PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gira Facility Server oder Jung Facility Pilot?



silentbull
13.11.07, 08:20
Hallo allerseits,

bei uns steht eine Visualisierung der Gebäude und Produktion an. Schwerpunktmäßig müssen wir in kurzen intervallen unsere Kühlhäuser mit der Ist Temperatur dokumentieren. Des weteren sollen Alamwerte verarbeitet, Temperaturen kontrolliert und gesteuert, zustände angezeit und verändert werden, Agfeo Telefonanlage ankoppeln (ist für EIB oder Ethernet schon ausgelegt), Fernzugriffe via Internet und oder Handy statt finden usw.
Meine Frage nun an euch, wer kann mir aus seiner Erfahrung heraus sagen, welches System für uns geeignet ist. Ich persönlich finde ja den Facility Server von Gira nicht schlecht, die menge der anfallenden Daen müsste zwar in kurzen abständen auf einen anderen Server aus gelagert werden, aber das sollte ja nicht das Problem sein. Was meint Ihr?

EIB-Freak
13.11.07, 18:41
Facility Server. Weil es dort schon gute Möglichkeiten gibt, z.b. die Agfeo anzubinden und Archive (also Werte) auf externe Server auszulagern. Wenn nicht grad sekündlich Temperaturen erfasst werden sollen, kein Problem.

Meudenbach
13.11.07, 19:36
Für mich eine ganze klare Anwendung für B-CON !!!

Allein für das Monitoring sowie die Protokollierung eigentlich nicht zu toppen... Da hast dann automatische Berichterstellung und und und...
Vor allem würde ich die Temperaturerfassung ebenfalls nicht mit EIB realisieren...

Wie ich finde riecht das nach eine professionelleren Lösung. Man kann schon sehr viel mit dem HS lösen, aber IMHO ist er hier fehl am Platz

LG

silentbull
13.11.07, 19:37
Hallo, also die Temperaturen werden jetzt im Minutenrütmuß erfasst, wir wollen es aber auf 10 bis 15 minuten ausweiten, da in einem TK Haus bei -25Grad sich die werte nicht so schnell verändern, wenn da 150 tiefgefrohrene Paletten drin stehen.
Kann man das nicht auch mit dem Facility Pilot machen? Welche nachteile hat der Pilot dem Server gegenüber?

EIB-TECH
13.11.07, 19:48
Ich kann dir zum FAP nix sagen, jedoch nur zum HS/FS.

Mit dem Gerät kannst du die Sachen die du willst,jederzeit umsetzen.

Es gibt eine SQL Datenbankanbindung hierfür kennt Mike jemanden der mit den aufgezeichneten Daten etwas anfagen kann. ;)

Meudenbach
13.11.07, 20:09
Zum FAP kann ich leider auch nicht's sagen... mir geht es um die gesetzlichen Belange und die sichere Nachvollziehbarkeit der Daten... Temperaturabfragen im Zyklus von 15min sind da meiner Mmeinung nach nicht ausreichend. Ich weiss ja nicht, ob ihr im Kühlhaus noch zus. Schreiber vorgesehen habt und die angestrebte Lösung lediglich der "zus. Überwachung" dienen soll. In diesem Fall würde ich vermutlich auch auf den HS zugreifen, da die Stabilität im Sinne der Datensicherheit doch schon beeindruckend ist. Will ich aber protokollieren und dokumentieren, also meine Kühlkette Lupenrein nachvollziehen, währen mir die Möglichkeiten des HS bei aller Liebe nicht ausreichend !!!

LG

silentbull
13.11.07, 22:18
Also lupenrein nachvollzogen werden sollte sie schon, das ist anspruch unserer IFS Higher Level Zertifizierung, allerdins sollte ich morgen mit unserem QS nochmal darüber sprechen, wie die bedingungen hierfür vorgesehen sind. Zur Zeit werden unsere TK-Häuser von einer Schröter Invisu aufgezeichnet und dokumentiert, wobei hier die Dokumentation manuell am Rechner vor genommen werden muß und ich das in Zukunft über die Ausgelagerte Datei automatisch aus drucken möchte, hierzu stellt der HS ja jegliche vormate zur verfügung und ich kann auch die häufigkeit der Auslagerung einstellen. Wie oft und wie viel er nun auf unseren anderen Server ausläd, ist dem Quadcore egal, der ist groß genung für die nächsten Jahre ausgelegt und wurde vor kurzem erst verbaut.