PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekter Linienkoppler



Kaffeetrinker
23.11.07, 11:35
Hallo,
hatte heute folgendes Problem. Kunde ruft an, Licht lässt sich nicht mehr einschalten. Also hin, Laptop dran und probiert. Dacht erst der BA vom Taster sei kaputt. Den hab ich ausgetauscht und neu programmiert. Danach selbe Funktion. Jetzt hab ich herausgefunden, das die GA nur beim 5.-10. mal schalten am Aktor ankommt. Da der Aktor auf einer anderen Linie sitzt, vermute ich, das einer von beiden Linienkoppler kaputt ist. Jetzt hab ich keinen Ersatz und müsste das Teil bestellen. Hat einer von euch schon mal so eine Erfahrung gemacht????

Gruß
Tim

Unique24
23.11.07, 11:41
Jetzt hab ich herausgefunden, das die GA nur beim 5.-10. mal schalten am Aktor ankommt. Da der Aktor auf einer anderen Linie sitzt, vermute ich, das einer von beiden Linienkoppler kaputt ist.
Gruß
Tim

Hallo Tim

Ist denn nur der eine Taster und die eine GA davon betroffen?

Wenn der Linienkoppler hinüber ist, würde wohl öfter das Problem auftreten(?)

Gruß

Hannes

S. De Bruyne
23.11.07, 16:30
Sie könnten mahl der Telegramverkehr an beiden Seiten der Linienkoppler registrieren mittels ETS.
An der Seite vom Taster können Sie sehen ob der Taster noch tatwirklich das (richtige) Telegram sendet.
Wenn das OK ist, schauen Sie mahl an der andere Seite (ETS an der Seite vom Linienkoppler anschliessen wo der Aktor ist) und schauen ob beim Knopfdruk auch hier das Telegram erscheint. Ggf. können Sie die Adressen in der ETS-Ansicht filtern um die Suche zu vereinfachen (falls es viel Telegramverkehr geben wurde).
Wenn der Linienkoppler es nicht durchlasst, erstmahl versuchen den Linienkoppler erneut zu programmieren?

Dieter Koch
23.11.07, 17:37
Wenn der Koppler schon mind. 8 Jahre ist, dann schau mal hier:
http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?t=4886&highlight=Batterie


Gruß
Dieter

Kaffeetrinker
26.11.07, 06:12
Also es ist nur die eine Gruppenadresse davon betroffen, da das die einzigste ist, die auf eine Andere Linie gesendet wird. Die Linien sind sehr übersichtlich, da das eine die Linie Treppenhaus/Flure ist und die andere ein Großraumbüro im Dachgeschoss.

Telegrammverkehr hab ich aufgenommen. Deshalb bin ich ja auf den Linienkoppler gekommen. Die LK sind nicht programmiert, da sie keine Filtertabelle enthalten.

Der LK ist das alte Modell von Siemens, (Die neuen sind nur noch 1 oder 2 TE breit), aber noch keine 8 Jahre alt.

Denke ich bestelle einen neuen, da ich nicht glaube das der Aktor kaputt ist, da der ja bei dem Tastsensor in der selben Linie schaltet.

Gruß
Tim

Randy
26.11.07, 18:49
Also es ist nur die eine Gruppenadresse davon betroffen, da das die einzigste ist, die auf eine Andere Linie gesendet wird. Die Linien sind sehr übersichtlich, da das eine die Linie Treppenhaus/Flure ist und die andere ein Großraumbüro im Dachgeschoss.

Telegrammverkehr hab ich aufgenommen. Deshalb bin ich ja auf den Linienkoppler gekommen. Die LK sind nicht programmiert, da sie keine Filtertabelle enthalten.

Der LK ist das alte Modell von Siemens, (Die neuen sind nur noch 1 oder 2 TE breit), aber noch keine 8 Jahre alt.

Denke ich bestelle einen neuen, da ich nicht glaube das der Aktor kaputt ist, da der ja bei dem Tastsensor in der selben Linie schaltet.

Gruß
Tim

Hallo Tim

Auf welcher Linie hast Du denn aufgezeichnet,ich nenn sie mal,"Tastsensorlinie ,Hauptlinie oder Aktorlinie"u.U könnte ja auch der Tastsensoraufsatz defekt sein und es würde erst gar kein Telegramm gesendet

Hast Du mal ein oder mehrere Telegramm von der "Tastsensensorline" per ETS auf besagte GA geschickt ?

ich würde es mal mit einem Reset versuchen und den LK ,auch wenn er auf "Durchzug"steht nochmals programmieren.

Du könntest die betroffene GA umbennen bzw.Ihr eine neue Adresse geben,das ist natürlich keine Dauerlösung aber als erste Hilfe könnte man sich in vorliegenden Fall behelfen.

LG Randy

Kaffeetrinker
27.11.07, 07:10
Schwer am Verzweifeln.
Ich hab schon alles ausprobiert und finde den Fehler nicht. Habe den Linienkoppler schon ausgetauscht. Der Alte von Siemens hat 4 Teileinheiten, der neue eine. Auf die Datenschiene gesteckt und er hat keine Funktion. Also einen Alten aus einer Verteilung ausgebaut, und trotzdem der selbe Fehler. Ich habe jetzt 2 Neue mit 2 Teileinheiten auf die Datenschiene gesteckt und keiner von beiden hat eine Funktion. Die Alten gehen aber wehnigstens. Jetzt hab ich festgestellt, das ich auch auf der vermeintlich defekten Linie keine Busankoppler programmieren kann. Stecke ich aber den Busankoppler auf eine andere Linie kann ich ihn programmieren. Er gibt immer den Fehler "Physikalische Adresse wurde programmiert, App. ist fehlgeschlagen, keine Rückmeldung, überprüfen sie ihre Topologie".

Wenn ich mit der ETS die Physikalische Adresse suche findet er sie auch nicht.

Wenn einer noch eine Idee hat wäre ich dankbar.

Gruß
Tim

Klaus Gütter
27.11.07, 07:21
Er gibt immer den Fehler "Physikalische Adresse wurde programmiert, App. ist fehlgeschlagen, keine Rückmeldung, überprüfen sie ihre Topologie".

Wenn ich mit der ETS die Physikalische Adresse suche findet er sie auch nicht.
Das deutet auf einen der folgenden Fehler hin:

Adresse der Datenschnittstelle passt nicht zu der Linie, auf der sie angeschlossen ist
Adresse des Linienkopplers ist falsch
Linienkoppler ist "falsch herum" angeschlossen (Linie und Hauotlinie vertauscht).Gruß, Klaus Gütter

Kaffeetrinker
27.11.07, 09:32
Hm kann ich eigentlich alles ausschließen, da es ja jahrelang funktioniert hat. Und es waren kürzlich auch keine Änderungen vorgenommen worden.

eddie
27.11.07, 10:15
Hallo Kaffeetrinker,
wenn die Linie bisher funktioniert hat, würde ich bei der Stromversorgung der Linie beginnen zu suchen. Netzteile und sogar Drosseln können auch mal kaputt gehen.

Programmiere den Linienkoppler anschließend mal so, dass er keine Telegramme wiederholt, sondern nur weiterleitet. Die ETS an beiden Linien sollte dem Problem dann schon auf die Spur kommen.

Viele Grüße

eddie

Kaffeetrinker
01.12.07, 06:39
Jaja, der Klaus hatte mich auf die richtige Spur gebracht. Nicht die Hauptlinie und Linie wurden vertauscht, sondern die Hauptlinie wurde durch einen Klemmfehler auf die Linie mit aufgelegt. Hab ich gemerkt, als ich den Linienkoppler die Spannungsversorgung ausgeschaltet habe und trotzdem noch SPG drauf wahr. Das war auch der Grund, warum die Linienkoppler nicht funktionierten. Die alten Linienkoppler werden von der Linie gespeist, für die sie zuständig sind, die neuen werden von der Hauptlinie gespeist.
Aber soviel mal wieder zu dem Thema : "Gestern ging das Licht noch".
Dem Kunden kann man auch nix glauben :D

Danke für eure Mühe
Gruß
Tim