PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jung Dimmaktor mit Energiesparlampen



flagg
24.11.07, 14:46
Hallo Forum,

ich habe eine komplette Jung-KNX-EIB-Installation in meinem Haus. Ich habe einen Dimmaktor 3704REGHE.

Meine Frau hat nun für Deckenlampen im Haus Energiesparlampen gekauft. Ich habe auch gleich hier im Forum von defekten Aktoren von Energiesparlampen gelesen :-(

Wenn ich nun eine Energiesparlampe (ca. 8 Watt) auf einem Kanal (Lampe mit 4 Leuchtmittel) verwende, blinkt diese Lampe laufend. Verwende ich stattdessen eine normale Lampe (ca. 40 Watt) funktioniert alles einwandfrei.

Wenn ich in die Lampe drei Energiesparlampen und eine normale Lampe einbaue, ist das Blinken weg. Baue ich die normale Lampe aus, blinken alle drei Energiesparlampen.

Muss ich hier am Aktor noch etwas konfigurieren bzw. gibt es hier Probleme mit den Energiesparlampen?

Benötige ich evtl. spezielle Energiesparlampen ohne Vorschaltgerät?

Vielen Dank und schöne Grüße,
Reinhard

EIB-Freak
24.11.07, 17:46
Grundsätzlich: Energiesparlampen lassen sich nicht dimmen. Selbst diese, die dafür verkauft werden, funktionieren nicht !!!

Desweiteren benötigt der Dimmer eine Mindestlast (laut Datenblatt).

flagg
01.12.07, 15:19
Hab von Jung die Antwort bekommen das der Dimmaktor nicht für den Betrieb mit Energiesparlampen freigegeben ist.

EIB-Freak
01.12.07, 16:26
Hatte ich bereits geschrieben und weitere Themen dazu findet die Forensuche.

Jürgen1974
03.12.07, 08:25
Hallo,
also mein letzter Stand der technik ist auch, das sich Energiesparlampen nicht dimmen lassen, selbst mit der alten herkömmlichen Technik nicht. Ich habe da auch schon mal versuche gestartet, mit welchen, die angeblich Dimmbar sind. Die Fehler waren die Gleichen wie bei Dir, nur das ich einen ganz normalen Dimmer benutzt habe. Fazit, Kunde stinksauer, Dimmer raus, Schalter rein, fertig.....

Grüße Jürgen