PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : powernet zentralaus f. Leuchten und Jalousie



Technikus
12.11.07, 20:03
Hallo EIB-Freaks

ich habe folgendes Problem :
Es soll über einen Taster zentral aus gesteuert werden Licht und Jalousien. Das Licht geht aus, die Jalous reagieren aber nicht.
BJ Powernet m. Schalt-und Jalousieaktoren
programmiert m. PowerProject 4.2
Der Taster geht auf Binäreingang 1 v. Steuerbaustein-Parameter :bei steigender Flanke aus
Die Forumssuche hat mir nicht weitergeholfen, wer hat die passende Info.
Vielen Dank im voraus
Beste Grüsse
Hans

EIB-Freak
12.11.07, 20:09
Zentral Aus (0 auf dem Bus) bedeutet Jalousien/Rolläden AUF-Fahren.

Du müsstest mit einer Logik den Wert für die Jalousie umdrehen oder ein Sicherheitsobjekt verwenden.

Technikus
13.11.07, 19:31
Hallo EIB-Freak
vielen Dank für Deine prompte Antwort.
Kannst Du die Einrichtung für ein Sicherheitsobjekt:confused: kurz beschreiben ?

Beste Grüsse
Hans

EIB-Freak
13.11.07, 19:48
Meine Glaskugel verrrät mir nicht, welche Geräte du einsetzt.

EIB-TECH
13.11.07, 19:51
Das kann nur ein Jalousieaktor sein.

Das Sicherheitsobjekt bei egal welchen Jalousieaktor, bewirkt dass die Behänge in die Sicherheitsstellung fahren.

Ebenfalls ist es möglich, mit dem Sicherheitsobjekt zyklisch zu hören, kommt beispielweise kein "0" Telegramm auf dem Sicherheitsobjekt an, fahren die Behänge ebenfalls in "Sicherheitsstellung".

Die Sicherheitsstellung definierst du im Jalousieaktor.

Technikus
13.11.07, 20:30
oh, Asche auf mein Haupt....:eek:
ich verwende Steuerbaustein 6997/60, Schaltaktoren 6994 und Jalousieaktoren 6995 sowie 5f Triton auf Netzankoppler. Für den zentralaus einen herkömmlichen Taster.
Der Taster steuert den Binäreingang1 und als Parameter "bei steigender Flanke aus senden". Hierbei geht die Beleuchtung schön aus, aber die Jalous fahren in die falsche Richtung.

Danke für Eure Hilfe und Geduld

Hans