PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benötige Unterstützung bei einer Multiroom-Lösung



Ollox
19.11.07, 22:27
Hallo Zusammen,
würde mich bei der Umsetzung meiner Multimedia-Träume über Unterstützung/Tips freuen:

In einem zweigeschossigen Neubau eines Dachstuhls ist ein Multiroom-System (MR) geplant, mittels dem 10 Räume mit Audiosignalen versorgt werden sollen. Es müssen aber nicht 10 verschiedene Hörzonen sein, ich denke 4-5 sollten reichen.
Als Quellen ist primär ein PC als Fileserver (alternativ Mediaserver), dazu Tuner und CD-Player vorgesehen.
Das System sollte ins EIB einbindbar sein, vorgesehen ist, Rollläden (dazu unten mehr), Heizung (Einzelraumsteuerung), A/C und Licht-Steuerung über EIB zu steuern.
Die Steuerfähigkeit mittels PC sollte gegeben sein, dh ein PC muss als Steuereinheit einsetzbar sein

Ich habe angefangen, mich mit der Materie zu beschäftigen, wobei ich kein HiFi-Freak bin. Jedenfalls ergeben sich mehr und mehr Fragen, je länger ich mich damit beschäftige:
Ist es richtig, dass Multicraft (resp Russound) keine Lösungen anbieten, die eine PC Steuerung ermöglichen ?
Alternativ MR-Lösungen habe ich bei Crestron und Revox gesehen, sicher gibt es da noch mehr Alternativen ?
Wie sind die Erfahrungen mit den beiden Lösungen Crestron und Revox (M51) ? Dieser M51 von Revox sieht ja wirklich sexy aus, aber kostet leider auch ein Vermögen L
Ich habe hier gelernt, dass es auch reine Sftw-Lösungen für Multiroom-Lösungen gibt, ist das empfehlenswert ?
Neben Anderen bietet sowohl Revox als auch Crestron zusätzl Mediaserver an, macht das Sinn, wenn ich auch ein PC als Server nutzen kann ?
Kann ich mittels der angebotenen gängigen Steuereinheiten auf einen Fileserver zugreifen und bspw eine bestimmte CD ansteuern (wie auf einen Mediaserver) ?
Kann ich bei den gängigen Touchpanels als Steuereinheit auch ein PC und/oder TV anschliessen ? Wenn ja, wie switche ich dann zwischen den Input-Quellen ?
Kann ich ausgesuchte Songs auf dem TV oder PC visualisieren ?
Kann ich EIB und MR über eine Steuereinheit steuern ?
Ich habe ferner das „Problem, dass die Einbautiefe der Lautsprecher (wollte eigentl Wandlautsprecher) max 70mm sein darf. Kann jemand geeignete Boxen empfehen, die ein gutes Preis/Leistungsverhältnis bieten (wie gesagt, bin kein Freak).

Zu dem traurigen Rollladen-Thema: Habe Velux Fenster bestellt, von denen 34 elektr Rollläden haben, idealerweise alle via EIB einzeln oder als „Szene“ steuerbar; nach Bestellung der Fenster bekam ich von Velux die Info, dass ich pro Rollladen neben der hässlichen weissen Riesen-Box auch noch eine zweite vergleichbare Kiste benötigen würde, um die Rollladen-Steuerung ins EIB einbinden zu können… So eine zusätzl Kiste würde nicht nur pro St EUR 180,- (x34!!) kosten, sondern es ist ja wohl auch eine Zumutung, dass ich 68 „Schuhkartons“ irgendwo unterbringen soll…
Jetzt habe ich in diesem Forum gelesen, dass es auch 24V Actoren gibt, mit denen ich komplett auf die Schuhkartons verzichten kann – ist das richtig ? Kennt jemand alternative Anbieter von Rollläden, die mit Velux-Fenstern (Dachfenster) funktionieren?


Neben Anregungen, Tips oder Erfahrungsberichten würde ich mich auch über konkrete Angebote freuen und bedanke mich für Euren Rat.

Jürgen Sporleder
19.11.07, 22:50
Vorweg die Schriftgröße ist ja nicht wirklich angehnem und schreckt eher ab, als es motiviert einen solch langen Text zu lesen.

Hast Du Dir mal bei Revox die 19Zoll Lösung angesehen, die hat eine LAN-Schnittstelle onboard, wird in ein Datennetzwerkschrank 19Zoll einbebaut, und ist mit 10 Steckplätzen weit ausbaubar. Die Zauberkiste heist M10. Schau mal nach ! Und der Preis ist IMHO auch sehr atraktiv, kann so auch bei anderen Anbietern standhalten.

knx-user
20.11.07, 08:33
Hallo Ollox

schau bitte mal bei
www.whd.de (http://www.whd.de)

die Aben ganau das was du brauchst
einen Gira homesrver dazu und es fuzzt:cool:

Meudenbach
20.11.07, 11:04
Ist es richtig, dass Multicraft (resp Russound) keine Lösungen anbieten, die eine PC Steuerung ermöglichen ?


Nein, das ist sehr wohl möglich... Kannst Dir evtl. gern mal unsere Lösung mit 18 Zonen (Russound) und Mediaserver (Mac) anschauen. Gesteuert wird das ganze über den HS...

LG

günneib
20.11.07, 17:59
Hallo
Habe Revoxanlagen eingebaut.Kann nur sagen super.Peis ist sicherlich hoch,aber die möglichkeiten sind super.Kannst alles auf PC visualiesieren.Das einzige ist der TV,den würde ich von Panasonic oder Löwe verwenden.Das mit denn 24V Aktoren stimmt,einfach nur den Rollomotor einbauen und auf den Rest verzichten.


Gruß Günther

günneib
20.11.07, 18:04
Noch was!

Zur anbindung der Revox gibt es 2 Möglichkeiten.Einmal über EIB-Schnittstelle und einmal über TCP-Homeserver.

Jürgen Sporleder
20.11.07, 18:42
Hallo
Habe Revoxanlagen eingebaut.Kann nur sagen super.Peis ist sicherlich hoch,aber die möglichkeiten sind super.Kannst alles auf PC visualiesieren.Das einzige ist der TV,den würde ich von Panasonic oder Löwe verwenden.Das mit denn 24V Aktoren stimmt,einfach nur den Rollomotor einbauen und auf den Rest verzichten.


Gruß Günther

Du meinst sicher Pioneer, da Revox zu Pioneer und Loewe eine direkte Schnittstelle anbietet.

Außerdem ist der M10 wie bereits geschrieben mit einer LAN-Schnittstelle ausgestattet. Daher bietet sich dieser in Verbindung mit dem HS besonders für eine "günstige" und Qualitativ hochwertige Multiroom Anlage an.