PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktoren in Schalterdose - Geräusche?



Andreas2006
20.11.07, 20:27
Hallo,

und VIELEN DANK für`s lesen dieses Postings!

Ich habe ein Haus, welches konservativ verkabelt ist. Nun bin ich bei einer baulichen Veränderung (aus zwei Räumen einen machen) und bereite gleich alles komplett für EIB vor.

Da ich vom Schaltschrank aus keine neuen Stromleitungen in den betreffenden Raum legen kann, möchte ich gerne an einigen Stellen mit Aktoren arbeiten die man in Schalterdosen im Raum unterbringen kann.

Bisher habe ich bei einer anderen Installation nur mit Aktoren von merten gearbeitet (12er auf Hutschiene im Schaltschrank), die sind ziemlich laut beim schalten.

Daher meine Frage:
Mit welcher Lautstärke hat man bei den Aktoren die in der Schalterdose verbaut werden können zu rechnen?

Gibt es hier Unterschiede zwischen den Aktoren von verschiedenen Herstellern?

Ich freue mich auf Euer Feedback!

Schöne Grüße aus Mittelfranken,
Andreas

Michael30
20.11.07, 22:09
Hallo - Man hört den Aktor definitiv. Wir haben ein paar Busch Jäger Aktoren, die hörbar aber in keinster Weise nicht störend sind. So wie das Klicken des Tasters klickt auch der Aktor. Ihr werdet Euch schnell dran gewöhnen... Viel Erfolg bei dem Eumbau! Michael

Dieter Koch
21.11.07, 07:05
Schaltaktoren mit 16A Schaltleistung sind erheblich lauter. Einer mener Kunden hat sich schon beschwert. Es gibt auch welche mit 2x6A, die sollten sehr viel leiser sein.

Gruß
Dieter

cixx
23.11.07, 16:58
ggfs. wenns passt einfach einen Dimmaktor für UP nehmen. Soweit ich weiß sollten die annähernd geräuschlos sein.

Sind aber bekannter Maßen auch deutlich teurer.

Andreas2006
25.11.07, 15:11
Erstmal vielen Dank für Eure Antworten!

Werde den 2x6 Schaltaktor verwenden. Gegen so ein leichtes klicken ist nichts zu sagen.

Habe gesehen, das diese Aktoren sogar zwei Binäreingänge haben: Dafür habe ich Verwendung (Magnetkontakte für Fenster) und kann eine Tasterschnitstelle sparen. Leider ist die Maximalleitungslänge bei dem Aktor auf 5 m beschränkt (Jung und Berker). Werde es trotzdem mal probieren mit diesen Binäreingängen zu arbeiten.

Zur Sicherheit werde ich eine weitere Dose setzen und die Kabel von den Magnetkontakten dort durchschleifen. Dann kann ich im Problemfall immer noch eine Tasterschnittstelle einbauen und hier sind ja bis zu 10 m Leitungslänge problemlos möglich.

Schöne Grüße aus Mittelfranken,
Andreas.

eddie
27.11.07, 10:03
Hallo Andreas,
mach dir keine Sorgen um die Kabellänge. Ich habe einen ganz normalen Klingeltaster (20 Jahre alter Bestand) für die Aussenbeleuchtung an den Binäreingang eines UP Aktors angeschlossen. Die Leitungslänge beträgt mindestens 20m und funktioniert tadellos.

Beim Einbau der der Aktoren solltest du darauf achten, dass das Gehäuse vom Aktor die Gerätedose nicht berührt und die Dose möglichst wenig Resonanzraum bietet. Dann gehört schon ein gutes Ohr und Stille in der Umgebung dazu, das man das Schalten wahrnimmt.

Die UP Aktoren der Insta-Gruppe (BJ, Jung ...) sind übrigens absolut baugleich. Nur in der ETS musst du den richtigen nehmen.

Viel Spass beim Umbau

eddie

Andreas2006
27.11.07, 10:44
Hallo Eddi,

danke für den Tipp!

Denke bei der Schallisolierung an Mineralwolle in der Schalterdose. Das Material ist nicht brennbar.

So "weich eingebetet" sollte das den Schall etwas absorbieren.

Bin seit gestern Abend beim Kabel ziehen und die EIB-Komponenten sind schon bestellt. Freue mich schon drauf ... meine Frau reagiert noch mit Unverständnis -> etwas Marketing von meiner Seite ist da noch gefragt :).

Schöne Grüße aus Mittelfranken,
Andreas.