PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Telegramme anfordern möglich?



Wolf
13.11.07, 11:32
Ausgangssituation:
Rolladenmotor ohne Endschalter hat am oberen und unteren Endanschlag jeweils einen Magnetkontakt, die auf eine Universalschnittstelle gehen.
Rolladenmotor ist an ABB-Rolladenaktor angschlossen. Applikationsbaustein für Logikfunktionen (Tor, OR, etc.) ABB S1.1 vorhanden.

Nun soll in der jeweiligen Endposition jeweils ein Fahren in die jeweilge "falsche" Richtung unmöglich sein, d.h. z.B. in der oberen Endposition kein weiteres Hochfahren möglich sein.

Dazu möchte ich ein Tor benutzen, das über den Magnetkontakt freigegen oder gesperrt wird, und dann Auf-/Abfahrbefehle durchläßt oder sperrt. Da die Zustände jedoch nicht gespeichert werden, bzw. bei Stromausfall nicht vorhanden sind, müßte jeweils beim Betätigen des Tastsensors (B.IQ) zum Hoch- und Runterfahren jeweils der Zustand des Magnetkontaktes an der Universalschnittstelle abgefragt werden. Ich habe bisher dazu im Forum keine Information gefunden.

Wer hätte dazu einen Hinweis für mich, wie so etwas zu realisieren wäre? Danke.

günneib
13.11.07, 19:03
zyklisches senden des Kontaktes,wäre vieleicht eine lösung.

Wolf
16.11.07, 11:33
Anfordern von Telegrammen über Sensorzustände ist also nicht möglich?

EIB-Freak
16.11.07, 18:04
Mit entsprechender Logik (z.B. Homeserver) schon.
Dort gibt es z.b. Watch- und Zentraladressen.

Christian_MUC
16.11.07, 20:06
Hallo,
wieso hat der Rolladenmotor keine Endschalter?

Ich würde mich bei sowas zeitkritischem nicht auf den Bus verlassen, kommt das Telegramm nicht sofort an wickelt sich das Teil auf oder schlimmeres.

Vielleicht wäre es sinnvoller den Motor zu wechseln ?

Gruß
Christian

Dieter Koch
17.11.07, 15:03
Hallo,
wieso hat der Rolladenmotor keine Endschalter?

Ich würde mich bei sowas zeitkritischem nicht auf den Bus verlassen, kommt das Telegramm nicht sofort an wickelt sich das Teil auf oder schlimmeres.

Vielleicht wäre es sinnvoller den Motor zu wechseln ?

Gruß
Christian


Ich würde mich da auch nicht auf die Bastelei einlassen. Motore ohne Endschalter sind mir auch noch nicht untergekommen.
Vielleicht sind die ja so eingestellt, daß der Motot jetzt schon über die Endlagen fährt.

Gruß
Dieter

Wolf
19.11.07, 09:40
Mag sein, daß es eine Bastellösung ist. Aber es muß eben auch nicht immer die ingenieurmäßig sauberste Lösung sein und damit ein neuer, teurer Rolladenmotor.

Mit Magnetkontakten an sich habe ich recht gute Erfahrungen gemacht. Wenn man starke Magnete benutzt (Neodym), sodaß der Reed-Kontakt zuverlässig geschlossen/geöffnet wird (und zwar schon vor der absoluten Endlage), und der Bus nicht allzusehr mit Telegrammen zugemüllt ist, funktioniert das sehr sicher. Daß Bauteile Toleranzen haben und der Bus ein Delay hat, sollte einem schon bewußt sein.

Ansonsten: Danke für die Tips zur Anforderung von Telegrammen.