PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeitschaltuhr, Abwesenheit, Datum



Marktwert
15.11.07, 12:46
Hallo,
Ich habe mal wieder ein Problem welches ich nicht selbst lösen kann, vielleicht habt ihr ein paar gute Tips:
Mittels Zeitschaltuhr im MT701CT sende ich tages- und uhrzeitabhängig Betriebsarten auf diverse RTR. Weiterhin habe ich ein Sperrobjekt definiert, welches im Urlaub aktiv ist und eine Weitergabe der durch die Zeitschaltuhr gesendeten Betriebsart verhindert, da im Urlaub nur der Frostschutz aktiv sein soll.
So, nun mein Problem:
Nehmen wir mal an, ich fahre 2 Wochen in Urlaub und möchte am Tag vor der Rückkehr (Freitag) das Sperrobjekt deaktivieren. Da ich in der Zeitschaltuhr nur Tage (Montag, Dienstag…. Sonntag) habe und kein Datum (01.12.2007;02.12.2007….31.12.2007) sehe ich hier keine Möglichkeit das Sperrobjekt am Freitag zurückzunehmen, da ja der Freitag bei einem 2-wöchigen Urlaub 2mal vorkommt. Würde ich also am Freitag deaktivieren des Sperrobjektes mittels Zeitschaltuhr einstellen/senden, wäre die Entsperrung eine Woche zu früh.
Gibt es die Möglichkeit in der Zeitschaltuhr des MT701CT ein Datum einzustellen, wenn ja wie?
Welche andere Möglichkeiten habe ich, dass das Sperrobjekt erst am zweiten Freitag zurückgenommen wird?
Gibt es eine Möglichkeit, ein Datum/Uhrzeit als Sperrobjekt zu verwenden?
Bitte für einen Anfänger etwas detailierter Beschreiben, damit ich das dann auch hinbekomme…
Danke im voraus und Gruß
Marktwert:bahnhof:

EIB-Freak
15.11.07, 18:13
Am Freitag Freigeben und am Samstag/sonntag wieder sperren.

Marktwert
20.11.07, 08:20
Daran habe ich auch schon gedacht, ist jedoch nicht ganz so ideal, da über dieses Objekt die Alarmanlage, die Jalousien uvm noch gesteuert/gebremst werden. Mir wäre es lieber, ich könnte über Wert senden/empfangen und Grenzwerte arbeiten, aber ich habe keine Idee wie so etwas gehen könnte. Wenn ich ein Datum irgendwie als Wert senden oder empfangen könnte wäre das ideal. Jedoch Ich habe zwar ein Datum als 3 Byte und kann das auch senden, ich weiß aber nicht, wie ich das empfangen kann da ich keinen Wert mit 3 Byte finde zum einstellen und wie ich dann darauf einen Grenzwert lege.

Gruß
Marktwert

Marktwert
30.11.07, 12:03
:confused::confused::confused::confused:

Hallo,
hat hier wirklich niemand einen anderen Lösungsvorschlag oder Idee, ich hoffe ich bin mit dem Problem nicht alleine auf der Welt...

Norbe
30.11.07, 15:25
das MT701 hat nun mal eine Wochenschaltuhr.
Ich geh mal davon aus , dass du keinen Homeserver hast , da wären mehrere Möglichkeiten gegeben.
Du kannst aber auch eine separate EIB-Jahresschaltuhr verwenden , da kannst du die Schaltpunkte mit Datum versehen.
Beispiel
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/47501cdd00151960274450f3362b05e3/Product/View/N157826