PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Produkte verschiedener Hersteller in einer EIB-Installation



unwissender
08.11.07, 12:19
Hallo!
Eigentlich besteht ja der KNX-Standard! Wie schauen in der Praxis die Schwierigkeiten beim Verwenden von EIB-Produkten verschiedener Hersteller aus?
Nach Surfen nach Geräten mit möglichst günstigem Kanalpreis im Internet plane ich konkret:
1) FD Raumcontroller Jung RCD 3096
2) Heizungsaktor Siemens Thermoantriebaktor N605 (wegen der 6 Binäreingänge)
3) Wettersensor ABB WES/A1.1 mit Wetterzentrale ABB WZ/S1.1
4) Siemens Binäreingang 16-fach (potentialfrei) N262E11
5) Merten Jalousie/Schaltaktor 12x/24x/10 Art. 649912
6) Siemens Gamma Instabus IP Interfac
7) Berker Universal-Dimm-Aktor 4-fach
8) Jung Spannungsversorgung
9) ABB Schaltaktor 12-fach
10) Möhlenhoff elektrothermischer Stellantrieb AA2004
Ist eine solche Kombination für den Programmierer ein Wahnsinnsaufgabe und deshalb das Verwenden von allen Komponenten eines Herstellers (hier jung) mit entsprechend höherem Preis pro Kanal sinnvoller?
Danke im voraus!
Unwissender

Jo_R
08.11.07, 12:50
Hallo,

die Anlage kann man so aufbauen, das du die verschiedenen Geräte nutzt ist kein Problem, die sprechen eh die gleiche Sprache :).

"Ist eine solche Kombination für den Programmierer ein Wahnsinnsaufgabe ..."
Nein.;)

Ich würde die Wetterstation gegen die von Theben tauschen.
http://www.eibmarkt.com/cgi-bin/eibmarkt.storefront/4732f586000e356a273d50f3362a0637/Product/View/N300057

GLT
08.11.07, 13:26
Klick mal unten auf die Signatur - unter FAQ werden die häufigsten Fragen gleich beantwortet ;)

Ab Busklemme!!! können alle KNX-Geräte miteinander - was nicht geht ist UP-Koppler von z.B. Jung und darauf Tasteraufsatz von z.B. Siemens.

Wer nur Geräte von einem Hersteller verbaut, nutzt eigentlich die Vorteile von KNX nur bedingt.:cool:

unwissender
08.11.07, 16:24
Hallo Joachim,
hallo GLT,
danke für Eure Antworten!
Joachim: Den Wettersensor von ABB halte ich für sinnvoller, weil bei ihm kein Heiztrafo notwendig ist und bei ihm scheinbar auch nicht die Vereisungsgefahr der beweglichen Teile vorhanden ist (wie z.B. bei Jung Kombi-Sensor).
GLT: Stimmt! Im EIB-Wiki ist meine Frage eigentlich beantwortet. Aber zwischen grundsätzlich gehen (was ja eigentlich aufgrund des KNX-Standards klar ist) und zwischen in der Realität auch gut und schnell klappen, ist - wie man ja vom Computer kennt - oft ein großer Unterschied und die Nerven habe ich nicht.
Gruß
Unwissender

GLT
08.11.07, 16:58
...wie man ja vom Computer kennt ....
Deshalb gibt es eine Zertifizierung der Geräte und nur EINE Software zur Inbetriebnahme - im Gegensatz zum ordinären Computer :cool:

EIB-Freak
08.11.07, 18:20
Statt der Theben kannst du auch den Elnser Suntracer verwenden. Keine Beweglichen Teile, Heizung eingebaut und kann mehr als die Theben.

unwissender
08.11.07, 18:36
Hallo Michael,
danke für Deinen Tip mit dem Elsner Produkt. Dieser Wetter-Kombi-Sensor scheint aber mit dem von mir favorisiertem ABB Wettersensor WES/A1.1 identisch zu sein. Frägt sich nur, wer von den beiden der Hersteller ist bzw. ob es ein ganz anderer Hersteller ist.
Gruß
Unwissender

EIB-Freak
09.11.07, 20:05
Den WES kenn ich nicht - ich vermute das ist nur ein sensor wo es noch einen Analogeingang (Wetterzentrale) braucht.

Beim Elsner schließt man direkt KNX und 24/230V an und hat alles auf dem Bus, ohne weitere Geräte.