PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Busch-Jaeger RS-232



EIBPRO
30.05.01, 23:28
Hallo Leute

Mit der Bitte um eure Mithilfe.
Kennt jemand folgendes Problem:
Busch-Jaeger RS232 UP bricht beim Programmieren bei ca. 64% ab, nach anschließendem Kommunikationsfehler und Neustart tritt dieser Fehler wieder auf.
Es ist egal ob es sich dabei um Geräte mit BCU1 oder BCU2 handelt.
Folgende Fehlerquellen können ausgeschlossen werden:
ETS Problem ist ausgeschlossen, v1.1B(991025). -> funktioniert
Notebook RS232 -> funktioniert (gleicher Fehler auch bei Workstation)
Gira RS232 funktioniert !!

So, jetzt mag vielleicht einer denken, es kann ja mal ein Teil defekt sein. (Laut BJ ist ja bei diesem Teil Kein Fehler bekannt).

Was spricht dagegen:
2 neue RS-232 von BJ getestet gleicher Fehler auch bei diesen Geräten.

Danke für eure Mithilfe

yours EIBPRO

Philipp
01.06.01, 09:40
Sitzt die Schnittstelle auf der richtigen Linie?

Meudenbach
01.06.01, 10:23
Mike <--------- :confused:

Hi eibpro,

ich kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen. Ich programmiere von Anfang an und ausschließlich mit dieser Schnittstelle und habe keinen deratigen Fehler feststellen können. Bei dem Einsatz einer Visalisierung (möcht ich hier nicht veröffentlichen) allerdings hatte ich da schon Probleme, daß die Schnittstelle sich verabschiedet und nicht *wiederzubelebenist* die Schnittstelle nervt dann auch mit busy´s auf den Bus rum und muß entfernt werden. Hast Du das Problem generell oder nur in einer bestimmten Anlage???

zu Phillip,

richtige Linie.... ist ein korrekter Gedanke, aber in diesem Fall ausgeschlossen, da die Kommunikation ja offensichtlich aufgebaut wird und die Geräte bis zu einer bestimmten Prozentzahl geladen werden. Wenn die Schnittstelle nicht richtig adressiert wäre, ist auch ein Kommunikationsaufbau zu dem Gerät (bei Linienübergreifender Programmierung) nicht möglich.

Gruß an alle

Mike

Philipp
01.06.01, 16:28
Hallo Mike,

hatte mal so ein Problem.... Die Schnittstelle saß auf der 3. Linie und Sofwaremäßig war sie auf der 1. Linie. Der Jolousieaktor ließ sich bis 55% programmieren, dann hatte ich ein Kommunikationsproblem.


Philipp

a hafner
01.06.01, 21:43
Hallo EIB-Freunde,


Ich hatte diese Phänomen auch schon und fand dann folgendes.

Der Installateur hatte versehentlich 2 Linienkoppler in einer Linie eingebaut (in einer anderen Linie fehlte der eine nun) mit unterschiedlichen Linienzuordnungen programmiert......danach trat dann dieser Fehler auf.............allerdings mit unserer REG-K Schnittstelle 6819 29.

Nach richtiger Verdrahtung klappt dann alles einwandfrei.


Gruß

Alexander

Sipple
20.08.01, 18:00
Hallo EIBPRO

Ja, habe ziemlich exakt die gleichen Probleme mit der BJ-Schnittstelle.
Am PC liegts nicht, weil auch ich verschiedene versucht habe.
Am Kabel liegts auch nicht.
Die ETS V1.1b funktioniert ebenfalls.
Verdrahtungsfehler kann ich auch ausschliessen, da ich nur einen Testaufbau für Schulungszwecke mit gerade mal drei Teilnehmern verwende.
Busspannung etc. ist ok.


Hast Du Buszugriff? Ich schon. Physikalische Adressen vergeben und testen geht einwandfrei, nur halt das Programmieren der Applikationen klappt nicht.
Der Schaltaktor zeigt exakt Dein Phänomen, der Tastsensor lässt sich angeblich programmieren, funktioniert aber nicht und das Geräte Info bringt lauter Fehlermeldungen.

Gibts da schon ne Lösung?

Gruß, Martin

Dirk Beyer
21.08.01, 07:57
Hi Eibpro,

ich kann mich dem von Alexander anschließen. Vor einiger Zeit hatte ich ähnliche Probleme bei einer Fremdanlage in der ich Service geleistet habe. Anfangs konnte ich einige Geräte programmieren und das wurde immer schlechter, bis es nicht mehr funktionierte.

Zum Schluß haben wir festgestellt, daß ein Linienkoppler montiert und angeschlossen war, obwohl er garnicht nötig war .... Er war halt im LV enthalten.... sagte der Monteur!

Naja, auf alle Fälle war er nicht im Datensatz und der Fehler sah so ähnlich aus wie das von Dir geschilderte Problem!

Dirk Beyer

Thomas Weidner
30.08.01, 16:07
Btw...

Generell zu RS232.

Ich habe zwischen RS232 und Tower ein 8m langes Anschlußkabel und einige Stromleitungen die Querlaufen und trotzdem funktioniert alles ohne irgendwelche Einschränkungen.

Gab's da nicht irgendwo mal eine 5m Beschränkung ???

Aber ich muß gestehen das ich die RS232 von Gira hab...

Bye TomTom

S. De Bruyne
30.08.01, 16:49
Dear gentlemen,

(sorry for replying in English)

RS232 is specified to work with distances up to 15 m !

So, if you are one of the lucky few, having a PC with serial
port that fully complies to the RS232 specifications, you
may indeed have lengths to 8 m ...

Our personal success : 17 m !
(The 15 m is the minimum which is guaranteed.)

Having other electricity cables in the neighourhoud is mostly no problem, but it depends on the signals that run on it (disturbances from e.g. dimmers, ...), the distance over which they lay in parallel etc.

Sipple
13.09.01, 20:21
Hi again

Nachdem ich nun endlich meine Gira REG Datenschnittstelle bekommen habe und die Programmierung damit auf Anhieb funktioniert hat, kann ich definitiv behaupten, dass die BJ UP Schnittstelle nichts taugt.

Gruß, Sipple

Meudenbach
15.09.01, 15:52
... taugt nichts ??????


also mal langsam Sipple, ich habe so ca. 20 BJE´s in Gebrauch und die funktionieren alle einwandfrei. Lediglich das von mir geschilderte Problem in Anwendnung mit der Hardware-Karte einer bestimmten Visualisierung ist bei mir ungeklärt.

Ansonsten kann ich die Schnittstelle nur empfehlen.

MfG

Mike

Sipple
15.09.01, 21:16
Tja, was soll ich sagen?
Es ist halt nunmal Tatsache, daß die BJ's bei einigen Leuten ALLE nicht funktionieren.
Ich habe zwei versucht, EIBPRO hat drei versucht, und mein Elektriker hat von einem Kollegen auch mindestens drei Nieten gemeldet bekommen. Alle zeigen denselben Fehler.
Woran liegts also, dass Deine funktionieren?
Vielleicht ne kaputte Serie? Keine Ahnung.
Aus meiner Sicht kann ich das Teil jedenfalls nicht empfehlen. Mein Problem ist jetzt, dass ich ne UP Schnittstelle brauche, weil ich nicht dauernd in den Keller zum Schaltschrank laufen will. Wenn ich mir die Dinger von verschiedenen Herstellern so ansehe, vermute ich, dass die aber eh alle vom selben Band laufen (Siemens?). Ich habe das dumpfe Gefühl, dass ich das Teil 20 mal umtausche, bevor ich ne funktionierende bekomme. Und wenn man dann auch noch Horrorbeiträge liest, in denen berichtet wird, dass Schnittstellen nach ner gewissen Zeit eh alle den Geist aufgeben, muss man sich schon fragen, was die Hersteller sich so denken.

Nix für ungut.

Gruß, Sipple

Otmar
16.09.01, 12:23
Ich kann es nicht verstehen.

Seit 10 Jahren habe ich bei meinen EIB- Anlagen immer eine Jung-Datenschnittstelle auf einem Siemens BA dabei und noch nie Probleme bekommen. Wenn ich das Gerät öffne, sehe ich ca. 50 cm Draht, sonst nichts.
Der BA ist der selbe wie bei einem Tast- oder Raumtemperatursensor.

Was soll da eigentlich Probleme bereiten?

Gruß: Otmar