PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Controlpanel B&J 6136/100C-101 keine Programmierung möglich



EIBman
17.11.07, 16:42
Hallo,
vor einigen Wochen habe ich mich dazu entschlossen (nach sehr langen überlegen) mir dieses Controlpanel von B&J (6136/100C-101) zuzulegen. Ich habe es mittlerweile 1000-fach bereut (für jeden EURO einmal)! :mad::mad::mad:

Vielleicht gibt es jemand hier, der mir irgendwie weiterhelfen kann!?

Zuerst mal die Versionen,
Controlpanel 6136/100C-101 - Firmware 2.3 vom 20.08.2007
ETS3 - Version 3.0d Patch A (Build 00867)
RCP-Tool - Version 1.2.333 vom 15.05.2007Nun das Problem,
als ich das Controlpanel in Betrieb genommen habe, war die Übertragung der Applikation/Programmierung mit einer SD-Card möglich. Zum probieren habe ich schnell mal was zusammengestrickt und rüber geladen. Das ging genau 2x. Nun habe ich mich daran gemacht, das Panel sinnvoll zu konfigurieren und nun kann das Panel die SD-Card nicht mehr lesen/sehen. Wenn ich diese reinschiebe, dann ist im Auswahlmenü nichts zu sehen.
Ja, ich habe es auch mit einer 2.SD-Card versucht, das gleiche! Auch das RCP-Tool hab ich neu installiert und bei B&J auf der "Supportseite" versucht etwas zu finden.
Nun dachte ich, ich versuchs direkt über die ETS. Da kommt die folgende Fehlermeldung nach Abschluß der Programmierung,
bei Download (Nur Änderungen)
"Die ETS hat versucht, einen geschützten oder nicht existierenden Geräte-Speicherbereich zu lesen."

bei Download (Vollständiger Download)
"Klasse nicht registriert"
Vergabe der physikalischen Adresse über ETS sowie das Auslesen der Geräteinformationen möglich.

Gerät habe ich mehrfach vom 230V Netz genommen (z.B.letzte Nacht). Leider weiß ich nicht, wie man das Panel wieder in den Auslieferungszustand bringen kann, dachte das könnte vielleicht helfen?! Ausser über die ETS "Entladen", da weiß ich aber nicht ob das damit gleich zusetzen ist?

Weiterhin habe ich nachfolgendes 2.Problem.
Wenn ich im RCP-Tool in der Bilderverwaltung Bilder zum Projekt lade, dann haben sie hinterher eine sehr schlechte Qualität (oder besser gesagt gar keine mehr). Das RCP-Tool wandelt die Bilder in ein *.bmp mit ca. 78k Größe um. Ich hab das mit einer Bildbearbeitung getan mit etwa der gleichen Größe und die Bilder sind von der Qualität ok. Leider konnte ich diese nicht ins Panel laden (als das Panel noch die SD-Card lesen konnte), sie wurden nicht angenommen! :(:(:(

So, nun hoffe ich, da draußen ist jemand welcher mir in irgendeiner Form weiterhelfen kann. Ich bin so frustriert von diesem "EIB-Mist" (sorry). Für eine Unmenge an Geld bekommt man eine Technik welche für mich den Anschein der 70 -ziger oder 80 -ziger Jahre hat.

Dann mal trotzdem einen Gruß an alle welche diesen Beitrag lesen.

Gruß

EIB-Freak
17.11.07, 17:28
Das die Geräte von BJ (Controlpanel) Probleme machen, ist hier hinlänglich bekannt. Die Forensuche liefert Lesestoff für die nächsten Wochen.

Das traurige ist:
-Es wurd ebis jetzt nie eine Lösung der Probleme veröffentlicht
-Die BJ-Seite ist der größte Mist, den es gibt. Ich habe da jedes Mal probleme. Nichteinmal den Katalog als PDF kann ich mir da downloaden.

EIBman
17.11.07, 17:45
Das die Geräte von BJ (Controlpanel) Probleme machen, ist hier hinlänglich bekannt. Die Forensuche liefert Lesestoff für die nächsten Wochen.
.

Bevor ich das Teil gekauft habe, hatte ich intensiv Forensuche betrieben. Dachte die Probleme sind mit der neuen Version kleiner geworden. :confused: Auch als mein derzeitiges Problem auftrat, hab ich das Forum, B&J und I-Net bemüht.

Das schlimme an meinem Problem ist, ich hab null Plan wo ich ansetzen soll .... ausser das "Drecksteil" am Montag versuchen umzutauschen.
Die B&J Supportseite ist ihren Namen nicht wert. Da findet man keine Problemfälle oder brauchbare Ratschläge zur Hilfe. :mad:

EIB-Freak
17.11.07, 19:21
Irgendwo am Gerät müsste ein Hardware-Resetknopf sein, ein Entladen durch die ETS könnte auch helfen.

Randy
17.11.07, 20:27
Hallo

Ja mit den Panels gibt es Probleme insbesondere mit denen der ersten Generation,trotz neuer Firmware läuft ein Gerät immer noch nicht dauerhaft durch,das betrifft insbesondere die Logik und Schaltuhrfunktionen.

Allerdings das 6136 läuft eigentlich stabil,soweit ich es aus meiner Erfahrung berichten kann.
Hast Du mal versucht die SD-Karte am Gerät einzulesen oder hast Du es über den PC gemacht.

Am Panel Menü System kannst Du den Programmiermodus einstellen der sollte natürlich auf aktiv stehen wenn Du die Karte vom PC aus einlesen möchtest ,sonst bekommst Du keine Verbindung zum Panel.

Funktioniert denn die Geschichte wenn Du das Panel direkt über den Bus programmierst?

Die Bmp,s kannst Du nur über die SD-Karte einlesen lassen,aber wenn ich die Karte direkt am Gerät einlesen lasse,hatte ich bislang keine Probleme damit.

Bei der neuesten Firmwareversion gibt es auch eine Resetfunktion als Softwareschalter.

LG Randy

EIB-treble
18.11.07, 15:40
System>> weiter<< Inbetriebnahme>> Rücksetzen>>
<<warten bis sich der Bildschirm wieder aufgebaut hat<<
>>System>>weiter>>Inbetriebnahme>> SD Karte lesen>> und schon siehst Du was du willst und kannst Deine neue Programmierung laden.
Vorausgesetzt die Programmierung über SD Card ist eingestellt!!!
Grüße Eib Treble

EIBman
18.11.07, 20:49
Hallo,


Irgendwo am Gerät müsste ein Hardware-Resetknopf sein, ein Entladen durch die ETS könnte auch helfen.

Leider habe ich keinen Hardware-Resetknopf gefunden.


Am Panel Menü System kannst Du den Programmiermodus einstellen der sollte natürlich auf aktiv stehen wenn Du die Karte vom PC aus einlesen möchtest ,sonst bekommst Du keine Verbindung zum Panel.

Was meinst Du damit wenn ich die Karte vom PC einlesen möchte? Karte funktioniert mit dem USB-Kartenleser aber wie sollte denn eine Verbindung vom PC (SD-Card) zum Panel erfolgen?


>>System>>weiter>>Inbetriebnahme>> SD Karte lesen>> und schon siehst Du was du willst und kannst Deine neue Programmierung laden.
Vorausgesetzt die Programmierung über SD Card ist eingestellt!!!

Wo soll ich denn die Programmierung über SD-Card einstellen ausser über das Menü "SD Karte lesen"?

:eek::confused::confused::mad::confused::confused: :eek:

Also, nun habe ich es hinbekommen, dass die SD-Card gelesen werden kann. Zwischen jeder Programmänderung (SD Karte raus => ändern => Karte wieder rein) muß ich jedesmal den Softwarereset benutzen. Sonst kann ich die Karte nicht "sehen". Das merkwürdige an der Geschichte ist, das funktioniert erst seit dem ich das Panel wieder auf dem Schreibtisch liegen habe. :confused::confused::confused:

Die Programmierung geht nicht über die ETS ausser Physik.Adresse und entladen, sonst nix. Fehlerbeschreibung siehe in meinem Startkommentar.


Die Bmp,s kannst Du nur über die SD-Karte einlesen lassen,aber wenn ich die Karte direkt am Gerät einlesen lasse,hatte ich bislang keine Probleme damit.

Habe nun ein Bild mit einer Bildbearbeitung 320x240px und 256 Farben geändert und als bmp abgespeichert. Am PC sieht das Bild ok aus. Wenn ich es dann in das Panel lade ist die Qualität lausig. Noch schlimmer sieht sie mit der Bildverwaltung im RCP-Tool aus. Hat da jemand einen Rat?

Morgen werd ich erstmal einen Vorabtausch bei B&J ordern. Vielleicht hat auch das Gerät einen Defekt.

Gruß

EIB-treble
18.11.07, 21:22
Hi
Du begreifst relativ schnell. Natürlich stellst du das an dem von Dir gefundenen Menüpunkt ein.
So ein helles Köpchen begreift auch bestimmt schnell das mit 256 Farben kein Hochglanzfoto hergestellt werden kann. Im Handbuch, downloadbar bei BJ, kannst Du hierzu nachzulesen.
Das Ordern eines neuen Gerätes kannst du dir schenken. Es ist nun mal so.
Irgendwie wird nunmal bei CPUs Speicher benötigt. Mit einen Reset gibst Du ihn wieder frei.
:Prost:

Grüße

EIBman
18.11.07, 22:17
Hallo,


Hi
Du begreifst relativ schnell. Natürlich stellst du das an dem von Dir gefundenen Menüpunkt ein.
So ein helles Köpchen begreift auch bestimmt schnell das mit 256 Farben kein Hochglanzfoto hergestellt werden kann. Im Handbuch, downloadbar bei BJ, kannst Du hierzu nachzulesen.
Das Ordern eines neuen Gerätes kannst du dir schenken. Es ist nun mal so.
Irgendwie wird nunmal bei CPUs Speicher benötigt. Mit einen Reset gibst Du ihn wieder frei.


Du bist sicher der beste in Deiner Klasse ... oder vielleicht sogar der Oberlehrer??? ... mmh, aber hast Du meine Fragen und Kommentare wirklich richtig gelesen?
Was soll der Quatsch mit der CPU? Meinst Du das Panel läuft nach jeder Programmierung "Out of memory"? Echt witzig. Wie ich schon oben geschrieben hatte, das RCP-Tool wandelt die Bilder in eine schlechte Qualität um (schlechter als 256 Farben). Davon steht nix im B&J Handbuch. Mir ist auch die Qualität von 256 Farben bekannt/bewußt und ich erwarte keine Hochglanzbilder.
Aber trotzdem Danke für Deine konstruktive Hilfe! :respekt: vor Deinem Wissen!

Gruß

EIB-treble
19.11.07, 21:07
Hi
Oberlehrer bin ich nicht.:bahnhof: Allerdings wollte ich Dir Helfen und nicht auf den Schlips treten.

Tröste dich. Ich habe mich leider vor längerer Zeit auch für dieses Teil entschieden. Nach fast zwei Jahren kann ich nun sagen es funktioniert. Von der Qualität.... ich habe zwar keine B&O Anlage aber irgendwie passen beide sowieso nicht zusammen.
Ich denke,wenn man an einen Trabant ein Mercedesstern baut kommt das gleich.


Grüße und konstruktive Hilfe

EIBman
20.11.07, 09:31
Hi
Oberlehrer bin ich nicht.:bahnhof: Allerdings wollte ich Dir Helfen und nicht auf den Schlips treten.


Vergessen wir das und machen nun konstruktiv weiter :Prost:
Der Vergleich ist gut ... wenn ich mir überlege, für 1kEUR bekomm ich schon einen tollen Laptop und seh im Vergleich das Panel ... darf gar net drüber nachdenken :eek:

Du schreibst, dass Dein Panel schon 2 Jahre alt ist. Sollte ja dann noch der Vorgänger sein.

Naja, Gerät hin oder her wir haben es nun einmal.

Hast Du eine Idee wieso ich das Gerät nicht über den Bus programmieren kann (außer entladen und phy.Adresse)? Fehlerbeschreibung siehe oben in vorhergehender Nachricht.

Gruß

EIB-treble
20.11.07, 16:11
Hi,
Es ist eins von den Ersten der neueren Generation.
Die Busprogrammierung denke ich scheitert ganz einfach an zu vielen Daten. Selbst der Versuch nur Netzteil, Schnittstelle und Tableau scheiterte mit Abbruch. Programmier mal ein MT701 über den Bus. Der Tag ist gelaufen.
Muß aber sagen die Programmierung mit der SD Cart ist nicht schlecht und vor allem schnell, auch eben im Vergleich zum Mt701.
Bei den angeführten Problemen ist leider nichts anderes, wie bereits gesagt, zu berichten.
Um den fast Urzustand zu erhalten, erzeuge doch einfach ein neues Tablau und speichere dieses in deinen ohne weitere Dateneingabe ab.
Die Bilder sollte mann zwanghaft mit dem RCP Tool > Bilder bearbeiten< integrieren. Eigenversuche scheiterten bei mir auch.
Im Ganzen kann ich aber sagen, nach der letzten neuen Soft- und Firmware, bis dato war es ein Graus, läuft das Teil ohne Probleme, zwar immer noch mit ein paar Programmfehlern, über die man aber hinwegsehen kann und steuert im völlig ausgereitzten Zustand ein EFH. Alle Möglichkeiten des Panels außer der Mediensteuerung sind verbraten.
Grüße

EIBman
20.11.07, 17:33
Hallo


Hi,
Die Bilder sollte mann zwanghaft mit dem RCP Tool > Bilder bearbeiten< integrieren. Eigenversuche scheiterten bei mir auch.


Damit sehen die Bilder lausig aus. Ich hab mit der Bildbearbeitung Bilder nach 320x240px und 256 Farben geändert und diese sind besser als mit dem RCP-Tool. Aber ich bekomm immer nur eins rein. Irgendwie liest das Panel die Bilder nicht von der Karte wenn mehrere drauf sind. Hab ich da ein Verständnisproblem? Dachte die Bilder können im Wechsel von der Karte gelesen werden.

Das Lesen der SD-Card geht nur sporatisch. Manchmal nach dem Rücksetzen und manchmal erst nachdem die Spannung weggenommen wurde. Über Bus geht nix. Diese Woche sollte ich ein Austauschgerät bekommen. Dann sehe ich ja ob dies ein generelles Problem ist.

Inzwischen hab ich einiges ausprobiert und weitere Schwachstellen gefunden.
Wenn ich auf einer Touchfläche den Wert der Helligkeit anzeigen möchte, dann zeigt es nur Werte bis 9999 (obwohl 0-100000 möglich) an. Die Erklärung ist einfach. Das Datenfeld ist zu klein. :respekt: Als Lösung muß ich auf einen frei skalierbaren Wert gehen und die Einheit lx anstelle von Lux wählen.

Dann habe ich eine Gruppenadresse, welche den Status meiner Solarpumpe darstellen soll (EIN/AUS). Wenn das Signal 1 ist, dann fehlt der Statustext (oder auch Symbol). Wenn das Signal 0 ist, dann wird der Text AUS angezeigt. Habe das Signal über den Gruppenmonitor angezeigt und es kommt korrekt. :confused::confused::confused:

Gruß

EIBman
22.11.07, 18:52
Hallo,

nun möchte ich mal meinen eigenen Beitrag zu Ende bringen.
Vielleicht hilft ja nachfolgendes dem einen oder anderen mal weiter.
Nach ausprobieren und Kontakt mit B&J Support konnten einige Fragen geklärt werden (zufriedenstellend oder nicht lassen wir mal ausser acht)



Damit sehen die Bilder lausig aus. Ich hab mit der Bildbearbeitung Bilder nach 320x240px und 256 Farben geändert und diese sind besser als mit dem RCP-Tool. Aber ich bekomm immer nur eins rein. Irgendwie liest das Panel die Bilder nicht von der Karte wenn mehrere drauf sind. Hab ich da ein Verständnisproblem? Dachte die Bilder können im Wechsel von der Karte gelesen werden.


Laut B&J ist die Anzeige von Bildern mehr oder weniger ein "Abfallprodukt". Bearbeitet man die Bilder mit der Bildverwaltung des RCP-Tools, so werden diese schlechter als die mögliche Dartstellung des Panels. D.h. die Farben sind teilweise weniger als 256.
Abhilfe schafft hier die eigene Bildbearbeitung.
Bild nach 256 Farben in einer Auflösung von 320pxx240px wandeln und dieses im Format *.bmp abspeichern. Danach auf die SD Karte in den Ordner Picture legen. Die Bilder werden dann der Qualität entsprechend dargestellt.



Das Lesen der SD-Card geht nur sporatisch. Manchmal nach dem Rücksetzen und manchmal erst nachdem die Spannung weggenommen wurde.


B&J meint dazu, dieses Problem wäre bekannt und es würde wahrscheinlich an verschiedenen SD Karten liegen. Aber es konnte noch nicht so richtig reproduziert werden.



Inzwischen hab ich einiges ausprobiert und weitere Schwachstellen gefunden.
Wenn ich auf einer Touchfläche den Wert der Helligkeit anzeigen möchte, dann zeigt es nur Werte bis 9999 (obwohl 0-100000 möglich) an. Die Erklärung ist einfach. Das Datenfeld ist zu klein.


Zuerst hat der B&J Support gemeint, der Helligkeitssensor würde wahrscheinlich in der Einheit Kilo Lux senden.
Als ich ihm aber erzählte, es wäre der von B&J und dieser sendet in Lux war er einsichtiger :d-lol:
Gesendet wird in Lux und das Datenfeld kann den Wert nur bis 9999 darstellen. Das sind die Fakten. Sie wollen es im Labor nachstellen und evtl. in einem späteren Fix korrigieren. Bis dahin muß man eben auf den freiskalierbaren Wert ausweichen.



Dann habe ich eine Gruppenadresse, welche den Status meiner Solarpumpe darstellen soll (EIN/AUS). Wenn das Signal 1 ist, dann fehlt der Statustext (oder auch Symbol). Wenn das Signal 0 ist, dann wird der Text AUS angezeigt. Habe das Signal über den Gruppenmonitor angezeigt und es kommt korrekt.


Kurz nochmal zur Erklärung. Ich wollte auf einer Touchfläche nur den Status eines 1-Bit Objektes anzeigen. Dazu habe ich "Schalten" gewählt und bei der Einstellung Verhalten "AUS / EIN nur anzeigen" gewählt. So sollte es sein ... aber hier gibt es einen Bug :D von B&J bestätigt. Nur kennt den nicht jeder da :eek:.
Möchte man diesen Status (ohne schalten natürlich) anzeigen, so muß man die Funktion Dimmen wählen und bei Bedienung "Direkt" auswählen. Die Zustandsanzeige der Rückmeldung ist "1 Bit" und die Gruppenadresse kommt auf Rückmeldung ... und schon funktioniert es.
Wird im nächsten Fix behoben.

Nun hoffe ich, dass das vorerst alle Probleme gewesen sind.

Achja,
da war nochwas aus meinem Gespräch mit B&J. Über Bus sollte das Panel nicht programmiert werden ... oder besser es geht nicht. Das sollte man wissen. Zumindest laut Aussage B&J.
Entladen, physikalische Adresse und Informationen auslesen funktionieren.
Wieso steht das nicht im Handbuch? Naja, ganz einfach. B&J möchte das nicht weiterverfolgen .... hee? :bahnhof:

In diesem Sinne ...

jack.de
22.11.07, 20:50
Hallo Eibmann

also ich habe 3 Controlpanels verbaut seit es das neue Mt 701 Ct gibt bin ich umgestiegen. Ich kann auch soweit alle deine Probleme nachvollziehen. habe 4 verschiedene SD Karten in allen 3 Panels probiert von 16 MB bis 1GB immer das gleiche mehr als 2 mal lesen ohne Rücksetzen oder Spannungsreset ist nicht drin. Ich kann auch nicht ganz verstehen warum man dann nicht gleich ne "getestete"! Karte beilegt :confused:.Allerdings bekomme ich bei allen 3 den Helligkeitswert korrekt über die vorgegebene Butten angezeigt.Einmal über Theben Wetterstation einmal über die Elsner und einmal über seperate Helligkeitsfühler.
Allerdings muss man auch sagen, dass das Teil insbesondere im Bereich Logik dem MT einiges voraus hat.
Ich denke mal das zur Light-Building was neues kommt und sich damit die weitere Software verbesserung in Grenzen halten wird.

Thorsten