PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein eigenes Wohnprojekt: Gira Eib / KNX



mpt_nrw
17.11.07, 14:53
Hallo Forum,

ich bin mir nicht sicher, ob ich HIER richtig gelandet bin. http://elektro-zone.de/ezforen/img/allsmilies/confused.gif

Aktuell befinde ich mich im totalen Umbau eines Wohnhauses, welches ich käuflich erworben habe. Hierfür ist vorgesehen, dass ich das Haus über EIB steuere und überwache.

Die reinen "Verlegearbeiten" der Kabel (aktuell fast 3 Kilometer!!!) werden durch einen Elektrobetrieb + eigene Mitarbeiter für Stemm- und Schlitzarbeiten durchgeführt.

Angedacht habe ich, dass die Steuerung über das GIRA Terminal "Instabus Touch" durchgeführt wird.

1. Frage:
Ist eine andere Lösung (Gira HomeServer3) sinnvoller?

2. Frage:
Des Weiterem wollte ich anfragen, ob ich tatsächlich immer die teuren Schaltaktoren 16 fach (Gira 1038000) kaufen muss!? Gibt es auch eine andere Variante?

3. Frage:
Welche Steuerungen machen SINN....welche kann man sich sparen?

Aktuelle Steuerungen:
- 60% der Steckdosen
- Lichtschalter
- Jalousien
- Bewegungsmelder extern / intern
- Gira Türkommunikationsanlage
- soll ich Keyless (Fingertouch) nutzen?


Ich freue mich auf Eure Unterstützung und bedanke mich im Voraus!

Gruss
Sven

mpt_nrw
17.11.07, 15:30
so mehr ich im forum lese, scheint ein SERVER in meiner größenordnung pflicht zu sein!?

wie verhält es sich mit dem bedienpanel?

gira gibt für seinen server eine empfehlung für das touch-panel. ist das i.o?

MD11
17.11.07, 17:12
Hi, vergiss nicht die Fensterkontakte.
Du möchtest bestimmt nicht heizen, wenn die Fenster auf sind und wenn man das Fenster aufmacht kann der Rollladen auch gleich aufgehen. Dann lässt es sich besser flüchten. Letzteres optional.

Tasterschnittstelle also am Fenster, Datenleitung aufs Dach und Heizungskeller nicht vergessen ( Wetterzentrale + Temperatursensoren ) und evt. Datenleitung an die Stellventile für Stellmotoren. Achtung keine Stellmotoren in die Schlafräume, machen öfters leise Stellgeräusche. ansonsten schaltbare 220V an die Heizungen legen ( 24V geht auch )

Evt. Datenleitung oder Sensorkabel für wasserkritische Stellen einplanen. Selbes bei Fußbodenheizung einplanen und evt. auch bei der Badewanne bevor sie verbaut ist.

Kaufe bloß kein Busch-Jäger Panel, sondern später lieber einen Homeserver oder ähnliches und arbeite mit Touch-PC.

Wir haben ein B-J Panel, wird nie benutzt und für mich war der HS der richtige Weg.

Doppel-Steckdosen alle mit 5-adrig anfahren, nachher hat man immer noch die dritte Leitung, falls man nochmal Strom braucht.

Auf die Lage des Schaltkasten achten, eventuell Schaltkasten aufteilen wegen der Kabellängen und den Kasten in riesig kaufen. Man hat nie genügend Felder.
Auch sind die Schaltaktoren doch ziemlich laut. Nicht in Schlafzimmernähe einbauen.

Überall Kabel für die BW an der Decke nicht vergessen.

Vergiss Deine Lautsprecherkabel nicht fürs Multiroom und alle Ethernetsteckdosen mit zwei Kabeln anfahren und auch aussen für die Kameras..

So, langt das erstmal ?

Gruss
Stephan

mpt_nrw
17.11.07, 17:22
erstmal vielen dank für die tipps!!!

1.
nach langen beratungen haben wir uns entschlossen, dass wir die heizungssteuerung nur in den badezimmern machen.

GRUND:
die räume sind sehr sehr sehr groß und haben eine direkte verbindung (küche/wohnzimmer/flur). wir reden über eine fläche von gut 150 qm, welche mit sensoren nie optimal zu messen wäre, zudem die deckenhöhe fast 4 meter beträgt.

2.
die leitungen für eine wetterstation sind gelegt!

3.
ich würde dann gerne den gira homeserver kaufen. aber woher bekomme ich das passende touch-panel?

4.
alle steckdosen sind 5 adrig angefahren

5.
schaltkasten hat einen eigenen raum im keller

6.
bw haben wir an die wand angebracht

7.
ich nutze wlan für´s inet - die akustik / sound / tv wird über das bang & olufsen masterrlink system abgebildet. gibt es dafür bestimmte sensoren wie bei Busch & Jäger ???

also für´s erste langt es ;-)

vielen dank stepahn

eine frage bleibt offen:
1. wo bekomme ich günstig den GIRA home server???

2.wo bekomme ich das passende panel zur integration mit den gira blenden???

3. kann man die normalen bewegungsmelder von gira für den aussenbereich nutzen? ich finde für aussen keine speziellen!


gruss
sven

EIB-Freak
17.11.07, 17:39
ich nutze wlan für´s inet - die akustik / sound / tv wird über das bang & olufsen masterrlink system abgebildet. gibt es dafür bestimmte sensoren wie bei Busch & Jäger ???

Da B&O propretiär ist, gibt es da erstmal keine Möglichkeit, einzugreifen. Wenn es irgendwie eine RS232 oder IP-Schnittstelle gäbe, könnte man evtl. mit dem HS was machen.
Das sich das B&O immer noch so verkauft :eek::eek:

Und trotz WLAN würde ich reichlich Datenleitungen legen - spätestens wenn du mal richtig übers LAN daten schauffelst geht dem WLAN die Puste aus. Datenkabel kosten heute nicht mehr die Welt !




1. wo bekomme ich günstig den GIRA home server???

Bei deinem Elektroinstallateur oder Großhändler.



2.wo bekomme ich das passende panel zur integration mit den gira blenden???

:confused: Also ich würde das Gira Infoterminal Touch z.B. irgendwo installieren, wo eher selten drauf zugegriffen wird, und einen 15" oder 17" TouchPC irgendwo an Zentraler Stelle - bei euch also irgendwo Küche-Essen-Wohnen.
Dazu (Lieferquellen) gibt es hier im Forum (Forensuche) reichlich informationen.



3. kann man die normalen bewegungsmelder von gira für den aussenbereich nutzen? ich finde für aussen keine speziellen!

Entweder du nimmst IP44-Bewegungsmelder oder "hundsgewöhnliche" 230V-Bewegungsmelder und bringst die auf Binäreingänge 230V oder z.B. den Busch Jäger 6179-204 AGM.

Und noch ein gut gemeinter Ratschlag: Erst durch das Mischen der Komponenten des KNX(EIB)-Systems erreichst du bei geringen Kosten maximale Ergebnisse ! Nicht alles von einem Hersteller kaufen - es gibt allein in Deutschland über 120 Hersteller, die KNX(EIB)-Geräte verkaufen !
Der große Vorteil von KNX ist ja gerade die Kompatibilität der Geräte untereinander (ab busklemme!!).

Desweiteren würde ich dazu raten, in allen Räumen eine Einzelraumtemperaturregelung zu machen, weil
1) es nach EnEv vorgeschrieben ist
2) es sinn macht
3) Kosten Spart
4) Komfort erhöht.
Mit den entsprechenden fühlern und den Möglichkeiten von KNX bekommst du auch so offene Räume wie bei euch geplant sind gut geregelt !

mpt_nrw
17.11.07, 17:55
Zitat:
Zitat von mpt_nrw http://www.knx-professionals.de/forum/images/buttons/viewpost.gif (http://www.knx-professionals.de/forum/showthread.php?p=72422#post72422)
2.wo bekomme ich das passende panel zur integration mit den gira blenden???

:confused: Also ich würde das Gira Infoterminal Touch z.B. irgendwo installieren, wo eher selten drauf zugegriffen wird, und einen 15" oder 17" TouchPC irgendwo an Zentraler Stelle - bei euch also irgendwo Küche-Essen-Wohnen.
Dazu (Lieferquellen) gibt es hier im Forum (Forensuche) reichlich informationen.
***********************


FRAGE:
Ich soll das Infoterminal UND einen Touch PC einbauen?

Leider habe ich nicht wirklich den "Durchblick" .... ich habe gelesen, dass man anstatt des Infoterminals von Gira auch den TouchPC anbringen kann. Wäre alles andere nicht doppelt und unsinnig?

Das Panel ist direkt im Flur, -sprich im Eingangsbereich

Meudenbach
18.11.07, 13:42
B&O kriegst Du mit dem IR-Trans angebunden. Hier mußt Du nur eng mit dem B&O Installer zusammenarbeiten, damit das B&O Auge korrekt auf dem Masterlink eingebunden wird...

Ich kenne auch jemanden, der hat ein "black Box" mit RS2323 Anbindung gebaut... Der Preis allerdings ist "SPORTLICH" (ca. 10K€) :eek:... aber es funktioniert.

Wir integrieren grad 180K€ B&O Hardware auf dem HS inkl. macmyhome als Mediacenter... höchst Interessantes Projekt.. wenn fertig, kann ich ja mal ausgiebig berichten.

LG

3dmartist
18.11.07, 13:55
im flur ??

die küche ist der mittelpunkt des hauses, und da gehört auch das Panel hin

Meudenbach
18.11.07, 14:01
im flur ??

die küche ist der mittelpunkt des hauses, und da gehört auch das Panel hin

Endlich mal jemand, der das genauso sieht, wie ich !!! :rolleyes:

LG

mpt_nrw
18.11.07, 14:04
hi,
das mag in nahezu allen fällen gelten.
jedoch nicht für mich... ;-)

in der küche halte ich mich nie auf!

zudem soll eine steuerung beim betreten des hauses möglich sein. das panel wird links neben der haustür eingelassen. entsprechend wurde die wand bereits bearbeitet.

3dmartist
18.11.07, 15:50
hi,
das mag in nahezu allen fällen gelten.
jedoch nicht für mich... ;-)

in der küche halte ich mich nie auf!
....
..
.
.

nun ja, okay wenn du NIE in der Küche bist > hast du überhaupt ne küche ??:)

ABER jedesmal in den flur latschen wenn:

ein alarm am panel kommt, oder zum licht scenen steuern , rallandensteuerung, mail angekommen, wettervorhersage nachschauen, temperatursenoren ablesen, ........

da kannst du dir auch das wohnzimmer sparen weil du eh immer im flur stehtst :d-lol:

nix für ungut > jedem da seine und mein panel in der küche:Prost::eek:

mpt_nrw
18.11.07, 15:54
dann wäre doch ein panel im wohnzimmer an sinnigsten, oder?

ich meine, bei meinen eMails wäre das echt ein problem, vorallem wenn ich die beruflichen auflaufen lasse. mhm....

jetzt komme ich ins grübeln

EIB-Freak
18.11.07, 15:55
Ich halte persönlich nichts von offenen Grundrissen a la Wohnen-Küche-Essen - ich bin hier in der Mietwohnung schon geschädigt dadurch. Ergo halte ich mich nur in der Küche auf, wenn ich Essen zubereite. Also für max. 1 Stunde am Abend oder sonntag mittag.

Die Restliche Zeit verbringe ich im Wohnzimmer, Arbeitszimmer oder Schlafzimmer (derzeit mein Arbeitszimmer).

Für mich persönlich gehört ein Panel in den Flur, das ist so der Kreuzungspunkt der Familie.

Lichtszenen kann man ja auch automatisiert oder über den TV (VDR) oder Fernbedienung starten...

Alles, wie immer, eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Jo_R
19.11.07, 08:44
Hallo,

Nur so als Idee.

Warum muss es denn ein "Großes Terminal" sein, eins im Flur wo beim kommen und gehen, schnell das wichtigste gesehen und geschaltet werden kann.

Dann statt des fest installiertem Terminal eine Visu auf einem PDA, der ist dann die kleine Fernbedienung für das ganze Haus.

Oder ist ein PDA dafür ungeeignet?

MD11
19.11.07, 10:06
Entweder du nimmst IP44-Bewegungsmelder oder "hundsgewöhnliche" 230V-Bewegungsmelder und bringst die auf Binäreingänge 230V oder z.B. den Busch Jäger 6179-204 AGM.

An EIB-Freak

Ich halte das verwenden von handelsüblichen Bewegungsmeldern alles völlig unbrauchbar.
Habe selber in meiner Küche einen konv. Berker Bewegungsmelder installiert weil ein Buskabel fehlte aber eine 220V Ader lag.

Ergebnis war, das Gerät war keine 24 Stunden installiert, weil mir das ewige geklacke unheimlich auf den Sender ging. Diese Geräte sind dafür ausgelegt Ströme zu schalten und sollten daher für so etwas in Wohnrämen nicht verwendet werden.

Ergebnis war, ich habe die Wand aufgestemmt, neues Buskabel an die richtige Stelle gelegt und seitdem geht alles prima.

Lieber gleich richtig machen...

Gruss
Stephan

EIB-Freak
19.11.07, 13:03
Dann nimmt man halt einen Triac-Einsatz und keinen Relais-Einsatz, und schon ist Ruhe im Karton (oder in der Wand) ;)

Meudenbach
19.11.07, 17:38
....Ergebnis war, das Gerät war keine 24 Stunden installiert, weil mir das ewige geklacke unheimlich auf den Sender ging. Diese Geräte sind dafür ausgelegt Ströme zu schalten und sollten daher für so etwas in Wohnrämen nicht verwendet werden..Stephan

Soll ja Wächter in MOS-Fet Technik geben, da "klackert" nix....

LG

Ups... Michael, hab Dich gar nicht gesehen :-)

MD11
19.11.07, 20:46
Soll ja Wächter in MOS-Fet Technik geben, da "klackert" nix....

die muss man dann auch einkaufen...
Ich habe Sie leider damals nicht eingekauft. Ich wusste es nicht... :):)

Heute lache ich über die Fehler... :D:D:D