PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorhandene elektrische Rolläden nachrüsten



carloackermann
24.11.07, 13:50
Ich habe derzeit Rolladenmotoren der Firma Rademacher im Einsatz. Die Steuerung würde ich nun gerne auf EIB umstellen. Wichtig ist mir, dass ich verschiedene Positionen anfahren kann, und dass die Position zurückgemeldet wird.

In einem anderen Beitrag wurde der ABB JA/S 4.230.1M erwähnt. Hier sollen diese Feautures möglich sein.

Funktioniert das problemlos mit den Rademacher Motoren (elektronische Endabschaltung)? Gibt es evtl. auch andere Aktoren, die das können?

IBF
26.11.07, 11:14
Funktioniert das problemlos mit den Rademacher Motoren (elektronische Endabschaltung)? Gibt es evtl. auch andere Aktoren, die das können?
Bei elektronischer Endlagenabschaltung ist es bei den mir bekannten Aktoren nicht möglich, dass man die "tatsächliche" Abschaltung auch erfaßt. Also muss die Fahrzeit der Rollos/Jalousien genau vermessen und parametriert werden. Dann gibts eigentlich keine Probleme.

Den hier zitierten ABB-Aktor kenne ich nicht.
Aber dieser Aktor hier kann's ganz sicher (einstellbar, ob elektronische oder eletromechanische Endlagenschalter vorhanden sind):
http://www.automation.siemens.com/et-static/html_00/search/ftp/tpi/522-1ab03_tpi_d_2006-08-04.pdf