PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIRA Expert Mapping PhysAdr. in GrpAdr.3 zuordnen



jin
14.11.07, 16:50
Hi,

kann mir jemand sagen wo man bei Expert(GIRA) die PhysAdr. den GrpAdr.3 zuordnen kann?

Unter HSLIST->eibmon kann man sich eine Tabelle ausgeben lassen, dort zeigt er mir die GrpAdr.3 und PhysAdr. an, ich möchte diese neu konfigurieren, weiß aber leider nicht wo?

Unter Kommunikationsobjekte lassen sich die Gruppen erstellen aber leider kann man die PhyAdr. nicht zuordnen!

VIELEN DANK!

EIB-Freak
14.11.07, 19:39
Also deine Fragestellung wirft mehr Fragen auf, als die eigentliche Frage. :confused:

Phys. Adressen werden NUR in der ETS EINMALIG dem GERÄT vergeben.

Was ist eine Grp.Adr.3 ? 3stufige Gruppenadressstruktur ?

Un die Software heisst "HS/FS Experte" ;):rolleyes:


Sag uns einfach, was du willst !!!

jin
15.11.07, 09:33
Das Gerät hat eine phy.Adr die ist fest und wurde schon eingestellt, das ist klar!

Wie greife ich von HS/FS Expert auf diese Geräte?
Über Kommunikationsobjekte kann ich ja interne + EIB Objekte erstellen. Unter Kommunikationsobjekte kann man auch eine Gruppenadresse angeben. Mit dieser Gruppenadresse, kann ich im Logikeditor zB. interne Objekte konfigurieren.

Meine Frage: Woher weiß Expert welches Gerät(physAdr) ich unter Kommunikationsobjekte anlege, und konfiguriere.

Anders gefragt: Ich habe eine Lampe!
diese Lampe hat eine phys.Adr. sagen wir 1.1.1
unter Kommunikationsobjete lege ich eine
-> (Bezeichnung)Lampe an
-> (Datentyp) 1Bit Schalter
...
-> (Gruppenadr) 5/5/5

so woher weiß HS oder Expert das ich das Gerät mit der physAdr 1.1.1 dem Kommunikationsobjekt 5/5/5 zuweisen will. Bei Kommunikationsobjekte gibt es keine physAdr Zuweisung!

DANKE!

eibster
15.11.07, 09:46
Schulung!!:)

jin
15.11.07, 09:51
Das ist eine konkrete Frage und ich will ja nur eine KURZE INFO bekommen. (Klick auf .... und das ist die Tabelle)

Sorry, aber dann kannst du in diesem Forum zu jedem Beitrag SCHULUNG schreiben!

1 FRAGE ->1kurze Antwort ! NICHT eine komplette 10 Tageserklärung will ich!

Du warst ja auf der Schulung, kannst du mir das nicht erklären?

Dreamliner
15.11.07, 09:59
Hallo Jin,
Um Komunikationsobjekte den Geräten zuzuordnen benötigst Du die ETS, das ist die Software mit der eine EIB Installation in Betrieb genommen(programmiert) wird. Erst danach macht der Homeserver und seine Software(Experte) Sinn.
Man benötigt dazu übrigens nicht unbedingt eine Schulung sondern kann sich das auch selbst aneignen (Bücher, Foren(z.B.http://knx-user-forum.de/ .....)

Viele Grüße,

Thomas

jin
15.11.07, 10:02
Vielen Dank!

das war ja mal ne perfekte Antwort!

EIB-Freak
15.11.07, 18:11
Man kann die aussage von Dreamliner nur unterstreichen und ergänzen:

Die ETS ist für die KOMPLETTE GRUNDPROGRAMMIERUNG einer KNX-Anlage notwendig (zu kaufen bei der Konnex für 899€ + MwSt).

Der Homeserver ist ein Zusatzgerät, welches zusätzliche Funktionen und Möglichkeiten zur Verfügung stellt. Es setzt auf eine vorhanden, funktionierende KNX-Anlage auf!

Gruppenadressen(telegramme) bekommt er ja automatisch mit. Da muss nichts verknüpft werden.