PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Logikmodul - UND-Gatter



syncro14
20.11.07, 14:02
Hallo Gemeinde,

ich hab ein Problem mit dem UND-GAtter-Funktion des Logikmoduls. Mit dem UND-GAtter soll das tägliche schalten der Zeitschaltuhr in Abhängigkeit von der Betätigung eines Tast-Sensors gefiltert werden - will sagen der Ausgang (2 Beleuchtungskreise werden gesteuert) soll nur dann aktiv sein wenn der entsprechende Taster betätigt wurde und die Schaltuhr ebenfalls aktiv ist. Diese Funktion ist soweit auch gegeben - nun zum Problem:
Der "Freigabe-Tast-Sensor" wurde nicht betätigt, die zuvor genannten Beleuchtungskreise wurden über andere Tast-Sensoren eingeschaltet, mit erreichen der Ausschaltzeit der Schaltuhr wird die Beleuchtung nun jedoch ausgeschaltet - dies sollte nicht so sein. Wenn die Beleuchtungskreise nicht aktiv waren passiert auch nichts.

Wer weiß Rat?

Meudenbach
20.11.07, 14:13
Ehrlich gesagt verstehe ich Dein Problem nicht....

LG

Bubeck2000
20.11.07, 14:41
Hallo Syncro14,

wenn Dein UND Gatter bei jedem Eingangsereignis sendet, dann sendet der Ausgang ein "0" Telegramm, weil die Zeitschaltuhr auch eine "0" sendet. Versuchs doch mal mit einer TOR-Verknüpfung.

Steuereingang: Tastsensor
Eingang: Zeitschaltuhr
Ausgang: Beleuchtungskreise


Andreas

Jocewa
20.11.07, 14:45
ist auch richtig weil Status vom Logikmodul eingang (Schaltuhr) sich ändert, und am Ausgang ein Aus gibt

johannes

war zu spät

syncro14
20.11.07, 15:21
Hallo Syncro14,

wenn Dein UND Gatter bei jedem Eingangsereignis sendet, dann sendet der Ausgang ein "0" Telegramm, weil die Zeitschaltuhr auch eine "0" sendet. Versuchs doch mal mit einer TOR-Verknüpfung.

Steuereingang: Tastsensor
Eingang: Zeitschaltuhr
Ausgang: Beleuchtungskreise


Andreas

Hallo Andreas,
danke für den Tip - ich hab das Logikmodul entsprechend umkonfiguriert und werd es testen.:Prost:

Nochmal zum UND-GAtter - was hat die Funktion des Logikmoduls mit der ursprünglichen UND-Verknüpfiung zu tun wenn das ganze nicht einwandfrei funzt? :confused:

Bubeck2000
20.11.07, 15:56
Hallo Syncro14,

bei den meisten UND Verknüpfungen kann man wählen ob ein Telegramm:
- bei jedem Eingangsereignis oder
- bei Änderung des Ausgangs
gesendet werden soll.
Erste Variante könnte ich mir vorstellen für Aktoren, deren Zuordnungen der Gruppenadressen begrenzt sind (könnte man aber auch mit einen ODER realisieren).

Andreas