.

Bei den Betriebsmodis kommt es drauf an, ob BJ endlich auf den 1byte-Konnex-Betriebsmodus-Zug aufgesprungen ist oder es immernoch mit 4 mal 1bit macht. Standard ist heute 1byte-Konnex. Da ist jeder wert von 0-4 für einen Betriebsmodus zuständig.
Bei 4 mal 1bit bräuchte es weitere Logik (z.B. Homeserver).

ChrisF
03.06.08, 07:30
Stand 02.06.2008:

Es sind immernoch 4 1bit Gruppenadressen nötig. Die Zeiten bzw. Umschaltung realisiere ich bei diesem Projekt mit dem Controlpanel (Zeitschaltuhr) und mit einem Zentraltaster am Eingang (Komfort / Standby)