PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung eines Positionierungsobjekts über Taster/Zeitschaltuhr



JohnnyBe
15.11.07, 23:35
Hallo,

ich habe einen Merten Jalousieaktor mit Positionierungsobjekt. Wenn ich dieses Objekt über die ETS mit einem Gruppentelegramm ansteuere, und ein Prozentsatz angebe, fährt die Jalousie an die richtige Position (z.B. 90% = geht nur ein bißchen hoch). Wie schaffe ich es, diese Funktion mit einem Jung Universaltastsensor zu verknüpfen? Ich habe keine Möglichkeit gefunden, die 90% irgendwo zu hinterlegen. Ich habe es mit einem Wertgeber probiert, aber das scheint nicht zu funktionieren. Das gleiche Problem habe ich mit einer Zeitschaltuhr. Ich möchte die Jalousien gern so programmieren, dass alle Jalousien morgens komplett hochfahren, die im Bad und im Schlafzimmer aber nur 10%, damit niemand reinschauen kann. Hat jemand eine Idee, wie ich das lösen kann?

Vielen Dank

JohnnyBe

EIB-Freak
16.11.07, 10:51
Die Positionierung kannst du über einen Wertgeber machen. Sollte eine Prozentuale Werteingabe nicht möglich sein, musst du die Prozent in Byte umrechnen.

Automatisches Öffnen oder schließen setzt irgendeine Uhr oder Logik voraus - ich seh grad nicht in deinen Verteiler rein, kann dazu also nichts näher ausführen.

JohnnyBe
16.11.07, 10:56
Ich habe eine ABB ET/M Zweikanalzeitschaltuhr, dort kann ich eine Gruppenadresse ansteuern, aber keinen Wert hinzufügen.
Den Jung Universaltastsensor habe ich als Wertgeber eingestellt, allerdings kann ich nur Dimmwertgeber, Temperaturwertgeber und Helligkeitswertgeber auswählen.

EIB-Freak
16.11.07, 11:01
Dimmwertgeber sollte funktionieren. Einfach mal testen.

JohnnyBe
16.11.07, 11:11
Danke! Gibt es EIB Zeitschaltuhren, die eine Wertgeberfunktion haben?

EIB-Freak
16.11.07, 18:03
Ja,

z.B.
Gira Homeserver
Theben TR 612 S KNX
Theben TR 648 S DCF KNX/EIB