PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busch Jäger Taster + Busankoppler



martinli
26.07.03, 18:26
Hallo,

ich versuche gerade eine günstige Tasterkombination für meine Jalousiesteuerung zu finden.
Am günstigsten schein ein Siemens Delta Taster mit integrietem Busankoppler oder ein Gira Taster BA auch mit Busankoppler integriert zu sein.

Nun werden bei mir allerdings alle Schalter von BJ eingebaut und insofern wäre es ganz schön auch die EIB Taster "kompatiebel" vom Aussehen zu haben.
Allerdings scheinen die Taster von BJ nur ohne Busankoppler verfügbahr zu sein. Die Lösung Buschjäger Taster + Busankoppler + Tasterwippen ist im vergleich zu Siemens oder Gira ja doch recht teuer.

Nun meine Frage. Gibt es vielleicht doch etwas Ähnliches wie den Siemens Delta Taster auch von BJ? Oder ist es möglich auf den Gira oder Siemens Taster Busch Jäger Tasterwippen aufzusetzen ?

mfg.
Martin

MarkusS
26.07.03, 21:13
Es gibt von ABB die Universalschnittstelle US/U X.X (US/U= UniversalSchnittstelle Unterputz). Ist eine "flache Pille" die in die UP-Dose reingelegt wird, davor kann ein normaler Taster gebaut werden. Die US/U gibt es in zwei Versionen: Taster 2-fach und Taster 4-fach (daher das "X.X" oben).

Welchen konventionellen Taster (Schalter) man davor baut ist egal - passt somit auf beliebige Schalterprogramme.

Da ABB und BJ nicht weit voneinander weg sind könnte es gut sein dass es die US/U (unter anderer Bezeichnung) auch von BJ gibt.

Gruss
Markus

Werner2
27.07.03, 18:07
Hallo Martinli,

ich habe an den Türen Triton von BJ und an den Fenstern die Delta 2-fach mit Mittelstellung von Siemens. Wo möglich hinter der Gardine. Sieht nach allgemeiner Auffassung recht gut aus, da man selten beide Typen gleichzeitig im Blick hat.
Die Lösung mit einfachen Tastern auf EIB-Eingang sollte sehr gut überlegt werden. Z.B. fehlen Status-Anzeigen und Lauf-Stopp für Rollo ist wohl auch schwierig.

Gruß Werner2

martinli
30.07.03, 12:07
Werde jetzt wohl Siemens Delta für die EIB Taster
benutzen und die "normalen" Schalter
von Busch Jäger für die herkömmliche Installation benutzen.

Da die Eibtaster erst mal eh nur für Rolladensteuerung sind,
macht das etwas andere Design da auch nichts aus.

Danke

Martin