PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verrohrung: Dringend



lukas_ch
22.11.07, 00:52
Salü zusammen

Ich muss morgen mit meinem Elektriker den Verrohrungsplan absegnen. Dabei stellten sich folgende Fragen:

1. Ist es in der Schweiz erlaubt, das EIB-Kabel im gleichen Rohr zu verlegen wie das Stromkabel 230Volt?

2. Es ist korrekt, dass alle EIB-Komponenten, wie Schalter, PIR hintereinander geschlauft angeschlossen werden können und NICHT im Stern verlegt werden müssen von einer Unterverteiler-Dose oder gibts hier Vor-/Nachteile?

3. Wenn ich den N605-Heizungsaktor verwende, muss ich für jeden thermoelektrischen Stellantrieb (Danfoss) eine separate 230Volt-Leitung vom Aktor zum Heizverteiler ziehen?

Danke für möglichst schnelle Antworten. Bin euch dankbar.
Gruss Lukas

bjo
22.11.07, 07:21
Salü zusammen

Ich muss morgen mit meinem Elektriker den Verrohrungsplan absegnen. Dabei stellten sich folgende Fragen:

1. Ist es in der Schweiz erlaubt, das EIB-Kabel im gleichen Rohr zu verlegen wie das Stromkabel 230Volt?

2. Es ist korrekt, dass alle EIB-Komponenten, wie Schalter, PIR hintereinander geschlauft angeschlossen werden können und NICHT im Stern verlegt werden müssen von einer Unterverteiler-Dose oder gibts hier Vor-/Nachteile?

3. Wenn ich den N605-Heizungsaktor verwende, muss ich für jeden thermoelektrischen Stellantrieb (Danfoss) eine separate 230Volt-Leitung vom Aktor zum Heizverteiler ziehen?

Danke für möglichst schnelle Antworten. Bin euch dankbar.
Gruss Lukas

Hallo,
in D wird es nicht anders sein deshalb
zu 1.
ja, denn gerade EIB grün wurde so konzipiert um das zu ermöglichen!
zu 2.
EIB erlaubt folgende Leitungsverlegungsarten
- ALLES ausser einem geschlossenem Ring!
zu 3.
Ja, einfacher N605 in einem entsprechendem Gehäuse im Heizkreisverteiler unterbringen

Filo
22.11.07, 08:29
Salü zusammen

Ich muss morgen mit meinem Elektriker den Verrohrungsplan absegnen. Dabei stellten sich folgende Fragen:

1. Ist es in der Schweiz erlaubt, das EIB-Kabel im gleichen Rohr zu verlegen wie das Stromkabel 230Volt?
Im Zuge der EU liberalisierung in der Schweiz haben wir uns viel an die EU Norm angepasst, aber deswegen die Normen von DE mit der Schweiz gleichzusetzen, ist etwas gewagt. Die Aktuellen Normen kenne ich nicht, zu meiner Zeit wäre das klar verboten gewesen. (Zwei verschiedenen Stromkreise, von unterschiedlichen Sicherungen im gleichen Rohr war verboten). Wie es heute aussieht weiss ich nicht, aber frag den Elektriker, einfach ob 230 V und 24 Volt von unterschiedlichen Sicherungen, beide Kabel Spannungfest für Niederspannung, ins gleiche Rohr dürfen.

P.S: Ich würde es nicht machen, die Rohre werden schnell voll und dann Drähte nachziehen ist nicht mehr.



2. Es ist korrekt, dass alle EIB-Komponenten, wie Schalter, PIR hintereinander geschlauft angeschlossen werden können und NICHT im Stern verlegt werden müssen von einer Unterverteiler-Dose oder gibts hier Vor-/Nachteile?
Können hinereinander geschaltet werden, trotzdem nicht das ganze Haus durschlaufen, falls mal etwas nachgerüstet werden soll.



3. Wenn ich den N605-Heizungsaktor verwende, muss ich für jeden thermoelektrischen Stellantrieb (Danfoss) eine separate 230Volt-Leitung vom Aktor zum Heizverteiler ziehen?
Ich würde drum den N605 neben den Heizverteiler setzen, gibt dadurch weniger Kabel.


Danke für möglichst schnelle Antworten. Bin euch dankbar.
Gruss Lukas[/quote]

lukas_ch
22.11.07, 09:45
Ich würde drum den N605 neben den Heizverteiler setzen, gibt dadurch weniger Kabel.


[/quote]

Nun, der Heizverteiler bietet wahrscheinlich nicht genügend Platz und somit ist es eigentlich fast einfacher und "sauberer", wenn der N605 im Keller beim HV sitzt.

FAB
23.11.07, 20:07
Ich habe Dir einen Artikel aus der Zeitschrift Elektrotechnink vom August 2006 zu Frage 1


Stark- und Schwachstromleitungen im gleichen Rohr.

Q:
Dürfen Busleitungen in die gleichen Rohre wie die Lichtinstallation eingezogen werden, wenn die Lichtinstallation mit T-Draht erstellt wird? Wie verhält es sich in einer Abzweigdose mit Klemmstellen von Bus- und Lichtinstallation? Wenn Antwort ja lautet, folgt die Zusatzfrage: dürfen dann auch Telefon- und TV-Installation im gleichen Rohr geführt werden?

A:
Im Normalfall werden Schwach- und Starkstromleitungen ordnungsgetrennt in separate Rohre verlegt. Das ist die sinnvolle und richtige Installationsart, und wird es auch in Zukunft so bleiben.

In 4.1.41 sprechen NIN jedoch von zulässigen Ausnahmen. Das betrifft Schwach- und Starkstromanlagen, die eine zusammengehörende Einheit bilden. BUS-Installationen sind ein solches Beispiel. Isolierte Leiter können dann in die gleichen Rohre eingezogen werden. Die NIN 5.2.8.2 schreiben in solchen Fällen die minimale Isolation vor. Diese muss zwischen den Leitern einer mehradrigen Leitung mindestens der höchsten vorkommenden Spannung entsprechen. Besteht jedoch Gefahr, dass elektronische Steuerungen durch den Starkstromteil beeinflusst werden, ist von einer gemeinsamen Führung in jedem Fall abzusehen. Die Firma Woerz AG in Muttenz fabriziert Flachkabel mit zwei integrierten, abgeschirmten BUS-Leitungen. Damit wird ein Einstreuen unerwünschter Signale verhindert.
Zu Ihrer Zusatzfrage: Telefon- und TV-Installationen bilden kaum je eine zusammengehörende Einheit mit Starkstromanlagen. Durch die Hersteller wird in die in NIN 5.2.8.1 verlangte minimale Prüfspannung für Leiter und Kabel aus dem Telematikbereich nicht geprüft. Damit ist es in der Praxis sehr schwierig, den Nachweis der richtigen Prüfspannung zu erbringen. So ist es sinnvoll, sie getrennt zu führen.


Beste Grüsse
Franco

FAB
23.11.07, 20:19
@Filo: es hat sich wirklich viel verändert:
Hier einen Auszug aus der Elektrotechnik vom Oktober 2007:


Mehrere Gruppen and Spannungsbereiche I and II in einem Kabel

Q:
Die NIN nehmen in 5.2.1.7 Stellung über mehrere Stromkreise in einem Elektroin­stallationsrohr oder einem zu of fnenden Kanal. Ich finde jedoch keine Aussage über mehrere Stromkreise in einem Ka­bel. Ist eine Führung von 3 Gruppen 230 VAC in einem Sammelkabel von ei­ner Verteilung zu einem Klemmenkasten erlaubt? Wie sieht es mit mehreren Stromkreisen verschiedener Spannungen in einem Kabel aus?

A:
Im Artikel 5.2.1.7 sprechen die NIN von mehreren Niederspannungs­stromkreisen in einem Rohr oder zu Öffnenden Installationskanal unter der Bedingung, dass alle Leiter (Drah­te) gemäss der höchsten Nennspan­nung isoliert sind. Drei verschiedene Gruppen 230 VAC in einem Installati­onskanal sind demzufolge zulässig. Die von Ihnen geschilderte Situation von unterschiedlichen Gruppen unter einem gemeinsamen Kabelmantel wird im Starkstrombereich nicht ausdrücklich erwähnt. Zudem durfte es kaum möglich sein, Kabel mit den für diesen Fall korrekten Aderbezeich­nungen aufzutreiben.


Aussagen Ober Stromkreise der Spannungsbereiche I and II in einem Kabel finden sich in den Artikeln 4.1.4.1.2 and 5.2.8.1. Dort sprechen die NIN vom Zusammentreffen von Schwach- and Starkstromanlagen. Bei einem einzelnen Speicherheizgerät können z.B. die folgenden drei Strom­kreise in einem gemeinsamen Kabel geführt werden. Die Zuleitung zu den Heizelementen mit 3 x 400 V (3LNPE), die Speisung 1 x230 V (LN) fur den eingebauten Ventilator and die elekt­ronische Restwärmeerfassung (LL).
Als Bedingungen für solche Instal­lationen geben die NIN zwei Punkte an:
·Jeder Leiter der mehradrigen Lei­tung muss gemäss der höchsten Span­nung bemessen sein and
·sind SELV-, PELV-Stromkreise and Starkstromkreise involviert, muss der Schwach- and der Starkstromkreis zu einer zusammengehörenden Einrich­tung fuhren.
Die vielleicht wichtigste Bedingung wird aber in einer Anmerkung zu 5.2.8.1 erwähnt. Es handelt sich um den Schutz von Datenübertragungs­oder Fernmeldestromkreisen vor elektrischer Beeinflussung. Wer keine negativen oder gar gefährlichen Überraschungen erleben mochte, schenkt diesem Umstand die gebührende Be­achtung! Aus diesen Gründen ist es immer sinnvoll, die bewahrte, ge­trennte Führung von Schwach- and Starkstromanlagen anzuwenden.


Beste Grüsse aus dem Glarnerland....
Franco