PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GIRA Expert Dokumentation



jin
13.11.07, 16:25
Hallo,

kann mir jemand sagen wo ich eine genaue Dokumentation bzw. Tutorial bekomme für Expert.
Wie richte ich Steckdosen, Lampen, Bewegungsmelder etc. ein.

Auf der GIRA Homepage ist zwar eine kleine Doku, aber die ist meiner Meinung nach nicht sonderlich ausführlich!

Gibt es eine Techniker Anleitung und wenn ja kann mir jemand sagen wo ich sie her bekommen kann???

DANKE!

EIB-TECH
13.11.07, 16:33
sorry aber was meinst du denn genau ??????

Ich verstehe die Frage net ?????????

Meinst du den Experten des Homeservers ??????

jin
13.11.07, 16:39
Yep, den Experten.

Wie lege ich interne und EIB an.
Wie erstelle ich einen Logikplan, dam er mir die Signale erkennt, weiterleitet, eventuell über Visu anzeigt...
....

Unter GIRA.de findet man ja nur ne Grobanleitung, und auf diese spezilellen Themen gehn die nicht drauf ein!

DANKE

EIB-TECH
13.11.07, 16:47
äh doofe Frage aber willst du hier eine "online Schulung" zum Thema Homeserver haben ????

Wenn du das brauchst, dann können sich hier ein paar Jungs ca. 3 wochen Urlaub nehmen, dann weisst du in etwa was die Kiste alles kann :d-lol:

Das werd net funktionieren.

Mein Tipp:

- Schulung

und dann die Hilfe des Forums verwenden, wenn das auch net hilft.

Dann gibts noch den letzten Tipp www.knx-user-forum.de (http://www.knx-user-forum.de) :D:D

Wenn die Jungs net helfen können, dann kanns keiner :D:D

jin
13.11.07, 16:49
Ich wollte ja keine onlineschulung hier, ich wollte eine Doku haben!

Gibt es von GIRA keine Doku für Techniker wie man das einrichtet???

Eine Schulung ist ziemlich teuer und mein System steht ja schon, ich wollte es teilweise modifizieren!

ich meine das so, wenn ich windows bedienen will, gibts natürlich eine komplette schulung, aber es gibt auch bücher für ca.40 eur da steht komplett drin, wie konfiguriere ich soundkarte, grafikkarte, wie installiere ich treiber etc.
Meine Frage nur gibt es das auch für den homeserver???

EIB-TECH
13.11.07, 16:58
Meines Wissens nach noch nicht.

Aber sorry sind die 200 € für die schulung bei Gira wirklich viel Geld :confused:

jin
13.11.07, 16:59
warst du schon dort?
ist es hilfreich?
was sind dort die themen?
und wie lang ist so ne schulung?

bei schulung dachte ich immer so auf 400-700 eur.... aber 200 hört sich human an!

EIB-TECH
13.11.07, 17:02
Frag bei gira direkt nach.

Jup ich war 2004 auf Schulung, aber dann kam die "Sucht" also Vorsicht :D:D

Dieter Koch
13.11.07, 18:39
Generell kannman zu den Herstellerschulungen sagen, daß die verlangten Preise sehr human sind.

Bei den HS-Schulungen gibt es leider nur einen Nachteil: Diese sind frühzeitig ausgebucht, da Sie sehr beliebt und hilfreich sind.

Melde Dich da an und lerne die Grundlagen.
Alles andere kommt von allein.

Gruß
Dieter

EIB-Freak
13.11.07, 18:55
Die Hilfe (Doku) für den Experten bekommst du über die "F1" Taste oder im Menü unter "Hilfe".

Die Herstellerschulungen bieten auf jeden Fall ein Grundlage !

Und wenn du dein Projekt modifizieren willst, musst du den letzten Programmierstand haben!

Gruppenaddressen EIB kannst du bequem aus der ETS importieren, und Interne werden einfach bei "Kommunikationsobjekte" angelegt.

gekraft
30.12.07, 14:33
Bin ich offensichtlich nicht alleine mit meiner Meinung über die gelieferte Doku :D:D

Bin auch gerade dabei mich durchzubeißen:p

Hilfreich ist die Online-Hilfe (http://www.dacom-ha.de/hshelp/v2_2/de/) , von hier aus kann man dann wenigstens die einzelnen Themen mit neuem Fenster aufmachen und verirrt sich nicht permanent Mir wäre das ganze als PDF auch schon hilfreich....)