PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NEULING in ETS3



kunzlboy
20.11.07, 18:52
:bahnhof:ello !
ich bin totaler neuling was ETS bzw ETS3 betrifft un habe fast keine ahnung ich wollte fragen obs für die ets so eine art ERSTE SCHRITTE bzw gute einführung für anfänger gibt so eine art PDF bitte ich währe euch echt dankbar bitte um hilfe
mit lieben Grüßen klemens:bahnhof:

günneib
20.11.07, 19:16
Das beste wäre eine Schulung zu machen.Danach einige Herstellerseminare,dann kannst du dich langsam reintasten.Die Hilfe von der ETS kann auch hilfreich sein.
Gruß Günther

kunzlboy
20.11.07, 21:01
hmm ja aber ich hoffe doch es hat jemand vl oder weiss wie man des auch so hingrigt eben gibt es vl ne pdf (schritt für schritt) des währe echt cool bitte um hilfe

Norbe
20.11.07, 21:34
http://www.eib-ebook.de/

EIB-TECH
20.11.07, 21:35
Ich schlage auch vor dass du erst mal ne Schulung machst.

Mit Null anfangen, und dann nur Fragen stellen, wird sehr sehr mühsig für dich.

Schau mal unter:

www.eib-ebook.de (http://www.eib-ebook.de/)

roadflower
20.11.07, 21:36
Da gibt es das ebook aber das kostet halt was mußt mal googeln.

Andreas2006
20.11.07, 21:40
Wie wäre es mit einem Buch.

Ich habe mit diesem Buch angefangen:

EIB planen, installieren und visualisieren (ETS 3) von Rainer Scherg.

Das Buch ist ziemlich technisch und ich fand es zum Anfang etwas kompliziert zu verstehen. Sind viele Grundlagen drin und ist noch heute ein schönes Nachschlagewerk für mich.

Beschäftige mich nur privat mit EIB und betreue eine mittelgrosse Installation.

Schöne Grüße,
Andreas.

kunzlboy
20.11.07, 22:02
naja von null kann man ned reden ich bin elektriker und instaliere regelmässig aufwändige EIB KNX anlagen fachkundig bin ich schon

EIB-TECH
20.11.07, 22:06
Aufwändige KNX Anlagen ist ein sehr dehnbarer Begriff.

Wo fängt es an aufwändig zu werden und was ist Standard :).

Spass bei Seite, wie bereits geschrieben, wenn du schon aufwändige Anlagen machst, dann nimm:

ca. 1 K€ in die Hand und lass dich professionell Schulen.

Und dann programmieren, programieren, programmieren, auf die Nase fallen, auf die Nase fallen auf die Nase fallen.

Das hat jeder durchgemacht, durch jedes Nase fallen wird man besser und professioneller.

GLT
21.11.07, 01:17
ich bin totaler neuling was ETS bzw ETS3 betrifft


...instaliere regelmässig aufwändige EIB KNX anlagen fachkundig bin ich schon
Widersprichst Du dir da nicht etwas? :D

GH bieten oft Schnelleinstieg-Seminare an, dass dürfte für nen Einstieg reichen - Erfahrung gewinnt man ohnehin nur durch Praxis - heisst üben, üben, üben.

dude68
21.11.07, 09:23
Hallo,

hier findest Du ein kleine Auswahl von Büchern die Dir eventuell weiterhelfen können.

http://www.it-gmbh.de/de/products/books/index.htm

Filo
21.11.07, 10:08
Wie immer die Frage was ist das Ziel?

Willst du privat dein Häusle selber programmieren oder möchtest du berflich Anlagen programmieren?

Im ersteren finde ich reicht ein Buch (Ich habe auch das hier erwähnte genommen), eine kleine Testinstallation, ein Besuch mit ner Flasche Wein bei einem EIB-Haus in der Nähe und bewaffnet mit 2 Stunden Fragen.

Im letzteren würde ich nur ne Schulung mit Zertifikat machen.

kunzlboy
21.11.07, 18:11
[quote=GLT;72556]Widersprichst Du dir da nicht etwas? :D

NAJA eigentlich wider spreche ich mir nicht ich instaliere hardwaremässig sachen alsmonteur heizung licht jalosien und fenster naja dali gateways des is echt nur software mässig ich würde bei mir daheim einfach mit 4 busankoplern und jeweils einen 4 fach system m merten tasten sensor einen 4 fach potenzialfreien abb schaltaktor steuern und mehr würde ich auch nicht wollen des müsst hoffenltich doch auch ohne bücher und schulungen gehen die geräte daten bank hab ich ja schon importiert also ganz wenig kenn ich mich schon aus aba ich hoffe es gibt ne möglich keit GRUS klemens

???
21.11.07, 20:13
Ohne Zeilenumbruch, ohne Satzzeichen, voller Fehler.

Schade.

Roland

kunzlboy
21.11.07, 21:09
NAJA eigentlich wider spreche ich mir nicht ich instaliere hardwaremässig sachen alsmonteur heizung licht jalosien und fenster naja dali gateways des is echt nur software mässig ich würde bei mir daheim einfach mit 4 busankoplern und jeweils einen 4 fach system m merten tasten sensor einen 4 fach potenzialfreien abb schaltaktor steuern und mehr würde ich auch nicht wollen des müsst hoffenltich doch auch ohne bücher und schulungen gehen die geräte daten bank hab ich ja schon importiert also ganz wenig kenn ich mich schon aus aba ich hoffe es gibt ne möglich keit GRUS klemens

http://www.eib-userclub.de/forum/images/misc/progress.gif:shithappe

seckert
21.11.07, 21:15
Und dafür hast Du Dir ne ETS gekauft?

Jürgen1974
21.11.07, 21:28
Ich bin ja eigentlich auch ein Neuling auf dem EIB KNX Gebiet, aber muß sagen, ich habe mir bei einem Freund mal die ETS3 angeschaut und das schaut mir alles sehr logisch aus. Ich werde es einfach probieren, mich reintasten und sehen was passiert. Viel kann das ja nicht sein. Taster, Sensoren und Aktoren Adressieren und anschließend verknüpfen. Oder stelle ich mir das alles zu LEICHT vor? :eek: :eek: :eek:

klaus407
21.11.07, 21:54
Hallo Klemens,
ich will Dir ja nicht zu nahe treten, und Oberlehrergehabe liegt mir auch sehr fern, aber Du solltest Dir wirklich überlegen ob es nicht mehr Mühe wert wäre die gesuchten Infos zu bekommen. Das will heissen:
1. schreib' die Beiträge doch bitte so, dass man sie nach einmaligem Lesen versteht:cool:
2. bemühe die Such-Funktion, denn zu dem Thema gibt's jede Menge Threads.
Ansonsten kann ich nur die Tipps wiederholen die schon genannt wurden. Ein Buch, z.B. das von Rainer Scherg, ist keine schlechte Idee. Das e-book kenn ich nicht, scheint aber sehr gut zu sein. Und wie das alte Sprichwort schon sagt, "probieren geht über studieren". Viel Spass

roadflower
22.11.07, 19:12
also ich meine ohne schulung werden dir so einige sachen nicht klar sein. war bei mir jedenfalls so hatte schon ahnung davon aber nach der schulung waren die fragen, die sich so aufgebaut haben weg. mann muß schon wissen wie man geräte mit einander verbindet, damit auch nacher das passiert was man will. wenn du in niedersachsen wohnst bekommst sogar die häfte zurück erstattet.

MFG

Jürgen1974
22.11.07, 20:08
Das finde ich ja echt super, wenn Du das Geld zur Hälfte zurück bekommst. Mal die Frage, wie teuer ist so eine Schulung und wie lange geht die... Evtl. würde ich dann auch mal eine machen, denn nur das Buch ist mir zu trocken und vor allem zu teuer...

Grüße Jürgen
____________________________________________
Ist zwar nicht mein Forum, aber ich finde es auch nicht schlecht, da sich auch bei mir so manche Fragen aufwerfen wenn ich das so alles lese...

roadflower
22.11.07, 20:18
schau doch mal bei der BFE in Oldenburg rein, so ein kurs dauert eine woche mit zertifikatsprüfung. und dann gibt es noch den aufbaukurs aber bei dem weiß ich das jetzt nicht.

roadflower
22.11.07, 20:22
hier noch mal der link
http://www.bfe.de/bfe/bfe_268.php

EIB-treble
22.11.07, 21:08
Hi,
hatten wir in der letzten Zeit nicht schon mal so ein ähnliches Problem???
Die Antworten von vielen in(aus) diesem Forum waren für mich Haaresträubend.
Bis hin zu der Aussage,von wem auch immer der Beitrag war, Zitat "Brauch ich ne Fahrerlaubnis wenn ich mir ein Auto kaufen möchte ????"
Und dann noch wie oben die Aussage:" Ich baue schon KNX Anlagen!"
Nichts gegen Hilfe. Man kann nicht alles wissen bzw bei den Beschreibungen der Applikationen alles begreifen und manchmal (oft) hilft das Lesen in diesem Forum mehr als die jeweilige Hotline anrufen, da sich die Praktiker meist mehr mit den manchmal komischen Applikationen auseinander setzen (müssen).
Eigentlich müßte jeder, der hier seine Fragen und Antworten kund tut, die KNX-Prüfung nachweisen.
Da stellt sich mir allerdings auch die Frage,- allerdings gilt eben heute, wer hat der hat- wie komme man für teures Geld an eine ETS und hat eigendlich gar keine Ahnung von den Programm und seine Hintergründe.
Grüße