PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum homeserver



elem
11.11.07, 22:28
Hallo!
Meine Frage ist wahrscheinlich ziemlich eigenartig, aber irgendwie bekomm ich keine nützlichen Infos zur Erstellung einer Visualisierung mit dem Homeserver. Wie in etwa ist das Programm denn aufgebaut und wie schwierig ist es eine Visualisierung zu erstellen.
Bisher habe ich den Facility Pilot benutzt und mich mit diesem intensiv beschäftigt. Homeserver klingt auch interessant, aber ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen wie das Programm aufgebaut ist.

Lg
elem

GLT
11.11.07, 22:46
Homeserver klingt auch interessant, aber ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen wie das Programm aufgebaut ist.
Liegt vlt. daran, dass der Homeserver ein Produkt (Gerät+Software) und kein reines SW-Produkt ist.;)

Guggst DU (http://knx-user-forum.de/mediawiki/index.php/Homeserver)
(dort findest Du auch weiterführende Links)

elem
11.11.07, 22:50
Ja sicherlich liegt es daran...aber irgendwie muss man doch vorher wissen ob es sich lohnt vom Facílity Pilot weg und zum HS überzugehen...und ob der Aufwand in etwa der gleiche ist, sowie auch der Schwierigkeitsgrad

EIBwiki funktioniert heute nich...

GLT
12.11.07, 01:21
Bei einer SW-Lösung muss permanent ein PC (24/7) laufen, wenn nicht nur visualisiert, sondern auch übergeordnete Sequenzen abgearbeitet werden sollen - zudem sind Lizenzpreise gestaffelt, HW fällt separat an.

Der HS (im Grund auch ein PC) besitzt hier den Vorteil, dass er, ganz im Gegensatz zu einem PC, wesentlich weniger Leistung aufnimmt, kleiner ist, wartungslos und im Gegensatz zu SW-Visualisierungen im Preis sowohl die max. mögliche Datenpunktlizenzen UND die Hardware inbegriffen ist - keine versteckten Kosten und den Trouble mit ständigen OS-Updates, Treiberproblemen, ... erspart man sich auch.

Nicht zu verachten ist auch die Tatsache, dass viele Forenteilnehmer hier HS-Erfahrung besitzen und damit auch mit Tipps, Ideen, Tricks, Anregungen,... zur Seite stehen können;)

Jeder "Umstieg" bringt einen gewissen Aufwand mit sich, aber der dürfte, je nach Deinen Kenntnissen, ziemlich gering ausfallen..

EIB-TECH
12.11.07, 06:43
Hallo!
Meine Frage ist wahrscheinlich ziemlich eigenartig, aber irgendwie bekomm ich keine nützlichen Infos zur Erstellung einer Visualisierung mit dem Homeserver. Wie in etwa ist das Programm denn aufgebaut und wie schwierig ist es eine Visualisierung zu erstellen.
Bisher habe ich den Facility Pilot benutzt und mich mit diesem intensiv beschäftigt. Homeserver klingt auch interessant, aber ich kann mir nicht im Geringsten vorstellen wie das Programm aufgebaut ist.

Lg
elem

Das Programm "Experte" ist kostenlos und kannst du dir unter www.downloads.gira.de herunterladen.

Die Drei Tage Schulung sind meiner Meinung nach erforderlich, ich habe früher selbst div. Windows Visus gemacht, jedoch ist der Einstieg mit der Schulung einfacher.

Aber Vorsicht, wenn du einmal die Kiste in der Hand hast, dann besteht "Suchtgefahr" :D:D

Spass bei Seite, es ist nicht schwer und es hat sich eine riesen "-Community " um dieses Produkt gebildet. So dass dir bei jedem Problem garantiert geholfen wird. :Prost:

Meudenbach
12.11.07, 11:27
Bei einer SW-Lösung muss permanent ein PC (24/7) laufen, wenn nicht nur visualisiert, sondern auch übergeordnete Sequenzen abgearbeitet werden sollen - zudem sind Lizenzpreise gestaffelt, HW fällt separat an.

Im Prinzip richtig, aber man darf aber den Zeitaufwand auch nicht unterschätzen den ich uU bei der HS Programmierung aufbringen muss. Ferner muss ich bei dem HS immer noch einen "PC" dazu kaufen !!! Was ich beider SW-Lösung i.d.R. nicht brauche...


Der HS (im Grund auch ein PC) besitzt hier den Vorteil, dass er, ganz im Gegensatz zu einem PC, wesentlich weniger Leistung aufnimmt, kleiner ist, wartungslos und im Gegensatz zu SW-Visualisierungen im Preis sowohl die max. mögliche Datenpunktlizenzen UND die Hardware inbegriffen ist - keine versteckten Kosten und den Trouble mit ständigen OS-Updates, Treiberproblemen, ... erspart man sich auch.

Auch ein Argument, welches ich nicht ganz einsehen würde. Sicherlich würde eine auf gleicher Plattform aufgesetzte SW-Visu Lösung durch das "quälende" Windows immer etwas mehr Strom verbrauchen, jedoch würde die SW Lösung im Zweifal ja mit nur einem PC auskommen !!! Die Kosten des "Client's" sollten dann auch schon berücksichtigt werden..

Wartung: Never touch running system !!! und der Client PC will auch gepflegt werden. Die Zyklen der GIRA Update's sind auch nicht grad "kurz" ;)


Nicht zu verachten ist auch die Tatsache, dass viele Forenteilnehmer hier HS-Erfahrung besitzen und damit auch mit Tipps, Ideen, Tricks, Anregungen,... zur Seite stehen können;).

Das ist wohl absolut wahr !!! Diese Comunity ist wohl einmalig !!


Jeder "Umstieg" bringt einen gewissen Aufwand mit sich, aber der dürfte, je nach Deinen Kenntnissen, ziemlich gering ausfallen..

Bei mir ist es so, dass ich viele Funktionen, auch IMHO Standards, vermisse... "Mann" ist doch überrascht, wieviel Arbeit eine HS Visu machen kann und wieviel Zeit dabei verloren geht... Sicherlich muss man ja nicht ein eigenes Design erstellen oder an jeder Funktion bis zur Perfektion feilen doch bin ichdurch meine SW-Lösungen doch reichlich verwöhnt und muss auch klar sagen, da hält der HS nicht mit !!

Ich bin jedoch auch zu einem HS Jünger geworden und mir gefällt die "Kiste" !! beeindruckend ist die unermüdliche Stabilität. So habe ich für mich eine klare Grenze gezogen, wo ich mich für den HS oder lieber doch für die SW Lösung entscheide...

Mich würde es nur freuen, wenn GIRA dem fragenden Kunden etwas sensibilisiert und dem "... alles ist möglich" ein "... der Aufwand hat seinen Preis.." hinzufügt. Oftmals schaue ich doch in blasse Gesichter, wenn der GIRA infizierte Kunde dann aufgrund der Preisgestaltung auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt wird...

Sicherlich muss man auch abgrenzen, ob ich mir den HS zulege, weil ich Spass an dem Thema habe und die Programmierung zu meinem Hobby wird... (da sehe ich im Übrigen auch einen ganz klaren Vorteil gegenüber allen anderen derzeit verfügbaren Lösungen. Der eibPort wäre natürlich auch noch zu erwähnen).
Da spielt die Zeit auch keine Rolle und zahlen muss ich für meine Eigenleistung ja auch nix... Ein Integrator jedoch rechnet anders !!!

LG

usenn
12.11.07, 18:51
Ich setze den HS ein weil ich mit einem Gerät so ziehmlich alle steuerungsaufgaben in meiner Wohnung abdecken kann.
Die Programmierung ist wirklich nicht so schwer und auch eine ansehbare Visu ist rasch erstellt.