PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : jung raumcontroller RCD 3096



unwissender
08.11.07, 11:56
Hallo!
Wer kennt sich schon mit dem neuen Jung FD Raumcontroller RCD 3096 aus? Ich habe folgende Fragen:
1) Kann der neue Raumcontroller auch 2-stufiges Heizen (1.Stufe Fußbodenheizung, 2.Stufe Wandheizung)?
2) Kann man einen im Estrich eingebauten Temperaturfühler auswerten lassen?
3) Wenn Frage 1) funktioniert, wie schaut eine vernünftige Regelung für Fußbodenheizung und Wandheizung aus (beide System sind wasserbasiert, d.h. extrem träge)? Habe keine anderen Heizsysteme!
Die Jung-Internetseite gibt leider nicht genügend Info! Danke im voraus!
Unwissender

jungeugen
08.11.07, 13:27
Hallo,

Zitat:
_______________
1) Kann der neue Raumcontroller auch 2-stufiges Heizen (1.Stufe Fußbodenheizung, 2.Stufe Wandheizung)?
________________

Ja! In den Parametern unter -Raumtemperaturregelung - Regler allgemein - Reglerbetriebsart - kannst du "Grund und Zusatzheizen" einstellen. Üblicherweise ist ein Heizkörper an der Wand die Zusatzheizung zum schnellen Reagieren und die Fußbodenheizung die Grundheizung für den Dauerbetrieb. Ist deine Wandheizung ein Heizkörper oder eine Wandfächenheizung?

Zitat:
________________
2) Kann man einen im Estrich eingebauten Temperaturfühler auswerten lassen?
________________

Ja! Unter Parameter -Raumtemperaturmessung - Temperaturerfassung - kann eingestellt werden. ob ein externer, der interne oder ein mix aus beiden Fühlern ausgewertet werden soll. Dazu muss natürlich der Temperaturwert des Fußbodens auf den Bus gebracht werden, direkt anschließber ist der nicht.
Bei diesem Thema stellt sich die Frage, was du damit willst. Die Bodentemperatur nutzt man normal nur, um entweder den Fußboden auf einen festen Wert zu regeln (er soll immer etwas temperiert sein) oder die Maximaltemperatur zu begrenzen. Zum Regeln der Raumtemperatur ist der absolut ungeeignet! :mad:

Zitat:
_______________
3) Wenn Frage 1) funktioniert, wie schaut eine vernünftige Regelung für Fußbodenheizung und Wandheizung aus (beide System sind wasserbasiert, d.h. extrem träge)? Habe keine anderen Heizsysteme!
_______________

Ohne nähere Infos zur Wandheizung und deinen Wünschen kaum zu beantworten. Der RCD kann viel - er muss nur an die Systeme angepasst werden.

Gruss

Eugen

GLT
08.11.07, 14:05
Hallo Unwissender!

Eine Übersicht zu allen Herstellern findest Du hier (http://knx-user-forum.de/mediawiki/index.php/Hersteller)

Dort kannst Du für jedes Produkt auch die Applikationsbeschreibungen erreichen und dich über die Geräte informieren ;)

unwissender
08.11.07, 16:08
Hallo Eugen und GLT,
danke für Eure Antworten, die mir sehr weiterhelfen.
Eugen: Ich habe Wandflächenheizung und das mit der Verwendung des Temperaturfühlers ist klar (bei mir Fußbodentemperierung). Nicht klar ist allerdings wie ich die Information auf den BUS bekomme, wenn der Raumcontroller nicht den entsprechenden Eingang hat. Welche Geräte brauche ich, damit der Raumcontroller die Info erhält?
GLT: Guter Hinweis mit EIB-WIKI. Aber auf der Herstellerseite ist für den Jung-Controller alles mögliche angegeben, aber keine Antwort auf meine Fragestellung (die ja Eugen beantwortet hat)
Danke!
Unwissender

EIB-Freak
08.11.07, 18:21
Du musst (sofern das Sinnvoll wäre -siehe Beitrag von jungeugen) einen Fühler dort plazieren, wo du die Temperatur erfassen möchtest.

Diesen Fühler musst du dann über einen Analogeingang oder ein PT100(0) Eingang auf den KNX/EIB bringen. Der RCD hat dann ein Kommunikationsobjekt wo dieser Wert empfangen wird.

unwissender
08.11.07, 18:42
Hallo Michael,
danke für die Antwort!
Da der Analogeingang ja im Verteiler sitzen wird: Wie lang dürfen denn die Kabel des Temperaturfühlers höchstens sein, damit es funktioniert?
Gruß
Unwissender

EIB-Freak
09.11.07, 20:05
Komtm auf den Typ des Fühlers und des Eingangs an. Wegen Kapazität und Widerstand der Leitung.