PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verhalten des DALI-BUS nach Spannungswiederkehr



db9wv
17.11.07, 21:50
Hallo Kollegen!

Wir, Firma, haben in einem Projekt DALI verbaut.
(War schon mal im Forum Thema: Mystische Gira Dali-Gateways.)

Wir haben 45 Leuchten bei denen einige mit Umschaltrelais für Notlichtbetrieb bestückt sind.

Bei Netzausfall fallen logischer Weise alle anderen aus.
Die Notleuchten sind im Dali-Gateway in einer "Gruppe Notbeleuchtung" hinterlegt, welche bei Busspannungsausfall den Wert 100% Helligkeit bekommen.
Bis dahin alles OK!


Bei Rückkehr der Netzspannung gehen wahllos alle Nicht-Notleuchten an (zwischen ca. 20-50% Helligkeit).
Die Notleuchten schalten 70 Sekunden nach Rückkehr der Netzspannung von Netzersatz auf Normal-Netz zurück und zeigen gleiches Verhalten wie Nicht-Notleuchten.

In der Applikation gibt es natürlich den Parameter
"Verhalten nach Busspannungwiederkehr".
Hier habe ich "Wie vor Busspannungausfall" gewählt.

Waren ALLE Leuchten bei Netzausfall AN,
Verhalten wie oben beschrieben.
Waren ALLE Leuchten bei Netzausfall AUS, Verhalten wie oben beschrieben.

Das die Leuchten alle wieder in einen definierten Zustand gehen erreiche ich momentan nur mit einer Drahtbrück an einem Binäreingang welcher mit nach Busspannungswiederkehr + 75 Sekunden einen Zentral AUS sendet.

Mit gefällt die Lösung nicht!
Ich möchte gerne die Funktion "Verhalten nach Busspannungswiederkehr" = "Helligkeitswert vor Busspannungsausfall" haben. ...und keine Drahtbrücken...

Welche Lösungsvorschläge,etc. habt ?
Am einfachsten wäre alles bleibt im Dali-Gateway einstellbar!
Kann ich das Verhalten der Leuchten bei Netzrückkehr auf dem DALI-BUS andersweitig beeinflussen?

Auf Erleuchtung hoffend,

Daniel

P.S. Nein hat er nicht! Gira hat er noch nicht kontaktiert. Warum? Siehe "Myst. Gira Dali-GW"