PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Alles aus" Funktion



Klaus2000
20.11.07, 21:49
Hallo Leute,

ich habe da ein Problem mit dem ich nicht zurecht komme.
Es handelt sich um ein Haus welches komplett EIB gesteuert ist (Heizung, Rollos, Licht...).

In der Diele sind zwei Tasten für "alles aus" und für "Welcome" vorgesehen. Die "Alles aus" Taste soll (wie der Name schon sagt) alles ausschalten... also vorzugsweise das Licht. Das funktioniert auch prima bei dem Gira 16fach Schaltaktor und somit auch bei den damit verbundenen Schaltern (auch Gira). Jedoch habe ich ein Problem mit den Dimmaktoren. Diese schalten das Licht zwar auch aus (zwar nicht mittels einer zentrallen aus Funktion) sondern über einen einfachen Schaltbefehl. Aber die Schalter bekommen es komischer weise nicht mit. Die LEDs an den Schaltern leuchten weiter als wenn das Licht noch an wäre. Eben verhält es sich bei der Welcome Taste (Die LEDs gehen nicht an).
Ich habe schon versucht die Statuseingänge der Schalter mit der entsprechenden Gruppenadresse zu verbinden... geht aber leider nicht.
Außerdem haben z.b. die 6fach Schalter von Gira keine Status Objekte.

Habe ich hier grundsächlich etwas falsch gemacht, oder gibt es hier einen Trick ???
Eigendlich soll hier "nur" die Funktion "Alles aus" und "Welcome" (einige einzelne Lampen an) programiert werden.

Kann mir hier jemand helfen ???
Besten Dank

Klaus

günneib
20.11.07, 22:35
Wie ich aus deinem Text entnehmen kann,hast Du bei den Dimmern keine RM.Du must nur die "alles aus"Adresse bei den Tastern hinten dran hängen,so das der Taster mitbekommt das die Lampe ausgeschaltet ist.Bei der anderen Adresse das selbe.
Gruß Günther

heob
21.11.07, 09:34
also ich gehe mal davon aus, du weisst, dass du das schaltobjekt bei der alles aus gruppe als lesend hinzufügen musst, ....
ich hatt ein ähnliches problem und bei mir half das update der ets auf 3d version, allerdings waren's bei mir gira schalter und berker aktoren.

lg Heli

EIB-Freak
21.11.07, 10:41
Forensuche "hörende Adresse" und "zentralfunktion"